Algenproblematik

Carole

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vermehrte Algen an Pflanzen und Aquariumscheibe, Pflanzen lösen sich zum Teil auf oder wachsen nicht mehr weiter

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Licht Reduziert
Düngung eingestellt
Co2 Anlage seit 3 Tagen in Betrieb genommen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.09.14

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard 60 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Oliver Knott Nature Soil Normale Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine, Baum

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden (8-13 16-23)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nano LED Intenso 15,8 Watt 6.500 Kelvin

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Classic 150

Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte, Filtervlies, Bio Filtergranulat

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Crystal Line Mini Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 6 Dennerle Crystal Line

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Drop Checker aus Glas

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell 20mg

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29.10.14

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,9

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest

pH-Wert: 7,0 Farbe gesch??tzt

KH-Wert: 2

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): <0,02

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 5-10

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): <2

Mg-Wert (Magnesium): nicht bekannt

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

derzeit gar nicht, wegen Algen und Verunsichung, da ich im vorherigen Aquarium einige tote Garnelen hatte und es auf den Dünger (unter anderem Eisendünger) zurückgeführt habe
Vorher Dennerle Nano Tagesdünger

[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 40-50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50:50 demineralisiertes Wasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Wasseraufbereiter, Mironekuton Pulver

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne Repens
Utricularia gramminifolia
Christmas Moos
Zwernadelsimse

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60-70%

[h3]Besatz:[/h3] 16 Tangerine Tiger Garnelen (2 Tragende)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22,7dfr = ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30,5dfr = 14dGH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 100

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,2

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> <2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht bekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ja ein großes Hallo erst Mal. Ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit, aber jetzt ist die Zeit gekommen, in der ich mich auch mal zu Wort melde. :lol:

Ich bin die Carole, 24 Jahre alt und komme aus Luxemburg. Ich bin seit kurzer Zeit erst Besitzer von 2 Aquarien (64 und 50 Liter). Das 50 Liter Aquarium musste ich allerdings stilllegen wegen etlichen Problem, also bleibt jetzt noch das 64Liter um das es jetzt auch geht.

Mein Problem ist folgendes: seit einiger Zeit kämpfe ich mit jeder Menge Algen. Genau bestimmen konnte ich sie selbst nicht eindeutig, da ich noch Angänger bin. Glaube aber zu wissen dass es zumindest Fadenalgen und an der Scheibe auch Punktalgen sind.
Sie werden von mir alle paar Tage entfernt durch Scheibenreinigen oder absaugen so weit es geht, vermehren sich allerdings sehr schnell wieder.
Dadurch habe ich auch Probleme mit dem Pflanzenwachstum. Vor alle meine Utricularia gramminifolia geht es gar nicht gut. Anfangs ist sie super gewachsen, trotz gelegentlichem Auftreiben. Jetzt sind sie nur noch von Algen belagert und lösen sich teils dann auch auf und die Garnelen putzen dann alles weg.

An der Enstehung oder zumindest Vermehrung der Algen bin ich wahrscheinlich nicht ganz unschuldig, denn ich habe das Düngen derzeit komplett eingestellt.
Grund dafür war, dass ich in meinem bereits erwähnten ersten Aquarium wahrscheinlich zu viel des guten gedüngt habe und mir von anfangs 11 Garnelen 6 verstorben sind. So meine Theorie.
Gedüngt wurde damals mit der komplette Palette von Easy Life (Profito, Carbo, Ferro, Nitro und Fosfo)
Ich düngte immer täglich, kontrollierte eigentlich auch die Wasserwerte bis auf das Eisen, das einmal minimal erhöht war, war alles in Ordnung. Doch die Garnelen starben.

Da ich mein jetziges Aquarium bereits am einlaufen hatte, beschloss ich alle Garnelen dort hin langsam umzusiedeln. Dort starben dann noch 3 Stück von den 6 allerdings 2 an Häutungsproblemen.
Die letzte die verstarb war, als ich es wieder versuchte mit der Düngung und zwar nur den Profito in der halben empfohlenen Dosierung. Ob Zufall oder nicht, ich hab keine Ahnung.

Das mit dem Düngen verwirrt mich alles etwas, ich weiß gar nicht genau, was nun notwendig ist und wieviel ich was zugeben muss. Überall liest man etwas anderes. Ist mein Dünger eigentlich gut für einen Neuling oder sollte ich vielleicht doch nicht alles einzeln zufügen weil zu kompliziert? Ich habe einfach Angst, wenn ich den Dünger wieder verwende, dass dann das Sterben wieder los geht.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir bezüglich der Düngung ein paar Tipps geben könnt, dass nicht nochmal sowas passiert und meine Pflanzen endlich wieder wachsen.

Da ich gelesen habe, dass Fadenalgen unter anderem ein Zeichen für zu wenig CO2 sind, habe ich mir vor ein paar Tagen eine Druckgasanlage angeschafft, die auch einwandfrei funktionniert.
Was kann ich noch verbessern?

