Hallo Henrik,
Henrik":dw602two schrieb:
mein plan: licht auf 5 stunden bei 1x24 watt 6500k. ohne unterbrechung. Wasserwechsel - alle 5 Tage 60%. Co2 bis "kurz vor gelb" beim Dauertest. Düngung: Nach Wasserwechsel mit Bittersalz (bei 50% ww tue ich etwa 3gr rein) + 6ml npk marko. täglich: 2ml npk makro und 1ml npk eisenvolldünger.
Das klingt ja schonmal nicht schlecht.
Somit hättest Du nach dem Wasserwechsel und Aufdüngung im Wasser:
Nitrat: ca. 20 mg/l (könnte etwas niedriger sein)
Phosphat: ca. 0,4 mg/l (reicht bei permanenter Düngung völlig aus)
Kalium: ca. 7 mg/l (könnte vielleicht etwas höher sein)
Du siehst, mit diesem NPK-Komplettdünger ist es schwierig, die Nährstoffe gezielt zu düngen. Aber da gibt es je ohnehin viele Philosophien.
Ich würde auf jeden fall auch nach dem Wasserwechsel noch 6ml Eisenvolldünger aufdüngen, da Eisen erfahrungsgemäß nicht im LW vorhanden ist.
Und da Du jetzt weniger Licht über dem Becken hast und nur noch 5h beleuchtest, solltest Du Deine Tagesdosis stark minimieren. Ich würde vom Gefühl her die Tagesdüngung des NPK ganz einstellen. Phosphat und Nitrat sind genug im Wasser, Kalium sollte auch bis zum nächsten Wasserwechsel reichen.
Oder Du düngst nach dem Wasserwechsel gar nicht auf und gibst dann an nur täglich 1-2 ml NPK dazu (wäre die bessere Variante). Eisen kannst Du bei 1ml/Tag belassen, aber nach WW aufdüngen.
Nitrat ist eigentlich der Nährstoff, der möglichst nicht in den Mangel laufen sollte. Das wird bei Dir aber nicht passieren, sollte aber auch nicht immer viel höher als 15-20 mg/l liegen. Phosphat kann man auch ganz gut als Stoßdüngung geben (mal auf 1mg/l aufdüngen und dann erst wieder, wenn der Wert ein paar Tage nicht mehr nachweisbar war).
Wichtig ist, dass Du die Blaualgen im Auge behälst. Jeden kleinen neuen Ansatz sofort entfernen und evtl. wirklich mal die Pflanzen etwas einkürzen und Ordnung ins Becken bringen. Erleichtert Dir auch die Überwachng. Mal sehen wie das Bild aussieht.
Und lies Dir nochmal diesen
Beitrag hier durch und versuche ihn zu verstehen (auch mit Hilfe des
Nährstoffrechners, wie Du evtl. die Nährstoffsituation noch verbessern könntest und den vorhandenen NPK, der eingentlich für Dich ungünstig ist, nicht wegwerfen musst.
Aber vorerst versuchen wir, das Becken mit den oben genannten Maßnahmen zum laufen zu bringen.