A
Anonymous
Guest
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
größtenteils schlechter Pflanzenwuchs, guter Algenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
vor ca. 3 Wochen Umrüstung auf Juwel Helialux mit LED Controller
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca 5 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 71x51x65 Juwel Lido 200 L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Tetra Complete Substrate Soil 2.5 KG und Dennerle Quarzkies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Seiryu Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Std bei 100%
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1x LED Multilux 2x14W, 3220 Lumen
100% v. 10:00-20:00
0% v. 20:00-10:00
1x LED Helialux blaue und weiße LEDs, 3500 Lumen,
stufenweise Erhöhung von 0% auf 100% v. 6:00-10:00
stufenweise Abschaltung bis auf 0% v. 20:00-23:00
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Bioflow Filter M
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterwatte, Filterschwamm grob + fein
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* /
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 150-170
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Crystal Line
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] kein Heizer zzt.
Co2 Anlage läuft von 9:30-20:30
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 09.07.17
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest JBL Testkoffer
pH-Wert: ca. 7,5
KH-Wert: ca. 11
Fe-Wert (Eisen): ca. 0,05
NO2-Wert (Nitrit): ca. 0,05
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dennerle Universaldünger wöchentlich
EasyCarbo täglich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: AquaSafe
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Marsilea Hirsuta
Ludwigia
Rotala
Hygrophila difformis
Echinodorus Tellenus
Pistia stratiotes
Elocharis
Blyxa Japonica
Anubia
Ammannia gracilis
Echinodorus Cordifolius mini
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60
[h3]Besatz:[/h3] 20x blauer Neon
2x Zwergfadenfisch
2x Fundolopanchax Gardneri
3x Aphyosemium Australe
7x Amano Garnele
5 Glaswelse
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11,1
Leitungswasser GH-Wert:* 15,8
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 104
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 5,6
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* /
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 3,1
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
mein Name ist Marcel und ich habe seit einiger Zeit ein Juwel Lido 200. Anfangs hatte ich mit Kiesel- und Grünalgen zu kämpfen, die Kieselalgen habe ich größtenteils durch ein Silikat-Granulat im Filter in den Griff bekommen.
Seit ich aber meine Beleuchtung auf einen zweiten LED Balken erhöht habe, kamen noch Punkt-, Faden- und Pinselalgen hinzu. Meine Pflanzen wachsen so gut wie gar nicht, bis auf die Nadelsimse und den indischen Wasserwedel. Die Muschelblume vermehrt sich stark. Alle anderen Pflanzen sehen "nicht gut" aus. Blyxa Japonica ist sehr faserig geworden und "zersetzt" sich scheinbar. Die Ludwigia und Ammannia sehen auch nicht sehr gesund aus. An den Scheiben und am Filter haben sich Fadenalgen gebildet, die zusammen mit den Punktalgen nur sehr schwer abzubekommen sind. Außerdem haben sich an den meisten Blättern Pinselalgen fest gesetzt. CO2 führe ich seit ca. 2,5 Wochen ohne große Wirkung zu. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein PO4 und K- Test kommt erst morgen an, diese Werte liefere ich nach.
Vielen Dank und liebe Grüße
Marcel
größtenteils schlechter Pflanzenwuchs, guter Algenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
vor ca. 3 Wochen Umrüstung auf Juwel Helialux mit LED Controller
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca 5 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 71x51x65 Juwel Lido 200 L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Tetra Complete Substrate Soil 2.5 KG und Dennerle Quarzkies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Seiryu Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Std bei 100%
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1x LED Multilux 2x14W, 3220 Lumen
0% v. 20:00-10:00
1x LED Helialux blaue und weiße LEDs, 3500 Lumen,
stufenweise Erhöhung von 0% auf 100% v. 6:00-10:00
stufenweise Abschaltung bis auf 0% v. 20:00-23:00
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Bioflow Filter M
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterwatte, Filterschwamm grob + fein
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* /
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 150-170
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Crystal Line
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] kein Heizer zzt.
Co2 Anlage läuft von 9:30-20:30
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 09.07.17
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest JBL Testkoffer
pH-Wert: ca. 7,5
KH-Wert: ca. 11
Fe-Wert (Eisen): ca. 0,05
NO2-Wert (Nitrit): ca. 0,05
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dennerle Universaldünger wöchentlich
EasyCarbo täglich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: AquaSafe
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Marsilea Hirsuta
Ludwigia
Rotala
Hygrophila difformis
Echinodorus Tellenus
Pistia stratiotes
Elocharis
Blyxa Japonica
Anubia
Ammannia gracilis
Echinodorus Cordifolius mini
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60
[h3]Besatz:[/h3] 20x blauer Neon
2x Zwergfadenfisch
2x Fundolopanchax Gardneri
3x Aphyosemium Australe
7x Amano Garnele
5 Glaswelse
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11,1
Leitungswasser GH-Wert:* 15,8
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 104
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 5,6
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* /
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 3,1
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
mein Name ist Marcel und ich habe seit einiger Zeit ein Juwel Lido 200. Anfangs hatte ich mit Kiesel- und Grünalgen zu kämpfen, die Kieselalgen habe ich größtenteils durch ein Silikat-Granulat im Filter in den Griff bekommen.
Seit ich aber meine Beleuchtung auf einen zweiten LED Balken erhöht habe, kamen noch Punkt-, Faden- und Pinselalgen hinzu. Meine Pflanzen wachsen so gut wie gar nicht, bis auf die Nadelsimse und den indischen Wasserwedel. Die Muschelblume vermehrt sich stark. Alle anderen Pflanzen sehen "nicht gut" aus. Blyxa Japonica ist sehr faserig geworden und "zersetzt" sich scheinbar. Die Ludwigia und Ammannia sehen auch nicht sehr gesund aus. An den Scheiben und am Filter haben sich Fadenalgen gebildet, die zusammen mit den Punktalgen nur sehr schwer abzubekommen sind. Außerdem haben sich an den meisten Blättern Pinselalgen fest gesetzt. CO2 führe ich seit ca. 2,5 Wochen ohne große Wirkung zu. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein PO4 und K- Test kommt erst morgen an, diese Werte liefere ich nach.
Vielen Dank und liebe Grüße
Marcel