Hallo Teya,
dass Manado ein Tonsubstrat ist, habe ich nicht auf dem Schirm gehabt :lol: Finger weg von der Säure, bringt nur bei Carbonaten was, genauso wie CO
2. Man könnte philosophieren, den Ionentauscher Ton mit H
+/Mg
2+ zu füllen. Über die dazu nötigen Konzentrationen weiß ich nichts.
Teya":3rvjezfl schrieb:
Vielleicht bin ich auch etwas wissenschaftsgeschädigt mittlerweile, dass ich das so genau nehme :kbesserwiss:
Ist schon richtig so. Du sprichst auch Dinge an, die dir missfallen und begründest das. Da kann man sehr gut darauf antworten und Ungereimtheiten klären :thumbs: In der Aquaristik ist jeder noch selbst dazu aufgerufen, eigene Überlegungen zu machen und diese zu verifizieren. Hier muss noch Wissen geschaffen werden
feifen: Grundlagen aus der Chemie und der Biologie kann man hier entsprechend anwenden, um beispielsweise neue Erkenntnisse zu erlangen.
Geringfilterung[spoil]Diese Spoiler mache ich zur Erhöhung der Übersichtlichkeit. Manchmal hat man ja keine Lust, sich durch lange Beiträge zu kämpfen.
Code:
[spoil]beliebiger Text[/spoil]
Ja, diese Sache mit der Geringfilterung ist schon einleuchtend, hab da aber irgendwie Schiss vor. Ich weiß nicht so richtig, wie ich das angehen soll, ohne mich gezwungen zu fühlen, den ganzen Tag Nitrit zu messen.
Das geht wirklich jedem so, der es nicht kennt; war bei mir nicht anders. Einfach Stück für Stück die Filtermaterialien entfernen. Muss nicht alles auf einmal sein, jede Woche ein bisschen. Das ist dann so ähnlich wie: "kurzes Überangebot an Nahrung", die Bakterien vermehren sich und gut ist. Das geht bei jeder Fütterung doch wieder von vorne los
feifen:
Organische Belastung bringt ein: Futter, sterbende Fische/Pflanzen. Mehr nicht. Das Futter wird teilweise eingelagert und teilweise ausgeschieden. Mit Futter zu rechnen ist einfacher und gleichzeitig der Worst-Case, also quasi, wenn es liegen bleibt.
Die Futtermenge toppe ich locker in meinem 200l Becken (17 Otocinclus, 17 Amanos, 20-100(?) Red Fire, 1 Paar Apistogramma viejita, geplant: 50-100 Boraras). Aktuell gibt es 3 Blister pro Woche an weiße Mückenlarven und als Beilage eine Portion (schätze so knappe 3gr+) Diskusgranulat. Das macht überhaupt keine Probleme und ich betreibe das nur mit Ansaugschutz! Teilweise dünge ich auch 10-30mg/l NO
3-Urea auf Stoß. Würde ich jetzt nicht empfehlen, ging aber in meinem KH 10 Wässerchen auch ohne Probleme. Bin nun auf GH3 KH~0 umgestiegen, damit können mehr Pflanzen.
Schau mal ein wenig im Forum herum, da gibt es einige Becken mit ganz gut Fisch und ohne extra Filtermedium.
Kejoro":3rvjezfl schrieb:
Jetzt gibt es eine riesige Nährstoffexplosion.
In wiefern ist ein Becken mit größerem Filterfläche nun im Vorteil?
Gar nicht! Die große Filterfläche hat nur einen Vorteil, wenn es über einen längere Zeitraum ein hohes Nährstoffangebot gibt. Aber kein System ist von jetzt auf gleich einer großen Änderung, wie einer "Nährstoffexplosion" angepasst. Ob da jetzt ein Filter dranhängt oder nicht. Auch der Biofilm im Aquarium müsste sich darauf erstmal einstellen, oder übersehe ich da was?
