Aluminium Abdeckung

Hi, danke ;).

Ich werde auch noch die 5 x T8 + 1xT5 (nur zur Hälfte mit Reflektor) gegen 5xT5 mit JBL-W-Reflektoren tauschen, damit die Beleuchtung gleichmäßiger ist.

Durchdacht ist gut, man stellt es sich einfacher vor als es ist. Ich habe mich eigentlich mehr von einer groben Vorstellung immer weiter gehangelt, da ich sowas wie gesagt vorher noch nie gebaut hatte und dementsprechend auch noch kein Feingespühr für eventuell auftretende Schwierigkeiten hatte. Musste teilweise echt improvisieren und teilweise mehrere Tage nachdenken.

lg

Hallo,
echt eine supi Abdeckung hast du Dir da gebaut.
Mich würde mal interessieren, wie schwer die gesamte
Abdeckung ist. Vielleicht kannst du ja mal schätzen. Bin
nämlich am überlegen/herausfinden, wie schwer eine
Abdeckung insgesamt sein darf! Eine Antwort hierauf wäre
echt klasse.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

Hi.
Also keine Ahnung wie schwer die ist. Ein paar Kilos werden es schon sein. Es dürfte aber noch im Rahmen liegen. Solang du sie nicht aus Blei baust oder dick wie eine Panzertür...
Sie liegt jedenfalls auf dem AQ-Rand mit Isomatten-Streifen gedämpft auf dem Glas auf, um eventuell lokal Auftretende Ungleichheiten und daraus resultierende lokale Überbelastung zu vermeiden. Die Streifen sieht man natürlich nicht, da sie sich in der Abdeckung unter der Tropfleiste aus PVC befinden.

Bei Aquarienhändlern werden die Becken ja auch aufeinander gestapelt. Und so ein ganzes Glasbecken dürfte noch deutlich schwerer sein, als die Abdeckung.

Die Abdeckung ist auch relativ hoch gebaut (12 cm), was den Vorteil hat, dass die Röhren etwas mehr "Luft" haben, und sich so vielleicht weniger stark aufheizen.

lg

meee":cim81bis schrieb:
Hi, danke ;).

Ich werde auch noch die 5 x T8 + 1xT5 (nur zur Hälfte mit Reflektor) gegen 5xT5 mit JBL-W-Reflektoren tauschen, damit die Beleuchtung gleichmäßiger ist.

Durchdacht ist gut, man stellt es sich einfacher vor als es ist. Ich habe mich eigentlich mehr von einer groben Vorstellung immer weiter gehangelt, da ich sowas wie gesagt vorher noch nie gebaut hatte und dementsprechend auch noch kein Feingespühr für eventuell auftretende Schwierigkeiten hatte. Musste teilweise echt improvisieren und teilweise mehrere Tage nachdenken.

lg

Die Probleme hab ich auch oft mal,da helfen oft nur ein paar schlaflose Nächte!

LG Mario

Oben