Tach auch!
Jep. Auf jeden Fall Cladophora. Aber das Stück Holz scheint relativ nah an der Wasseroberfläche zu sein, oder?! Bevor du die Wurzel raus nimmst solltest du bei den nächsten Wasserwechseln den Wasserstand tief genug senken, so dass der befallene Teil der Wurzel nicht mehr im Wasser ist. Die befallenen Stellen dann mit EC beträufeln. Damit es nicht zu stark verläuft und an Ort und Stelle bleibt ein wenig Küchenrollenpapier o.ä. um die befallenen Stellen legen. 10-15 wirken lassen. Bei Bedarf dann nochmal beträufeln, nochmal etwas wirken lassen. Wenn du das bei jedem Wasserwechsel über einen Zeitraum von 3-4 Wochen machst sollte die Clado irgendwann einknicken. Funktioniert bestimmt schneller wenn man das häufiger als ein mal pro Woche macht.
Wenn sich die Wurzel problemlos rausnehmen lässt, kannst du die Wurzel natürlich auch drastischer behandeln, wenn das Layout aber gut eingewachsen ist und du es nicht zerstören willst ist die EC-Methode doch besser.
So lange die Clado nur am Holz nistet sollte man solche Methoden in Erwägung. Die kann sich aber auch unbemerkt ausbreiten und *schwupp* sitzt sie auch in Moospolstern und dichten Pflanzenbeständen. Dann funktionieren solche Vorgehensweisen natürlich nicht mehr.