Algenbestimmung & Anpassung Düngung bei Nährstoffungleichgewicht

doe0815

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu im Aquaristik-Hobby und habe nach 7 Wochen Einfahrphase Probleme mit Algen und einem Nährstoffungleichgewicht in meinem 54L Aquarium. Da ich mir sowohl bei der Algenbestimmung einfach nicht sicher bin und auch nicht weiß wie ich mit dem Thema Düngung / Ausgleichung Nährstoffungleichgewicht umgehen soll, wollte ich mich einmal an euch wenden mit der Bitte um Rat. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich :)

Problembeschreibung
Seit ca. 3-4 Wochen (also nach ca. 3-4 Wochen Einfahrphase) vermehren sich Algen im Becken recht rasch, ohne dass ich weiß welche Alge es genau ist und was ich tun kann. Gestern habe ich viele Wasserwerte genommen und bin dabei auf ein Nährstoffungleichgewicht gestoßen, bei dem ich mir unsicher bin wie ich damit umgehen soll.

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Vor ca. 2-3 Wochen Erstbesatz mit Garnelen und Nano-Fischen.

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Seit 03.10.2024
Maße des Aquariums LxBxH:50 x 30 x 35cm
Bruttoliter:53L
~Nettoliter:~45L incl. Filtervolumen?
Bodengrund, evtl. -aufbau:Vulcano Mineral, darüber Tropica Soil
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Eine größere Driftwood Wurzel, 2-3 Steine (nicht aufhärtend)

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros WRGB II Slim 45cm
Leuchtstofflampen/Reflektoren?Nein
HQI?Nein
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l1.800 Lumen : 33,9 lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)? Eingestellt aktuell: 100% Rot, 84% Grün, 79% Blau (Vorgabe "Shrimp" lt. MyChihiros App)
Beleuchtungsdauer?7h
Dimmphasen? Wie lange?30m
Mittagspause? Wie lange?Nein

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase Biomaster 2 Thermo 250
Welche Filtermaterialien, wieviel?2x Filtermatte grob, dann fein, 1x Seachem - Matrix, 1x Feinfiltermatte mit Seachem Purigen
Andere Filterung, z.B. HMF?Nein
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1125 l/h - gedrosselt auf ca. 40-50%
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?ca. 400-500l/h

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja, mit Magnetventil
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?Chihiros CO2 Regulator Mate, mit AQUARIO Neo CO2 Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 mg/l Lösung
Farbe des Dauertests?Grün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizung integriert im Filter, sonst nichts.

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?Ja, aber mit Arka Osmoseanlage (siehe unten)

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH?
GH °dH18,4
Ca in mg/l88,6
Mg in mg/l26,3
K in mg/l<1
NO3 in mg/l19,5

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/lNicht angegeben
Kieselsäure/Silikat in mg/lNicht angegeben
Hydrogencarbonat in mg/lNicht angegeben

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmoseanlage ARKA myAQUA 380.
Ich nutze 100% Osmosewasser aufgehärtet mit Liquidgarden Shrimp Mineral GH/KH+ auf ca. 7°GH / 3-4°KH

Wasserwechsel, Menge/Intervall
In den ersten 2-3 Wochen ca. 3-4x pro Woche 50%. Seitdem 1x pro Woche 40%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Masterline 1 täglich ca. 1,2ml gemäß Angabe auf Flasche
Masterline 2 täglich ca. 1,2ml gemäß Angabe auf Flasche

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Pro Aquatest
pH6,4
GH6
KH2
Fe0,4
NO30
PO4<0,02
K>>15 (nicht mehr auf Skala ablesbar)
CaKein Test hierfür vorhanden
MgKein Test hierfür vorhanden
NH4<0,05
NO20,05

Liste Pflanzen
Hintergrund:
- Limnophilia sessiflora
- Ludwigia palustrig "Super Red"
Mittelgrund:
- Staurogyne repens
- Alternanthera reineckii 'Mini'
Aufwuchs:
- Anubias barteri "Petite"
- Bucephalandra sp. "Theia Green"
Bodendecker:
- Micranthemum tweediei
Über der Wurzel
- Christmas Moos

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja, nach 5 Stunden auf jeden Fall

Besatz
- 3 Amanogarnelen
- 30 Garnelen Neocardina
- 12 Boraras urophthalmoides
- 2 Honiggurami
- Blasenschnecken (kamen mit Pflanzen mit)

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Im Anhang ein Bild während der Einfahrphase (nach 2 Wochen) und Detailbilder von den Algen.
Die Algen wachsen hauptsächlich an Blättern und im Moos, aber inzwischen auch auf den Bodendeckern.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_0352.JPEG
    IMG_0352.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_0759.JPEG
    IMG_0759.JPEG
    923,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0758.JPEG
    IMG_0758.JPEG
    821,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0757.JPEG
    IMG_0757.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 44

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Bartalge. Größere Wasserwechsel (75% und 3 Tage später nochmal 75%) und den Masterline I reduzieren.
Das Aufhärtesalz würde ich wechseln auf das GH+ (also das ohne KH). KH ist bei Soil kontraproduktiv.

