Aluminium

guten morgen an alle,

kann mir jemand sagen, ob aluminium wenn es als AQ deckel verwendet wird und sich dort durch die hitze der lampe ja schwitzwasser bildet, stoffe ans wasser abgibt, die für garnelen und pflanzen schädlich sind?

und hat aluminium dieselbe tragfähigkeit wie edelstahl oder muss man da 3 statt 2mm dicke einkalkulieren? die lampe ist mittig unter dem deckel angebracht und wiegt um die 1200g, der deckel ist 385mm im quadrat, also recht klein und kompakt.
:?:
 

Atreju

Active Member
Hi Anja !

ich hab bei Google eingegeben : ''Aluminium-lebensmittelecht''

....und bin hier gestrandet

Es geht zwar bei dem Thema ums Grillen, aber ich denke man kann seine Parallelen ziehen, zudem wird die Abdeckung nicht so stark wie beim Grillen erhitzt. Es gibt aber sicher verschiedene Alu-Arten, dabei kommt es auch darauf an ob das Alu eloxiert oder beschichtet (wie in Cola Dosen) ist.
ich selbst betreibe auch ein kleines Becken mit Alu Rahmen und Alu Abdeckung. Aluminium ist grundsätzlich wesentlich leichter aber auch viel weicher als Stahl. Ich würd Dir darum empfehlen das Material eher dicker zu wählen. Vielleicht kannst Du dort, wo Du das Alu beziehst fragen ob es lebensmittelecht ist ?


LG

Bruno
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Anja,
ich habe für meine Lampenabdeckung Vierkantprofile (hohl, Wandstärke 1-2mm) von Hornbach verwendet. Die Abdeckung läuft seit 2 Jahren problemlos. Verschraubt habe ich die Profile mit Edelstahlschrauben. Da muss man etwas aufpassen, dass man die Schrauben nicht zu fest anzieht, sonst drückt man sie in das weiche Alu.
 

elfische

Member
Hi,

ich benutzte ebenfalls Alu Profile + Plexiglas (Macrolon) zum Bau von Abdeckungen. Zur Befestigung benutzte ich Alu Nieten statt Schrauben. Als Alternative böten sich Edelstahlschrauben an. Bislang habe ich oder meine Fische kein Probleme mit dem Alu. Ich denke Alu ist nicht generell ein Problem, da daraus immer noch Campin/Outdoor/Bundeswehr-Geschirr gemacht wird.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

auch ich betreibe ein AQ seit knapp drei Jahren mit einer Alu-Abdeckung eloxiert.
Die Leuchtbalken habe ich ebenfalls aus eloxiertem Alu gebaut und mit Edelstahlschrauben verschraubt.

Keine Probleme bisher.

Schlechte Erfahrungen habe ich vor Jahren mit verzinktem Blech gemacht (nur falls Dir das in den Sinn kommt).
So habe ich nahezu alle meine RedFires gehimmelt.

Gruß Wolfgang
 

Silvio

Member
Ich sehe da keine Probleme.
Auf der Aluminiumoberfläche befindet sich eine Oxidschicht. Diese hat eine Schmelztemperatur von ca. 2000 °C. Bis die also weg ist und das Alu was an's Wasser abgeben könnte, dürfte das Wasser längst verdunstet sein :wink:
 
guten morgen

und vielen dank an alle, die zum thema geschrieben haben. besonders bruno für´s googeln :D

die schlosserei hat zur zeit karnevalsferien, mitte der nächsten woche frag ich mal, was das für ein aluminium ist...und in welcher stärke es verfügbar ist.


:ciao:
 

Ähnliche Themen

Oben