Algengefahr

Mox

Member
So Tobi, fahre nun schnell los um mir den EC zu besorgen.
Soll ich diesen dann gezielt auf die Algen auftragen, oder einfach als normalen Dünger mit ins Becken dazugeben?

Hi Lennart,

bin zwar nicht der Tobi, aber EC kannst Du gemäß Anleitung auf der Flasche anwenden. In hartknäckigen Fällen direkt auf die betroffene Stelle geben (oft sind zum Beispiel Cyanos nur an bestimmten Stellen im Becken). Oder wie siehst Du das Tobi?

Gruß, Volker

P.S.: Das Hornkraut-Angebot gilt ständig :mrgreen:

phantomas

Member
hi,

ja, ec entsprechend den angaben auf der flasche hinzugeben. bei starkem befall kann man die dosis auch erhöhen, aber am besten morgends zugeben und nicht abends kurz vor dem ausschalten der beleuchtung.
bei befall von einrichtungsgegenständen wie steinen oder holz kann man ec auch direkt auftragen. bei pflanzen sollte man vorsichtig sein, nicht alle arten verzeihen einem eine ec dusche. die meisten sterben gemeinsam mit den algen ab. so war es zumindest bei mir.

grüße
beni

Mox

Member
Doc Holliday":3vj89u49 schrieb:
P.S.: Das Hornkraut-Angebot gilt ständig :mrgreen:

das hört sich gut an Danke.
Habe das EC nun 1ml auf 150L = 3ml dosiert. Habe jeweils 1 ml mit 4ml Wasser vermischt und auf die Algen gegeben, welche man schon gut sehen konnte. Aber ich denke ich werde es demnächst einfach so wie die anderen Dünger ins Becken geben, da ja eigentlich noch keine Algenplage herrscht!

Wie Tobi schon gesagt hat breche ich auch nicht in Panik aus, ich erfreue mich eher an Algen, da ich dann daraus lernen kann.
Ohne Algen - keine Erfahrung :wink:

Die Müllabfuhr hat nach einer langen Mittagspause nun auch endlich angefangen aufzuräumen. Denke die kleinen werden sich schon noch wohlfühlen, obwohl das Wasser nach dem WW wirklich etwas zu kalt war und ich auch keinerlei Heizung im Becken betreibe.^^

Frage:

ist Easy Life Carbo eine alternative gegenüber einer CO2 Anlage auch wenn es nur in einem kleinen Becken betrieben wird?
Einer Freundin von mir wurde das Zeug jedenfalls so für ihren 30er Würfel verkauft! Ich war sofort misstrauisch und nun da ich mir ja die Anleitung des Düngers durchgelesen habe glaube ich da erhlich gesagt garnicht mehr dran.

Meine Düngerkombi besteht nun aus:

Easy Life Profito 2ml/T
Easy Life Carbo 3ml/T
AR Nitrat 3ml/T
AR Phosphat 2ml/T

Eisenvolldünger wird mit dem Profito getauscht.
Kaliumdünger hat erstmal Sendepause.

Mox

Member
So Freunde der Sonne,

nun wurde die Reinigungstruppe verstärkt! War vorhin kurz bei meinem Garnelenzüchter des Vertrauens und habe mir kurzerhand noch 120 Red Fire mitgehen lassen! Nun sind grob geschätzt 150 Red Fire im Becken und räumen auf!
@Tobi: Ich denke das war eher deine Vorstellung?

So mal sehen wies läuft, wenn ich mal Zeit habe kommt auch das ein oder andere Bild, jedoch ist meine Digicam so kompliziert im Fokussieren...bekomme da nichts gebacken!

Mox

Member
Hallo Grower,

habe hier mal was nettes im Netz gefunden,...mein Ausgangswasser.
Zuletzt aktualisiert am 30 August 2010.

pH-Wert: 7,68
Leitfähigkeit: 387 µS/cm
Gesamthärte: 11,7 °dH
Karbonathärte: 10,8 °dH
Calcium: 76 mg/l Ca
Magnesium: 3,7 mg/l Mg
Kalium: 1,4 mg/l K
Natrium: 9,5 mg/l Na
Eisen: 0,02 mg/l Fe
Mangan: 0,01 mg/l Mn
Ammonium: 0,05 mg/l NH4+
Nitrit: 0,01 mg/l NO2-
Nitrat: 0,8 mg/l NO3-
Chlorid: 16 mg/l Cl
Sulfat: 20 mg/l SO4

kann man damit was anfangen, worin liegen ggf schwächen?

schönen Abend noch

Hallo Lennart,

Mox":qphh2rd8 schrieb:
Hallo Grower,

habe hier mal was nettes im Netz gefunden,...mein Ausgangswasser.
Zuletzt aktualisiert am 30 August 2010.

pH-Wert: 7,68
Leitfähigkeit: 387 µS/cm
Gesamthärte: 11,7 °dH
Karbonathärte: 10,8 °dH
Calcium: 76 mg/l Ca
Magnesium: 3,7 mg/l Mg
Kalium: 1,4 mg/l K
Natrium: 9,5 mg/l Na
Eisen: 0,02 mg/l Fe
Mangan: 0,01 mg/l Mn
Ammonium: 0,05 mg/l NH4+
Nitrit: 0,01 mg/l NO2-
Nitrat: 0,8 mg/l NO3-
Chlorid: 16 mg/l Cl
Sulfat: 20 mg/l SO4

kann man damit was anfangen, worin liegen ggf schwächen?

schönen Abend noch

Dein Wasser ist recht hart, Magnesium solltest Du aufdüngen, Nitrit im Trinkwasser ist komisch, ebenso Ammonium (weil giftig in höheren Mengen)..., Nitrat muss dringend rein und der Wert für Phosphat fehlt halt, aber is nicht tragisch. Mit nem guten NPK-Dünger, einem bisschen Mg und MikroBasic oder ProFito wird das was.

Gruß, Volker

Mox

Member
Hi Volker,

Easy Life Profito 2ml/T
Easy Life Carbo 3ml/T
AR Nitrat 3ml/T
AR Phosphat 2ml/T

das ist meine kombi momentan, der Kaliumdünger setzt zur zeit noch aus. Mg ist Magnesium richtig?

Hallo Lennart,

Mox":3mkscuan schrieb:
Mg ist Magnesium richtig?

richtig! :mrgreen:

Ansonsten lass es doch jetzt mal so laufen! Nitrit sollte sich ja im laufenden Aquarium dann bald bei null einpendeln. Nelen hast Du ja auch ne ganze Armee :top:

Viel Erfolg, Volker

Mox

Member
Hi Volker,

klar laufen lasse ich es nun erstmal! Heute wieder ein Mega WW, weil sich der Nitritwert bei 0,6 eingependelt hatte.
Ansonsten ist das Glosso auf dem besten weg die dominierende Pflanze zu werden^^ komischerweise ist keine einzige Alge an dessen Blättern, nur bei den anderen Pflanzen und Steinen siedeln sich Fadenalgen an. Dann habe ich noch eine andere Algenart, weiß aber nicht genau welche es ist, sie sieht ein bisschen Staubig aus, und umfässt den unteren Teil der Pflanzen..Staubalgen sind es glaube ich nicht. Habe auch schon ein Foto versucht, jedoch ist darauf rein garnichts zu erkennen!

Oben