Algenprobleme und geringes Wachstum der Pflanzen

immi99

New Member
Problembeschreibung
Braunalgen bzw. Schmierfilm auf Pflanzen und Technik im Becken, Pflanzenwachstum stark gehemmt, es wächst nichts außer das Kirschblatt

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
keine Änderungen

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:seit April 24
Maße des Aquariums LxBxH:81cm x 36cm x 50cm
Bruttoliter:125
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:Naturkies
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.2 kleine Wurzeln und 2 kleine "normale" Steine

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Juwel Multilux Nature 590mm und Juwel Mulitlux Day 590mm
Leuchtstofflampen/Reflektoren?keine
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l3220/125
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?11:00 - 23:00
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?EHEIM eXperince 150
Welche Filtermaterialien, wieviel?standart Filtermaterial
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?500
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?CO2 Düngeanlage von JBL Proflora Basic Set M
Druckgas mit/ohne Magnetventil?ohne Magnetventil
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?Perlator
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?türkis

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Standardheizer

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein, ist aber bestellt
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH10,2
GH °dH15,4
Ca in mg/l94
Mg in mg/l9,6
K in mg/l7,5
NO3 in mg/l2,92

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
momentan noch Tetra AquaSafe Wasseraufbereiter

Wasserwechsel, Menge/Intervall
wöchentlich ca. 40l

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • JBL ProFLora Ferropol Flüssigdünger; 10ml auf die 40l Frischwasser beim wöchentlichen Wasserwechsel

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheTetra 6in1 Streifentest
pH7.2
GH8
KH6
Fe
NO30
PO4
K
Ca
Mg
NH4
NO20

Liste Pflanzen
  • hygrophila corymbosa, hydrocotyle leucocephala, echinodorus grisebachii 'bleherae', eine cryptocoryne und hygrophila polysperma

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Abends circa nach 7-8h Beleuchtungszeit

Besatz
  • 20x roter Neon, 2x Beta Weibchen, 1x Beta Männchen, sowie 5x Ottocinclus und 5x Metallpanzerwelse

Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Anhänge

• tempImage8xOJxA.png
    tempImage8xOJxA.png
    11,2 MB · Aufrufe: 33

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

den Echinodorus würde ich einfach mal ein bissl Wurzeldünger zuschieben. :)
Den Dünger erstmal ganz weglassen, dafür aber 70l pro Woche an Wasser wechseln.
Beleuchtungszeit auf 9 Stunden pro Tag reduzieren. (Vorerst, kann man hochschrauben, wenn das Ding rund läuft)

Dazu noch ein paar Pflanzen, ich empfehle gerne Hornblatt, und fertisch.^^

Vorhanden?nein, ist aber bestellt

Enthärtungsanlage oder Osmoseanlage? Wenn Enthärtungsanlage auf Salzbasis, bitte das Wasser dann nicht für's Aquarium benutzen, sondern VOR der Enthärtungsanlage abzapfen.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du in ein paar Monaten neu aufsetzen darfst. Natrium ist toxisch für die Pflanzen.

immi99

New Member
Hey,

erstmal danke für die schnelle Antwort! Welchen Wurzeldünger würdest du empfehlen? Ich wollte eigentlich sobald die neuen Pflanzen drin sind, mit AquaRebell Eisen & NPK beginnen zu düngen.

Ich hab mir eine Osmoseanlage bestellt und dazu werde ich das Osmosewasser mit SaltyShrimp GH+ anreichern.

LG Immi

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Substral Düngestäbchen für Grünpflanzen. Ein Drittel Stäbchen ganz tief direkt unter jede Echinodorus.^^
Also wirklich richtig tief. Dein Kies ist relativ grob.

Wenn du was aus der Aquaristik willst, würde ich die Masterline oder die Tropica nehmen.

Ich wollte eigentlich sobald die neuen Pflanzen drin sind, mit AquaRebell Eisen & NPK beginnen zu düngen.

Bei Osmoseanlage sicher sinnvoll, ich würde aber noch den GH Boost N dazu nehmen, damit sich Kalium nicht anreichert. Das Salty Shrimp bringt schon einiges mit.

immi99

New Member
Hey,

ich hab mich für die Substral Düngestäbchen entschieden, hab die gerade unter die 3 Echinodorus gesteckt und auch etwas unter meine Cryptocoryne.

Beleuchtungszeit habe ich auch heruntergestellt auf 9h. Jetzt heißt es erstmal abwarten ^^

Das Einsetzen einer anderen Wurzel nachträglich stellt doch eigentlich keine Probleme dar oder? Wollte mich dann mal mit Aufsetzerbepflanzung beschäftigen, damit es ein bisschen mehr was fürs Auge wird ;)

Wie kann ich mir denn die Dosierung vorstellen bei AR Eisen & NPK, sowie dem GH Boot N? Überdosierung kann ich ja ganz gut mit regelmäßigem WW entgegenwirken oder liege ich da falsch?

LG Immi

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

für den Anfang würde ich, wenn du nur aufgesalzenes Osmosewasser nutzt, 0,1mg/l Phosphat über den NPK düngen und weitere 4mg/l Nitrat über den GH Boost N.
Sprich in deinem Fall Pi*Daumen 5ml NPK und 7ml GH Boost N pro Woche. Dazu 2ml vom Mikro Basic Eisen.

Zusammen mit dem Aufhärtesalz kommst du dann auf 5mg/l Nitrat, 0,1mg/l Phosphat und 5mg/l Kalium. Wäre so mein Ausgangspunkt, von dem aus ich variieren würde.

immi99

New Member
Hey,
Soll ich dann zum Wasserwechsel wöchentlich mit deinen Vorgaben düngen und meine nächste Frage wenn ja, einfach alles ins Becken zur selben Zeit? Ausgenommen das Osmosewasser aufsalzen.

LG Immi

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

jop, einfach wöchentlich. Eisenvolldünger gebe ich immer einen Tag später ... aber sollte auch kein Problem sein, alles gleichzeitig zu düngen. Ich glaube irgendwo hat Tobias auch geschrieben, dass man den Mikro Basic direkt mit Phosphat zusammen düngen kann.

immi99

New Member
Hey,
super vielen Dank für die Hilfe! Ich melde mich nach einer gewissen Zeit mit einem Update und einem aktuellen Foto!

Lg Immi