Morgen Matthias,
tut mir ja echt leid für dich, daß du solche Erfahrungen machen musstest!
Ich bin garantiert nicht der Einziger.
Erst im Landwirtschaft, danach in der Aquaristik, setzt man verschiedene Gifte ein und... etwas später, schreit man nach "Rettet die Binnen & Co.". Dazu kauft man die Aufkleber, bringt die ans Auto und schon sind die Binnen gerettet.
Aber da kann man lange diskutieren..
Und was sagte ich?
nach meiner Erfahrung mit "Anti-Algen-Mitteln", bis auf Easy-Carbo vielleicht,
bis auf ≙ manche
MANCHE Algenmittel schaden MANCHEN Pflanzen und MANCHEN Bewohnern
Hier wurden weder von Sergej, noch von mir oder von dir keine einzige Pflanze und/oder Bewohner genannt.
Du kannst aber gerne statt Wort "manche" Produkt-, Pflanzenname schreiben.
Keinesfalls kann deine pauschale Aussage "die gehen danach sowieso ein" so stehen bleiben!
Natürlich darf das. Es ist
meine Erfahrung! Ich habe mit Absicht kein Mitteln bis auf "Carbo" (keine negative / besonders positive Erfahrung) genannt.
Und jetzt, bevor du weiterliest, schau bitte die Bilder (sorry für Qualität) im Anhang und rate, was für Pflanze es seien, könnte?
Die Pflanze ist ein Bodendecker
bei mir. Wächst
3 cm bis 6 cm hoch. Alle 3-5 Jahre erreichen einige Exemplare von der Pflanze eine (fast) übliche Höhe von 30 bis 40 cm (und das ist auch Beweis dafür, dass das immer noch DIE Pflanze ist). Nachkommen von den großen Exemplaren sind wieder klein. Mittlerweile ziehe ich, wenn's wieder dazu kommt, die großgewachsenen Pflanzen raus und lasse nur kleine - Bodendecker halt. Die Pflanze heißt "
Vallisneria spiralis".
Ich weiß nicht, ob das Mittel so zusammengesetzt ist wie vor ca. 20 Jahren, ich sage nur, dass der Hersteller Söll heißt und es war eine rote Flüssigkeit.
Später, wo ich verzweifelt nach der Ursache für Kleinwuchs gesucht habe, habe ich Beipackzettel von der Flüssigkeit komplett durchgelesen, und es stand dort damals wirklich drinnen: "Kleinwuchs u.a. bei o.g. Pflanze"!
Seit dem (ca. 20 Jahren) habe ich die Pflanze so wie sie ist.
P.S. Natürlich kommt es nicht jedes Mal und auch nicht so oft, dass die Pflanzen / Tieren nach Anwendung von solchen Chemikalien
offensichtlich leiden. Sonst hätte man das Zeug nicht verkaufen dürfen.
Aber man darf solche Erfahrungen (nur weil ein oder anderer Hersteller sich dadurch schlechter fühlt) auch nicht wegreden.