Hi Markus
Ab einer bestimmten Korngröße ist es normal, dass Mulm in den Kies sickert. Daher bevorzugen die meisten hier feinen Kies/Sand, der genau dies verhindert. In meinen feinen Kies (0,4-0,8mm) dringt so gut wie kein Mulm ein. So werden unberechenbare Prozessen (Fäulnis, Nahrstoffausfällungen, Eisenphosphatanreicherungen) im Boden weitestgehend vermieden.
Die Algen sehen wirklich relativ weich aus. Reißen sie sehr leicht., wenn Du an Ihnen mit der Pinzette ziehst? Meine waren da recht robust, sahen aber schon so aus wie Deine.
Die durchsichtigen Stellen an den Blättern sehen für mich nicht nach Fe-Mangel aus. Das HCC ist ja auch kräftig grün, oder?
Vielleicht Kaliummangel (den ich aufgrund Deine Düngestrategie eigentlich auch ausschließen würde) oder Fraßspuren von den Amanos?
Das Problem ist nicht, dass Nährstoffe aus dem Boden ins Wasser gewaschen werden, sondern vielmehr, dass die im Wasser befindlichen Mikro- und Makronährstoffe durch die erzeugte langsame Bodenzirkulation beim Durchsickern des Bodens aus dem Wasser "gefiltert", also dort ausfallen oder abgebaut werden können. Es können mit der Zeit auch anaerobe Zonen entstehen, in denen Nitrat abgebaut wird. Das kann dann zu einem Nährstoffungleichgewicht führen. Daher würde ich die Bodenzirkulation abschalten.Mörzel":3tbjolpc schrieb:ich habe immer gedacht,der Bodenfluter sei ne gute Sache. Also ist die Sickerstelle im Boden nicht gut,weil man sich
die Bodennährstoffe ins wasser spühlt,was eh gedüngt ist und sie dem Boden klaut der sie braucht.Kann man das so
verstehen?
Der Kies ist aber im oberen viertel schon leicht mit Mulm zugesetzt,oder ist das normal?
Ab einer bestimmten Korngröße ist es normal, dass Mulm in den Kies sickert. Daher bevorzugen die meisten hier feinen Kies/Sand, der genau dies verhindert. In meinen feinen Kies (0,4-0,8mm) dringt so gut wie kein Mulm ein. So werden unberechenbare Prozessen (Fäulnis, Nahrstoffausfällungen, Eisenphosphatanreicherungen) im Boden weitestgehend vermieden.
Ich hänge nochmal ein paar bessere Fotos ran,zwecks algen und Boden.
Die Algen sehen wirklich relativ weich aus. Reißen sie sehr leicht., wenn Du an Ihnen mit der Pinzette ziehst? Meine waren da recht robust, sahen aber schon so aus wie Deine.
Die durchsichtigen Stellen an den Blättern sehen für mich nicht nach Fe-Mangel aus. Das HCC ist ja auch kräftig grün, oder?
Vielleicht Kaliummangel (den ich aufgrund Deine Düngestrategie eigentlich auch ausschließen würde) oder Fraßspuren von den Amanos?