Hallo !
Durch Werner ("Channaobscura") kam ich vor etlichen Wochen an einige Stängel von Ammannia multiflora. An dieser Stelle danke ich dafür herzlich!
Ob der Artname sicher ist, weiß ich nicht- Werner hat sie aus einer Quelle, die ich leider nicht behalten habe. Sicher kann er etwas dazu beisteuern, sofern er mitliest.
Die Pflanze weist für mich pers. auf den ersten Blick starke Parallelen zu A. mauritiana auf (ex- Nesaea triflora). Bei Formen inserieren kreuzgegenständig Blattspreiten, halb-stängelumfassend. Beide weisen eine rotgefärbte Sproßachse auf.
Die Ausfärbung ist indes anders:
A. multiflora wird hier - bei 0,5W/l- rötlich überhaucht bis gänzlich hellrot, bei attraktiver Maserung zwischen Leitbündeln und Intercostalfeldern (könnte aber auch ein Indiz für ein SE-Mangel/Überschuss sein !?).
A. mauritiana wird bei ausreichend Licht rötlich überhaucht (oberste Blätter)- bleibt im Ganzen aber eher gründominant.
Die Sproßachsen beider Formen zeigen Ammannia-typische, große Weichzähigkeit bei gleichzeitig starkem Wurzelwachstum.
Bei Einkürzen sollte daher eine scharfe Schere oder ein scharfes Messer Verwendung finden, um Quetschungen am Sproß zu vermeiden, die Probleme beim Anwachsen verursachen könn(t)en.
Zur endgültigen Größe kann ich noch keine vernünftige Aussage machen:
- Die Tendenz liegt (hier) z.Zt. bei der Größe von A. mauritiana.
Gut so,
wenn man bedenkt, wie groß A.gracilis und A. crassicualis werden können.
Sie wächst nach Eingewöhnungsphase zügig und zeigt keinerlei Tendenz zu Triebspitzennekrosen, was ich auf das günstige Ca:Mg:K-Verhältnis von derzeit 2:1:0,5 bei 21°dGH zurückführe, bei dem alle kultivierte Arten meines Beckens z.Zt. gut stehen (bis auf drei Sorgenkinder- aber dies ist eine SE-Sache).
NO3 liegt bei 30, PO4 bei 1 (alle wasserlöslichen Formen, die "gehen"; N immer als NO3-Form), CO2 > 20mg/l, 2x80W T5 NARVA 940 an ATI-Reflektoren, Sandboden o. Zusätze.
Gruß,
Andreas