Hallo zusammen,
ich bin neu im Aquaristik-Hobby und habe nach 7 Wochen Einfahrphase Probleme mit Algen und einem Nährstoffungleichgewicht in meinem 54L Aquarium. Da ich mir sowohl bei der Algenbestimmung einfach nicht sicher bin und auch nicht weiß wie ich mit dem Thema Düngung / Ausgleichung Nährstoffungleichgewicht umgehen soll, wollte ich mich einmal an euch wenden mit der Bitte um Rat. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
ich bin neu im Aquaristik-Hobby und habe nach 7 Wochen Einfahrphase Probleme mit Algen und einem Nährstoffungleichgewicht in meinem 54L Aquarium. Da ich mir sowohl bei der Algenbestimmung einfach nicht sicher bin und auch nicht weiß wie ich mit dem Thema Düngung / Ausgleichung Nährstoffungleichgewicht umgehen soll, wollte ich mich einmal an euch wenden mit der Bitte um Rat. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich
Problembeschreibung |
---|
Seit ca. 3-4 Wochen (also nach ca. 3-4 Wochen Einfahrphase) vermehren sich Algen im Becken recht rasch, ohne dass ich weiß welche Alge es genau ist und was ich tun kann. Gestern habe ich viele Wasserwerte genommen und bin dabei auf ein Nährstoffungleichgewicht gestoßen, bei dem ich mir unsicher bin wie ich damit umgehen soll. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Vor ca. 2-3 Wochen Erstbesatz mit Garnelen und Nano-Fischen. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | Seit 03.10.2024 |
Maße des Aquariums LxBxH: | 50 x 30 x 35cm |
Bruttoliter: | 53L |
~Nettoliter: | ~45L incl. Filtervolumen? |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Vulcano Mineral, darüber Tropica Soil |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Eine größere Driftwood Wurzel, 2-3 Steine (nicht aufhärtend) |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | Chihiros WRGB II Slim 45cm |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | Nein |
HQI? | Nein |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 1.800 Lumen : 33,9 lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | ? Eingestellt aktuell: 100% Rot, 84% Grün, 79% Blau (Vorgabe "Shrimp" lt. MyChihiros App) |
Beleuchtungsdauer? | 7h |
Dimmphasen? Wie lange? | 30m |
Mittagspause? Wie lange? | Nein |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Oase Biomaster 2 Thermo 250 |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | 2x Filtermatte grob, dann fein, 1x Seachem - Matrix, 1x Feinfiltermatte mit Seachem Purigen |
Andere Filterung, z.B. HMF? | Nein |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1125 l/h - gedrosselt auf ca. 40-50% |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | ca. 400-500l/h |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | Nein |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Ja, mit Magnetventil |
pH-Controller? | Nein |
Art der CO2 Zugabe? | Chihiros CO2 Regulator Mate, mit AQUARIO Neo CO2 Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20 mg/l Lösung |
Farbe des Dauertests? | Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizung integriert im Filter, sonst nichts. |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | Nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | Ja, aber mit Arka Osmoseanlage (siehe unten) |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | ? |
GH °dH | 18,4 |
Ca in mg/l | 88,6 |
Mg in mg/l | 26,3 |
K in mg/l | <1 |
NO3 in mg/l | 19,5 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | Nicht angegeben |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | Nicht angegeben |
Hydrogencarbonat in mg/l | Nicht angegeben |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Osmoseanlage ARKA myAQUA 380. Ich nutze 100% Osmosewasser aufgehärtet mit Liquidgarden Shrimp Mineral GH/KH+ auf ca. 7°GH / 3-4°KH |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
In den ersten 2-3 Wochen ca. 3-4x pro Woche 50%. Seitdem 1x pro Woche 40% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Masterline 1 täglich ca. 1,2ml gemäß Angabe auf Flasche Masterline 2 täglich ca. 1,2ml gemäß Angabe auf Flasche |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Pro Aquatest |
pH | 6,4 |
GH | 6 |
KH | 2 |
Fe | 0,4 |
NO3 | 0 |
PO4 | <0,02 |
K | >>15 (nicht mehr auf Skala ablesbar) |
Ca | Kein Test hierfür vorhanden |
Mg | Kein Test hierfür vorhanden |
NH4 | <0,05 |
NO2 | 0,05 |
Liste Pflanzen |
---|
Hintergrund: - Limnophilia sessiflora - Ludwigia palustrig "Super Red" Mittelgrund: - Staurogyne repens - Alternanthera reineckii 'Mini' Aufwuchs: - Anubias barteri "Petite" - Bucephalandra sp. "Theia Green" Bodendecker: - Micranthemum tweediei Über der Wurzel - Christmas Moos |
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Ja, nach 5 Stunden auf jeden Fall |
Besatz |
---|
- 3 Amanogarnelen - 30 Garnelen Neocardina - 12 Boraras urophthalmoides - 2 Honiggurami - Blasenschnecken (kamen mit Pflanzen mit) |
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Im Anhang ein Bild während der Einfahrphase (nach 2 Wochen) und Detailbilder von den Algen. Die Algen wachsen hauptsächlich an Blättern und im Moos, aber inzwischen auch auf den Bodendeckern. |