Anschlüsse an EVG

A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

warum möchtest Du denn in die EVG 0,75mm² Kabel "reinquetschen"?

Mein Quicktronic hatte ich damals mit 0,25mm² Drähten (keine Litze) verdrahtet.


Gruß
Thomas
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Thomas,

nun, die Frage ist schnell beantwortet. Wenn ich z.B. die Ultra Seal Einheiten kaufe, so kommen die mit 0,75² zu mir ins Haus und das mit flexibler Litze.
Und schaue ich nun noch auf die Aufdrucke bei Osram und Hüco, so sind da Kabeldurchmesser von 0,5-1,0mm² angegeben.

Auf der 230V Seite sieht das nicht anders aus. Da sind 0,75² auch Standard, wenn nicht mittlerweile sogar mehr.

Beste Grüße
Martin
 

Hardy

Active Member
Hi...
Normalerweise natürlich nur g'scheit gecrimpte Aderendhülsen, aber ...
damit hatte ich bei einem Teil auch schon die Schwierigkeit, mit der Martin kämpft. Und natürlich Sa-Abend. :roll:
Hab' dann ein Stück normale starre PVC-Aderleitung (H0V7-U 1×0.75) an die Litze gelötet, 2/3er (erwärmten) PVC-Schlauch als Knickschutz für das litzenseitige Ende der Lötstelle drüber und den dann mit kräftigem Schrumpfschlauch fixiert, isoliert & gedichtet (trotzdem darf die Stelle nicht in den Feuchtraum).
 

Bernd.G

Active Member
Martin Krüger":23uodl6a schrieb:
Hallo Bernd,

mir wurde immer erklärt das "Schneidkontakte" ja auch die einzelnen Drähte einer Litze durchschneiden können und deswegen Litzen nicht in "Schneidkontakte" gehören.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin

Wir definieren Litze und Starrer Leiter beide gleich. Der Schneidlkontakt durchtrennt gleichzeitig auch die Isolierung der Litze mit.
Das findest du oft in der PKW-Elektrik wenn man was nachrüstet und Kabel in bestehende Stränge mit einklemmt. Sind so farbige Plastikteile die man zusammenklappt und dabei die Isolierung der Litze durchschneidet.


Gruss Bernd
 

Bernd.G

Active Member
Martin Krüger":2531hlts schrieb:
Hallo Thomas,

Und schaue ich nun noch auf die Aufdrucke bei Osram und Hüco, so sind da Kabeldurchmesser von 0,5-1,0mm² angegeben.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin

Ich denke das die EVG´s auch nicht für den flexiblen Einsatz konzipiert sind und die Kabeldurchmesser für starre Leiter angegeben. Aber genau weiß ich das auch nicht! Aber ziemlich genau! :D

Gruss Bernd
 

Beetroot

Active Member
Hallo zusammen,

is richtig, ein "starrer Leiter" sollte aus einem massiven Kupferdraht bestehen. Ich bin zumindest der Meinung das diese Schneidklemmkontakte nicht für Litze gedacht sind, der sichere Halt ist nicht gegeben da die Litze ihre Form ändern kann.

Das löten ist nicht empfehlenswert in diesem Bereich da bei einer Überlast auf der Leitung diese sich erhitzt, das Lötzinn schmelzen kann und sich der Leiter evtl. aus seiner Verbindung löst.

Ich habe glücklicherweise eine gute Aderendhülsenzange zur Verfügung, diese presst sozusagen mit 4 Backen. Manchmal passt es eben dann nicht mehr mit den 4 Ecken und ich quetsche diese dann nochmals verkantet so das es eher rund wird, dann passt es eigentlich.

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben