[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
eine Woche nach der Bepflazung meines Aquariums treten Algen auf und werden von Woche zu Woche stärker .
Schnellwachsendepflanzen werden auch befallen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Neu eingerichtet vor 3 Wochen
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 130x50x70
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Nährboden / Quarz Kies 3-4mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln 3X
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 08:00-12:00 Pause 16:00-23:00
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x T8 36W Dennerle Kongo White
2x T8 36W Trocal spezial Plant
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL CristalProfi 1500 / Eheim 2224 gedrosselt
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim Substat Pro und Rörchen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* JBL 900L/h ( Eheim 700L/h )
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Reaktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 50
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Schego Stabheizer /Dennerle Bodenfluter
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.02.2011
Temperatur in °C:* 28
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfentest JBL Koffer
pH-Wert: 7
KH-Wert: 5
GH-Wert: 9
Fe-Wert (Eisen): 0,1mg/l
NH4-Wert (Ammonium): <0,05mg/l
NO2-Wert (Nitrit): <0,01mg/l
NO3-Wert (Nitrat): 5mg/l
K-Wert (Kalium): --
Mg-Wert (Magnesium): --
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dennerle E15 S7 V30
Gedüngt wirt laut dem Beipackzettel
S7 Wöchentlich
V30 alle 4 Wochen
E 15 alle 4 Wochen
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 60% Wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50/50
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Discus Mineralien von Preis
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Bitte dem Foto entnehmen ich kenne die Namen der Pflanzen nicht
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75%
[h3]Besatz:[/h3] 6x Große Diskus
2x kleinwüchsige Diskus 5-6 cm
4x Prachtschmerle
25x Panzerwels
10 Keilfleckbarben
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 8
Leitungswasser GH-Wert:* 12
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 49,8mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8,1mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4,3mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen
Mein Aquarium läuft seit 1Jahr und seit drei Wochen bepflanzt nun habe ich Fusselalgen auf den Pflanzen/Blättern.
Gemessen mit JBL Profikoffer
Es sieht so aus als ob die Pflanzen nicht so schnell wachsen und Fusselalgen machen sich breit sowie etwas Kieselalge.
Ich bin für Tipps von Euch dankbar,
Das ist schon der dritte Versuch mit der Bepflanzung in diesem Becken der fehlgeschlagen ist, das ist natürlich sehr ärgerlich sowie ein Kosten und Zeitaufwand.
Vielleicht soll ich einen anderen Dünger einsetzen am Anfang??
Liebe Grüße Alex
eine Woche nach der Bepflazung meines Aquariums treten Algen auf und werden von Woche zu Woche stärker .
Schnellwachsendepflanzen werden auch befallen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Neu eingerichtet vor 3 Wochen
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 130x50x70
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Nährboden / Quarz Kies 3-4mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln 3X
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 08:00-12:00 Pause 16:00-23:00
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x T8 36W Dennerle Kongo White
2x T8 36W Trocal spezial Plant
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL CristalProfi 1500 / Eheim 2224 gedrosselt
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim Substat Pro und Rörchen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* JBL 900L/h ( Eheim 700L/h )
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Reaktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 50
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Schego Stabheizer /Dennerle Bodenfluter
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.02.2011
Temperatur in °C:* 28
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfentest JBL Koffer
pH-Wert: 7
KH-Wert: 5
GH-Wert: 9
Fe-Wert (Eisen): 0,1mg/l
NH4-Wert (Ammonium): <0,05mg/l
NO2-Wert (Nitrit): <0,01mg/l
NO3-Wert (Nitrat): 5mg/l
K-Wert (Kalium): --
Mg-Wert (Magnesium): --
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dennerle E15 S7 V30
Gedüngt wirt laut dem Beipackzettel
S7 Wöchentlich
V30 alle 4 Wochen
E 15 alle 4 Wochen
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 60% Wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50/50
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Discus Mineralien von Preis
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Bitte dem Foto entnehmen ich kenne die Namen der Pflanzen nicht
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75%
[h3]Besatz:[/h3] 6x Große Diskus
2x kleinwüchsige Diskus 5-6 cm
4x Prachtschmerle
25x Panzerwels
10 Keilfleckbarben
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 8
Leitungswasser GH-Wert:* 12
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 49,8mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8,1mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4,3mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen
Mein Aquarium läuft seit 1Jahr und seit drei Wochen bepflanzt nun habe ich Fusselalgen auf den Pflanzen/Blättern.
Gemessen mit JBL Profikoffer
Es sieht so aus als ob die Pflanzen nicht so schnell wachsen und Fusselalgen machen sich breit sowie etwas Kieselalge.
Ich bin für Tipps von Euch dankbar,
Das ist schon der dritte Versuch mit der Bepflanzung in diesem Becken der fehlgeschlagen ist, das ist natürlich sehr ärgerlich sowie ein Kosten und Zeitaufwand.
Vielleicht soll ich einen anderen Dünger einsetzen am Anfang??
Liebe Grüße Alex