unbekannt1984
Well-Known Member
Re: Anubias hat Wellen und wird streifig (und gelb): K-Mange
Hallo Wolfgang,
Irgendwie muss das mit diesen Messwerten erklärbar sein.
Allerdings:
Hallo Wolfgang,
Ok, aber hast du mal eine Rechnung aufgemacht, wieviel Kalium du pro Woche in das Aquarium schüttest?netwolf":1wgrheda schrieb:Auch haben die Wasserwerke mir gegenüber "zugegeben" dass - bedingt durch Grundwassereinspeisungen - die K-Werte auch schon mal auf 4 oder 5 mg/l ansteigen können.
Irgendwie muss das mit diesen Messwerten erklärbar sein.
Darauf kann ich dir - ehrlich gesagt - nichts genaues antworten. Ich habe bei mir noch nie Kalium getestet, verwende aber einen ziemlich Kaliumarmen Stickstoffdünger (JBL ProScape N Macroelements) und zum Ausgleich einen Kaliumreichen Eisenvolldünger (sera florena). Das ist zumindest eine Kombination mit der ich keine großartigen Probleme erlebt habe, aber bei mir kommt das Leitungswasser auch schon mit 2,1mg/l PO4 und 16mg/l NO3 aus der Leitung (dazu 1:1 Verschnitt mit Regenwasser,... wird also ziemlich unübersichtlich).Bei >15 mg/l Kalium ist es halt schwer, das 2:1:0,5-Verhältnis einzuhalten, ich glaube(?) aber fast dass es wichtiger ist, dass zumindest etwas mehr Mg als K vorhanden ist, oder sehe ich das falsch?
Allerdings:
habe ich mit der Aussage auf das Verhältnis K:Mg hingewiesen.unbekannt1984":1wgrheda schrieb:auf den Fotos ist ein gelb-grünes Streifenmuster erkennbar, das ist eigentlich Magnesium, aber wenn Kalium die Skala sprengt, dann könnte es sich hier um einen Pseudo-Mangel handeln.