Hallo Roger,
Roger":136dhymg schrieb:
Hallo Lukas!
Sulfate sind auch in höheren Konzentrationen nicht schädlich und ich habe noch nie von einem Fall gehört bei dem es Algen ausgelöst hätte.
Ich bin da jetzt nicht top informiert, aber hier:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... es?start=5 steht geschrieben, dass zu viel SO4 den Wuchs der braunen Haaralge fördert. Dann ist mir aufgefallen, dass Thorsten sehr viel SO4 in sein Becken einbringt, da er z.B. CaSO4 statt CaCO3 zum Aufhärten benutzt, usw.
Was sind für dich "höhere Konzentrationen"? Ich denke, die Menge, die durch die drei Substanzen eingebracht wird ist nicht unerheblich und ich könnte mir vorstellen, dass das auch den Wuchs hemmen könnte (bewusst im Konjunktiv geschrieben).
Ansonsten:
Ich würde trotzdem das Osmosewasser mit Leitungswasser verschneiden, da man sich so Chemikalien spart und überhaupt wäre >>mir<< da wohler, falls dem Dünger einzelne Spurenelemente fehlen, dass man diese mit dem Leitungswasser einbringt. Muss aber jeder selbst entscheiden.
Jedenfalls ist es jetzt erstmal wichtig - und da stimmen Roger und ich überein, denke ich - dass du dir N, P und K getrennt holst. Du kannst dir dann ja, nachdem du mit dem MCI den Verbrauch festgestellt hast, wieder einen NPK-Dünger mischen, aber den, den du benutzt halte ich für suboptimal wegen der hohen PO4-Werte und weil NPK zu unflexibel ist für den Anfang. Desweiteren düngst du bei einzelner Dosierung kein zusätzliches Kalium per KSO4 zu, was zu einer sehr hohen Kaliumkonzentration führen würde. Das K von KNO3 reicht vollkommen.
@Roger:
Wieso Volldüngerzugabe verringern? Nur mal so gefragt, will ja auch was lernen vom Meister der Algen
:top:
LG Lukas