Apistogramma cacatuoides Nachwuchs Geschlecht?

Bady:-)

New Member
Hallo ‍♀️ Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Forum.
Ich brauche eure Hilfe bei meinen kleinen Fischen.
Ich habe seit dem 10.11.24 ca. 15 kleine KakaduZwergbuntbarsche
(Apistogramma cacatuoides) Fischlein in meinem Becken.
Mich würde interessieren ab wann man bei den Kleinen das Geschlecht bestimmen kann?
Im Netz liest man unterschiedliches. Könnt ihr mir helfen? Ich habe leider keine Erfahrung mit Nachwuchs. Es ist das erste mal.

Hier noch Bilder von den Kleinen vielleicht erkennt ja jemand von euch schon ein Geschlecht.

Viele Grüße
Bady IMG_9867.jpegIMG_9868.jpegIMG_9864.jpegIMG_9816.jpegIMG_9820.jpeg

Anhänge

• IMG_9824.jpeg
    IMG_9824.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_9819.jpeg
    IMG_9819.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 31

Vceo99

Active Member
Hallo :) Ich kann dir leider nicht helfen.. aber auf YouTube glaube ich gibt es von MartinsFische ein Zuchtvideo zu diesem Fisch & da spricht er auch über die Jungtiere logischerweise. Vielleicht erwähnt er es!
Oder ein anderer freundlicher Helfer aus dem Forum kann dir direkte Auskunft geben :D

Vceo99

Active Member
Bei welchen Wasserwerten hattest du Zuchterfolg? Und haben deine Barsche eine Kokosnussschale?

Ich habe seit gut 2 Monaten zwei schöne Agassizii.. Osmosewasser, also weiches & leicht saures Wasser & dichte Bepflanzung.. es gab so etwas wie eine „Höhle“ aus einem Steinvorsprung & Pflanzen davor. Es gab leider noch keinen Nachwuchs. Ich habe das Becken nun ganz umgestaltet & aus Lavasteine ein paar natürliche Höhlen gebaut - ich hoffe, das Pärchen lässt sich nun bald einmal nieder & brütet :) So richtig an einer Stelle bleibt das Weibchen aber dennoch nicht & verteidigt so eine von mir gebaute Höhle..

New Member
Hey Steve,

ich habe ein Pärchen in einem Tetra Discovery bei 25 Grad Wassertemperatur, ca. 530 uS Leitfähigkeit und ein pH von 6,5.
Ich mach dir nachher noch ein gesamt Bild vom Becken, damit du einen Eindruck bekommst.
Es war der zweite Wurf des Paares. Beim ersten mal hat das Männchen die Kleinen alles gefressen.
Beim zweiten Mal hat das Weibchen die Kleinen besser zusammen gehalten und ich hatte Nachts die blaue Beleuchtung angelassen, damit sie die kleinen besser schützen konnte.

Lieben Gruß
Bady
IMG_9860.jpeg

Erwin

Well-Known Member
Hallo Bady,

warte noch mehrere Wochen. Dann vergleichst du bei den kleinen die Flossenenden.

New Member
Hallo Erwin,

gut dann muss ich noch etwas warten.
Ich werde die Kleinen weiter genau beobachten.
Danke!
VG Bady

Hey Erwin,
ab wann macht es Sinn die Kleinen abzugeben?
BG Bady

New Member
Hallo Steve,
hier kommt das Bild von dem Aquarium.
Ja ich habe Nussschalen und eine Wurzel mit einer Höhle, einen Steinhaufen und eine Amphore im Becken.
Das Gelege wurde einmal in der Wurzel und einmal in einer Nussschale angelegt.
Damit die Kleinen sich verstecken können habe ich das Becken etwas zuwachsen lassen.
VG Bady

IMG_9879.jpeg