Amanos und Tausendblatt ( Myriophyllum mattogrossense )

nani1983

New Member
Hallo @all!

Ich komme eigentlich aus dem Bereich Diskus und stehe im Gegensatz zu den meisten Diskushaltern auf gut bepflanzte Becken.

Als schnellwachsende Art habe ich vor einer Woche Myriophyllum mattogrossense gepflanzt. Die Pflanze war mir vorher totel unbekannt. Mein Becken halten 40 Amanogarnelen "sauber". Da meine Diskus mit Fleisch ( Rinderherz, Artemia und Garnelenhack ) gefüttert werden fällt für die kleinen viel an und so sind alle ganz schöne Brummer!

Momentan läuft dieses Becken nun ein und bald kommen die Bewohner vom Ausweichbecken rüber. Jetzt mache ich mir Sorgen das die Amanos das zarte Grün verspachteln.

Sollte ich mir da Sorgen machen?!

Beste Grüße
Daniel
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
ich hätte keine Bedenken!
Bei deiner Diskusfütterung fällt so viel ab für die, dass die Pflanzen in Ruhe gelassen werden.
Meine Amanos haben noch nie irgendwelche (gesunde!) Pflanzen angefressen, nur ganz frische Moosspitzen und an der Oberfläche schwimmenden Sumatrafarn. Und das auch nur, wenn sie halt ungenügend oder unausgewogen gefüttert werden.
Die M. mattogrossense hatte ich auch schon im Becken: war für mich nicht als Futter für Amanos aufgefallen.
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 

Gabi

Member
Hi Daniel, wir haben u. a. die Nymphoides sp. Flipper im Becken. Eine Amano (von ~7) ist dabei, die ständig die Blätter ab frisst. Das kleine Bäuchlein der Amano und frisst so ein großes Blatt in gut einem Tag ab :shock:

Ansonsten habe ich noch nie gesehen, dass Amanos an gesunde Pflanzen gehen.
 

nani1983

New Member
Hi @ all!

Kann mir jemand Tips geben wie ich die Myriophyllum mattogrossense richtig pflege?

Aus 5 kleinen Pflänzchen ist in zwei Wochen ein mega Gebüsch geworden. Im Beiblatt zu der Pflanze stand was von Breite 5cm ... jaja, wohl ehr 25cm :wink:

Da die unteren Triebe vollständig von den oberen überwuchert sind habe ich Angst das die unteren die Blätter abwerfen wie ich es z.B. vom Wasserfreund kenne! Sollte ich mir da Sorgen machen?

Mein Becken läuft momentan noch ein und ich habe nur Osmosewasser und minimalste Düngung drin. Wann meint ihr sollte ich das erhöhen?

Anbei zwei Photos. Die Pflanze ist dort ca. 60x30cm und 25cm hoch. Auf dem Photo ist allerdings alles etwas grüner als es wirklich ist. Ich finde es momentan zu hellgrün, vielleicht ein Zeichen für mangelnde Nährstoffe?!

Beste Grüße
Daniel

P.S.: nicht wundern, an der Frontscheibe ist noch der Oberflächenabzug eines kleinen Außenfilters welchen ich momentan gegen die Kahmhaut verwende!
 

Anhänge

  • Myriophyllum mattogrossense_1.jpg
    Myriophyllum mattogrossense_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 593
  • Myriophyllum mattogrossense_2.jpg
    Myriophyllum mattogrossense_2.jpg
    811,4 KB · Aufrufe: 595

Ähnliche Themen

Oben