Vom Masterline I sollten 2ml pro Woche auf Stoß nach Wasserwechsel erstmal reichen.

Der Rest ist Geduld. Frische Becken dürfen auchmal veralgen. :)

Edit: Die feine Filtermatte würde ich persönlich auch entfernen.

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Deine Bartalgen zeigen dir: etwas mehr CO2, weniger Eisen (I) und etwas mehr Nitrat (II).
Ich würde am Tag 1,5mg/L NO3 zugeben.

doe0815

New Member
Vielen Dank :) Verstehe ich es dann richtig, dass der hohe K Wert hier auch daran liegt, dass durch zu niedriges NO3 keine "gute" Aufnahme von Eisen / Kalium möglich ist? Bzw. wäre es auch möglich oder sinnvoll, gezielt NO3 dazu zu dosieren (z.B. Aqua Rebell Advanced GH Boost N) oder würdet ihr das nicht zu viel ändern in der frühen Phase?

Grüße,
Dominic

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Du kannst den GH Boost N auch nehmen um dein Wechselwasser auf 10-15mg/L NO3 zu bringen, bei Soil und Matrix würde ich davon aber absehen.
Kalium sollte garnicht mal so viel drin sein, schließlich schluckt das Soil anfangs einiges und durch deine großzügigen WW kann sich nicht so viel akkumulieren. 15mg/L K machen nichts aus und wirklich mehr sollte nicht drin sein, ganz gleich, was dein Test anzeigt.

Welches Aufhärtesalz /-Flüssigkeit genau nutzt du? Die genannte scheint es nicht zu geben.

doe0815

New Member
Moin,

Du kannst den GH Boost N auch nehmen um dein Wechselwasser auf 10-15mg/L NO3 zu bringen, bei Soil und Matrix würde ich davon aber absehen.
Kalium sollte garnicht mal so viel drin sein, schließlich schluckt das Soil anfangs einiges und durch deine großzügigen WW kann sich nicht so viel akkumulieren. 15mg/L K machen nichts aus und wirklich mehr sollte nicht drin sein, ganz gleich, was dein Test anzeigt.

Welches Aufhärtesalz /-Flüssigkeit genau nutzt du? Die genannte scheint es nicht zu geben.

Ja das war ein Typo, ich nutze SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+. Hätte aber auch das SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+ da, wenn das bei Soil besser geeignet ist. War mir ganz ohne KH unsicher, aber der Soil senkt die KH eh fast auf 0 ab und verbraucht sich somit schneller, richtig?

doe0815

New Member
Vielen Dank! Eine Frage hätte ich zu dem Thema noch. Bilden sich die Bartalgen bei passenden Werten dann selbst über die Zeit zurück oder wäre sobald die Düngung besser passt eine Kur mit EasyCarbo sinnvoll? Manuell entfernen geht ja quasi nur über Entfernung der betroffenen Pflanzenteile.

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Dominic,

teils teils. Ich hab schon beides (im gleichen Aquarium) erlebt. Manchmal sterben sie ab, die werden pink/rot und dann weiß. Dann muss man nichts weiter machen, das Aquarium verstoffwechselt diese restlos.
Wenn du aber merkst, dass das die Ausbreitung stagniert, sie sich also nicht weiter ausbreiten, aber nur noch wachsen, dann kannst du diese lokal behandeln.
Ehe man das aber nicht erreicht hat, würde ich mechanisch absammeln.

Schöne Grüße
Kevin

doe0815

New Member
Ich habe jetzt den ersten großen WW hinter mir und habe bei der Gelegenheit auch so gut wie möglich abgesammelt. Dünge aktuell nur noch NPK und natürlich mehr CO2, Eisen erst wieder wenn der Wert deutlich runter ist als Stoßdüngung wie vorgeschlagen. Gebe euch dann in ein paar Tagen mal ein Update wie es aussieht. Danke schon einmal :)