Hallo Simon,
ich dachte, du traust dich kaum noch hier im Thread zu schreiben, weil ja reichlich OT-Diskussion stattgefunden hat. Ich würde immernoch gerne Infos zu Futter und Futtermenge in dem Aquarium bekommen.
Die von Bene vorgeschlagene Düngung funktioniert halt für viele Leute hier ziemlich gut. Später, wenn sich die Biofilme richtig ausgebildet haben, dann kannst du evtl. Dünger reinschütten, wie du willst - ohne irgendwelche Ängste vor Algen.
Die Sache mit dem Kalium wird sich mit der Zeit einstellen, dazu hatte ich noch
Bodenzusatzdüngung/Durchsickerung von Kurt, Nik und ein paar anderen Benutzern gefunden. Den Tonanteil in dem Nährboden, da kann dir niemand so genau sagen wie der zur Zeit genau beladen ist (bevorzugt Calcium, aber bildet trotzdem ein Gleichgewicht zu den Kationen im Wasser) und wann der wieviel der ggf. an das Wasser abgibt.
Kalium ist wahrscheinlich (wie du im Wiki-Artikel schon gelesen hast) nur eine Nebenbaustelle.
@Erwin: Wenn ich einen Ammoniumtest für nötig erachten würde, dann würde ich ihn einfordern. Aber wo soll so viel Biomasse auf einen Schlag verrotten ohne Sauerstoffmangel, Gasblasen aus dem Boden (ggf. mit Geruch nach verfaulten Eiern), etc.?
Du brauchst nicht für mich sprechen, danke.
@Frank: Der Link zu dem Thread oben zeigt auch bei 0,4 .. 0,8 mm Körnung Angleichung der Konzentrationen im Bereich von Tagen. Der Ton (Kati) hängt aber noch im Bodengrund, von daher hätten 2 Wasserwechsel direkt hintereinander nicht so viel gebracht.