Heyho,
war über das Wochenende krank (teils 39 Fieber) und bin noch nicht wirklich fit. Aber diese Meldung wollte ich euch nicht entgehen lassen:
Beide Agassiziiweibchen haben abgelaicht!!!!
das dominantere im "Berg" auf der rechten seite und das schwächere in der höhle, die der größte Stein auf der linken Seite zusammen mit dem Pogostemon helferi bildet.
das Gelege des dominantern Weibchens existiert vermutlich seit gestern und das andere seit heute morgen, da hab ich beim Laichen zuschauen können (alle , die mich jetzt als Spanner bezeichnen, werden von mir gepflegt ignoriert
. Nur das Gelege des "untergeordneten" Weibchens ist sichtbar, das andere Versteckt, aber aus dem Verhalten, dass das dominantere Weibchen an den Tag legt und an seiner extremen Gelbfärbung bin ich mir sicher, dass ein Gelege existiert.
Lustig ist, das beide nur herauskommen, sobald das Männchen in der Nähe ist . dann wird es angebalzt, woraufhin es selbst die Hexenwelse, die seine anderthalbfache Größe besitzen, verjagt.
im Moment kann man bei beiden Weibchen aber nicht von Über- bzw. Unterordnung reden, denn sobald sie sich sehen, werden beide Quietschgelb und attackieren sich solange, bis schließlich doch die Sorge um die Jungen überwiegt.
Überrascht bin ich von der Größe des einen Geleges, die liegt bei ca 80-100 Eiern :shock: .
Bilder bzw. ein Video gibt es , sobald ich wieder auf den Beinen bin.