Von den Wasserwerten her ist da alles in Ordnung? Was ist mit dem Calcium Magnesium Wert? Da scheint mir Calcium doch etwas hoch zu sein oder Magnesium im Vergleich zu niedrig. Was hat das für Auswirkungen?

Ach Gott, Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht mit mir wegen des langen Beitrags.
Aller Anfang ist eben schwer. Mit dem Dünger bin ich wirklich verunsichert.

Hoffe auf eine rege Diskussion und danke schonmal im Vorraus.

Freundliche Grüße aus Luxemburg
Carole :winke:

Bilder folgen sofort wenn ich das hinkriege.

Carole

New Member
Hier die versprochenen Bilder :wink:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    689,8 KB · Aufrufe: 571
  • image.jpg
    image.jpg
    721,4 KB · Aufrufe: 576
  • image.jpg
    image.jpg
    619,8 KB · Aufrufe: 569
  • image.jpg
    image.jpg
    668,1 KB · Aufrufe: 573
  • image.jpg
    image.jpg
    627,8 KB · Aufrufe: 570
  • image.jpg
    image.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 572
  • image.jpg
    image.jpg
    877,7 KB · Aufrufe: 571

Carole

New Member
Guten Abend an alle,

Ich habe es heute mal gewagt und Phosphat von Easy Life mit 0,2 mö gedüngt und Kalium auch mit 0,2 ml gedüngt. Das ist 1/3 der angegebenen Dosis.
Nitrat wollte ich nicht düngen, da es sich zwischen 5-10mg/l befindet und ich als Angabe für Aquarien mit Fischbesatz auch diese Werte gefunden habe.

Ist das erst mal richtig so wie ich verfahre?

Ich habe erst mal nur Makronährstoffe gedüngt, da dies ja die wichtigsten sind oder sollte ich auch noch den Easy Life ProFito sofort mitdüngen oder erst später wenn die NPK Werte in Ordnung sind?

CO2 habe ich auch etwas hochgefahren, da der Dauertest sehr dunkelgrün ist. Leider verteilt es sich auch nicht do richtig im Aquarium, sondern steigt eigentlich mehr oder weniger an der gleichen Stelle hoch an der es durch den Diffusor raus kommt. In die Strömung kann ich den Diffusor nicht hängen, da die nur oben an der Oberfläche ist und auch nicht ganz bis zur gegenüberliegenden Seite reicht.

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp.

Wäre froh wenn ihr mir weiterhelft. Als Neuling kommen einem vermeintlich einfache Sachen doch manchmal chinesisch vor ;-)

Einen schönen Abend noch und ein erholsames Wochenende
Mfg Carole

chrishd

Member
Hi carole,

Ich kanns nicht richtig erkennen sind die fäden braun oder grün??
Wasserwerte sind in ok allerdings wären die silikat werte ganz interesant!

Ich hatte nach 2wochen in meinem becken das selbe problem wenn sie braun sein sollten!
Bin dann wie folgt vorgegangen:
2 mal die woche 90% ww mit aufgehärtetem destiliertem wasser
Nixkraut ins becken
Das becken erneut mit bakterien aufgestockt (bakter 100)
Phs eingesetzt
Silikat ex in den filter
Und 1,5 fache dosis easylife carbo
Beleuchtungzeit war 8 stunden und habe normal weiter gedüngt
Nach 2wochen war alles weg und das becken läuft jetzt super
Was genau geholfen hat weiß ich nicht !
Das können vieleicht mal die profis hier sagen!
Bin seitdem auch beim destilierten wasser geblieben!

Gruß chris

Carole

New Member
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung Chris.

Die Fäden an sich sind grün, nur der Belag an den Scheiben ist braun.

Silikat des Leitungswasser hatte ich mal gemessen mit dem JBL Tröpfchentest. Wurde leider schwarz, also mehr an Silikat geht fast nicht.

Jetzt verschneide ich ja mit destilliertem Wasser 50/50%.
Müsste aber dann noch mal nachmessen wie der Silikatwert jetzt ist.
Mache ich gleich morgen.

Am besten wäre wahrscheinlich nur destilliertes Wasser zu nehmen, aber das wird ja doch ganz schön teuer.

Easy Life Carbo kann ich leider nicht überdosieren wegen der Garnelen, sonst geben die den Löffel ab.

Mit so großen Wasserwechseln funktionniert wahrscheinlich nur mit destilliertem Wasser, damit der Dilikatwert runter geht, aber wenn ich dann wieder 50/50% verschneide, dann kommt ja wieder Silikat rein.

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge. Messe gleich morgen den Wert.
Wer noch andere Vorschläge hat, gerne her damit ;-)

Schönen Abend.
Carole

java97

Active Member
Hallo Carole,
Mach Dich nicht verrückt. Nach der Einfahrphase sollten die Kieselalgen wieder verschwinden, genauso wie die einfahr-typischen watteartigen Algen.
Der Eisenvolldünger ist nicht die Ursache für das Garnelensterben. Dazu ist der Kupferanteil viel zu gering.
Du solltest das Wasser mit Basic Nitrat oder Easylife Nitro auf vernünftige NO3- (15-20), Kalium- (5-10) und PO4-Werte (0,2-0,5) aufdüngen und auch wieder sparsam(!) Mikrodünger zugeben. Magnesium (rechnerisch 2-3 mg/l) mit Bittersalz auf ca. 10 mg/l aufdüngen (siehe Nährstoffrechner).
Mit Mikrobe Lift Special Blend kannst Du den Aufbau der Mikroflora unterstützen.
Die Beleuchtung auf 6-8h durchgängig reduzieren und erst dann langsam steigern, wenn die Probleme sich erledigt haben.