Viel Filter wird ja häufig gerechtfertigt mir "die Becken laufen stabiler, können mehr abfedern". Dass die Bakterien sich aber erst einmal "aktivieren" müssen, bzw. im worst-case sich vermehren müssen, daran denkt niemand :-/ und mit dieser Trägheit, besteht im "Schadstoffverhalten" der Aquarien mit und ohne Filter einfach kein Unterschied^^ Bakterien werden sich so lange vermehren, bis wieder ein Gleichgewicht vorliegt. In gerührten Becken äußert sich das in Trübungen, weil die Oberfläche nicht ausreicht. Im gefilterten Becken merkst du es nicht, nur am Verhalten deiner Fische^^
Mit den sich vom Biofilm lösenden, ins Wasser übergehenden Bakterien bin ich mir schon sehr sicher. Beispiel: in meinem 12l Becken habe ich einfach mal die Pumpe ausgeschaltet (4x4x3cm Ansaugschutzschwamm). Es war ein paar Tage trüb und dann wieder klar. Gefuttert wurde davor und dannach nicht. Garnelen waren überall aktiv. Lokale sauerstoffarme Zonen kann ich mir da nicht vorstellen. Das lässt den Schluss zu, dass die Bakteriendichte im Filter um ein vielfaches höher ist und die Bakteriendichte im Aq niedrig gehalten hat. Aber darüber sollte man noch diskutieren. Hier aber nur, wenn es für dich ok ist^^[/spoil]
Der Calciumgehalt im Aquarium ist laut des jbl-Tests aber höher als im Leitungswasser. Wie viel genau, kann ich nicht sagen, wie gesagt, der Test ist sehr ungenau. Also, möglicherweise geht die 1 °dH flöten durch das CO2 oder durch Adsorption in den Manado, oder beides?
Hast Du am Ort deines Studium nicht die Möglichkeiten, das mal in einem Labor genauer testen zu lassen :lol: ? Torsten hat ja den Mechanismus des Ionentauschs erläuter. Umladen durch eingebrachtes Zeolith macht aber nur Sinn, wenn dessen Beladung bekannt ist, bspw. Protonen, was bei Soil ganz gerne mit dabei ist. Die können im übrigen nur Kationen tauschen/einlager, Anionen höchstens anlagern. Die Idee ist aber gar nicht so schlecht :thumbs:
Beim Kupfer würde ich einfach nur das kalte Wasser nehmen und das direkt ins Becken, davor eben ein wenig ablaufen lassen. Nimm mal eine Garnele und setze sie testweise in das Wasser ohne Aufbereitung. Die sind schon empfindlich, die meckern zuerst. Ansonsten mal beim Andreas Kremser nachfragen, wie hoch er seine Chelate in seinen Volldüngern überdosiert. Der mischt sich seine Ionensuppe selbst und gibt nach Belieben Chelate dazu. Die "übrigen" können auch das Kupfer binden, dazu braucht es aber die korrekte Menge. Dann musst du nur noch auf einen seiner Dünger umsteigen^^
Als das 200er noch mit LW lief, habe ich einen Gartenschlauch direkt ins Becken gelegt und das Wasser laufen lassen
Der Temperatursturz war schon > 5K, eher 10K, aber das hat den Bewohnern gefallen. Das testest einmal unter Beobachtung zum Reagieren im Notfall, dannach weißt du es.
Nabend Torsten,
Das Angebot
[spoil]
unbekannt1984":3rvjezfl schrieb:
Ach Kevin, nur weil du mir manchmal nicht ganz folgen kannst...
An mir soll es nicht liegen :lol: Ich bin durchaus gewillt, neue Methoden zu lernen, aber dazu müssen sie erstmal Sinn ergeben. Wenn du die Dinge schön und nachvollziehbar darstellst, bin ich der letzte, der sich dagegen wehrt.
ich denke, das mit dem Gips haben wir durch :lol:
Abwarten...
Kevin sich sicher, dass im Aquarium das nicht ausfällt. Mein Wettangebot: Wenn Teya es schafft, Gips in ihrem Aquarium auszufällen, bekommst du eine Kiste vom hiesigen lokalen Bierbrauer oder andersherum :bier:. Irgendwann trifft man sich bestimmt mal. Bist dabei
?[/spoil]
Schöne Grüße
Kevin