Hallo!
Ich bin am Verzeifeln! Ich schaffe es nicht meine Pflanzen wachsen zu lassen. :down:
Nachdem ich vor über einem Monat ein großes Algenproblem hatte musste ich einige Pflanzen ganz entfernen und bei den großen Echinodorus alle großen alten Blätter, die eine Höhe von ca. 50cm hatten, entfernen. Anschließend machte ich eine AlgExit-Kur um die restlichen Algen zu besiegen. Das hat ausnahmsweise sogar funktioniert.
Das mit Osmosewasser verschnittene Aquariumwasser hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits mit 15g Preis Diskus Mineralien pro 100 Liter aufgesalzen und mit Kaliumcarbonat auf 12mg/l K aufgedüngt. Nitrat und Phosphat sind ja bei mir aufgrund des vielen Futters ja reichlich vorhanden.
Die Beleuchtung, 4x80W T5 mit Reflektoren, brennt am Morgen 2Stunden und am Abend 5 Stunden.
Wasserwechsel 2x wöchentlich ca. 30%
Der UVC ist derzeit nicht in Betrieb
Düngen tu ich morgens wenn das Licht angeht 8ml AR Eisenvolldünger .
Folgende Pflanzen sind derzeit im Aquarium:
-Echinodorus, 2x
-Wasserpest, ca. 50 Stängeln a´25cm Länge
-Vallisneria gigantea
-Tigerlotus, 2x
-und diese Pflanze:
Meine Pflanzen asimilieren am Tag des Wasserwechsels wirklich gut, an den Tagen darauf aber nur noch schwach. Auch Mangelerscheinungen sind stark erkennbar. Die Echinodorus sind hellgrün mit gelben Flecken, auch die Blattadern sind gelb und die Blätter haben dunkelbraune Rillen:
Die Wasserpest wächst zwar langsam ist aber auch eher hellgrün und hat Luftwurzeln.
Der Tigerlotus hat extrem helle und dünne Blätter mit Löchern. Auf den Blättern bildet sich schon wieder ein grüner Algenteppich. Schwimmblätter wachsen aber alle paar Tage und werden entfernt.
Folgende Wasserwerte habe ich derzeit im Aquarium:
28°c, pH 6.6 , GH 8 , KH 3, NO³ 20mg, PO4 0.4 , K 12 , Fe 0.05 , Mg 18.5 , Ca 27 (errechnet)
Kann es sein dass das Mg:Ca Verhältnis die Ursache ist? Und wie erkenne ich wenn ich genügend Microdüngung habe. Derzeit ist es so dass sofort die Fadenalgen auf dem Tigerlotus zu wachsen beginnen wenn ich mehr vom AR Eisenvolldünger verwende.
Gebe ich am Abend, ca 2 Stunden nach dem Licht-An, noch 3ml AR-EVD dazu, beginnen die Pflanzen stärker zu asimilieren.
Ich bin echt ratlos und schön langsam vergeht mir die Lust an dem Ganzen! Da gibt man ein kleinen Vermögen für Pflanzen, Tests und Equipment aus und hat null Erfolge. Einfach zum Kotzen!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Christoph