Carole

New Member
Vielen Dank Volker,

Das ist ja nicht so einfach sich nicht verrückt machen zu lassen ;-)

Ich will ja immer alles richtig machen und dann sehe ich, dass meinen Pflanzen etwas fehlt und ich nicht weiter komme. Aber mit euren Tipps wird das jetzt bestimmt etwas werden.

Sind denn NO3 Werte von 15-20 nicht gefährlich für meine Tangerine Tiger?
Hatte gelesen dass der Wert in einem Garnelenbecken nicht über 10 gehen soll. Irre ich mich da?

Versuche das dann alles mal langsam umzuändern.

Vielen Dank.
Mfg Carole

java97

Active Member
Hallo Carole,
Carole":2qrd3dde schrieb:
Sind denn NO3 Werte von 15-20 nicht gefährlich für meine Tangerine Tiger?
Hatte gelesen dass der Wert in einem Garnelenbecken nicht über 10 gehen soll. Irre ich mich da?
Sorry, das habe ich nicht bedacht.
Ich habe hier die normalen "Rückenstrichgarnelen", die unempfindlich gegen NO3 sind.
Wenn Du NO3 also nur auf max. 10 mg/l anheben darfst, solltest Du Dir zumindest einen guten Test dafür zulegen, mit dem Du den NO3-Wert auch sicher bestimmen kannst, denn wenn der JBL-Test 10 mg/l anzeigt, können es auch mal 0 mg/l sein...
Ich würde Dir also empfehlen, Dir den NO3-Test von Machery&Nagel zu besorgen.

Carole

New Member
Ok, vielen Dank für den Tipp. Werde mir den Test dann mal besorgen. Finde eh, dass es nicht immer so einfach ist bei JBL die Farben zuzuordnen.

Das Licht habe ich heute schon auf 8 Stunden reduziert.

Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Carole

New Member
Guten Morgen,
Wie versprochen wollte ich euch auf dem laufenden halten.

Leider ist mein Pflanzenwuchs noch nicht besser beworden, auch die Algen verbreiten sich leider sehr gut. Die Gramminifolia geht nach und nach ein und ich muss sie immer entfernen, da sie sich einfach zersetzt.
Ich setze derzeit immer wieder neue Pflanzen hinzu, sonst sind irgendwann keine mehr da und das würde die Algen ja auch freuen.
Ich habe mir jetzt noch 2 neue besorgt (Murdaannia keisak und Alternanthera Rosanervig).
Vielleicht habe ich einfach nicht genug Pflanzen drinnen.

Ich habe mittlerweile einige von den Tipps umgesetzt.
Ich habe wieder begonnen zu düngen. Zwar sind die Werte noch nicht ganz da, wo ich sie haben möchte, aber das wird schon noch.
Ich dünge ja wie oben erwähnte mit den einzelnen Komponenten von EasyLife.
PO4 liegt derzeit bei 0,1-0,2mg/l. Ich dünge hier 0,2ml/Tag. Sollte ich die Dosis noch ein wenig steigern?
Kalium liegt bei knapp 5mg/l. Hier gebe ich 0,8ml/Tag hinzu. Dürfte eigentlich schon o.k. sein.
Nitrat kann ich noch keinen Wert nennen, da noch der Messlöffel von meinem Machery&Nagel Test fehlt, werde ich aber nachreichen.

Habe vor 2 Tagen auch mit dem Microbe Lift Special Blend angefangen.

Das Licht wurde ja schon auf 8 Stunden reduziert.

Jetzt wollte ich mit der Düngung von Bittersalz beginnen um mein Manesiumwert anzuheben.

Dazu habe ich noch einige Fragen. Und zwar habe ich mir eine Lösung hergestellt aus 500ml destilliertem Wasser und 250g Magnesiumsulfat.
1ml/50 Liter der Lösung hätte somit 0,9861mg Magnesium.

Bei meinem Calciumwert von 50mg/Liter und Magnesium von 2,7mg/l würde das im Verhältnis von 3:1 ein Magnesiumbedarf von 13,9mg bedeuten. (50:3=16,6mg Magnesium - 2,7 vorhandene mg = 13,9)

13,9 : 0,9861= 14ml der Lösung

Bin ich damit richtig? Mathe ist ja nicht so mein Fall :lol:

Füge ich die 14 ml jetzt einfach dem Aquarium zu, oder nur über Wasserwechsel?

Ich hoffe dass die Algen bald aufgeben und bis dahin bin ich froh hier gelandet zu sein. :tnx:
Und sorry nochmal für meine ewig langen Beiträge ;-)

Schönen Gruß aus Luxemburg
Carole