Frank2
Well-Known Member
Mir hat das jetzt iwie keine Ruhe gelassen mit der Bodendüngung. Ich kenne Aponogeton nur als starken Bodenzehrer. Hier steht zb
Das ist auch mein Stand. Die Madagascariensis wird aber immer wieder als Schwachzehrer beschrieben an unterschiedlichen Stellen so dass diese rundweg eine der wenigen Ausnahmen von der Regel zu sein scheint.
Ich mache bei meiner Schwester jetzt eine Crispus rein, die wird ja nicht so mächtig. Daher bin ich der Sache nochmal nachgegangen.
Grüße
Frank
http://www.heimbiotop.de/aponogeton.html#crisBei der Kultur dieser Pflanzen stellt dieser Vorgang das größte Problem dar. Wenn die Pflanze nicht genügend Nährstoffe speichern kann werden die Knollen von Jahr zu Jahr kleiner und treiben irgendwann nicht mehr aus. Eine Bodengrunddüngung für Aponogeton ist darum unbedingt zu empfehlen
Das ist auch mein Stand. Die Madagascariensis wird aber immer wieder als Schwachzehrer beschrieben an unterschiedlichen Stellen so dass diese rundweg eine der wenigen Ausnahmen von der Regel zu sein scheint.
Ich mache bei meiner Schwester jetzt eine Crispus rein, die wird ja nicht so mächtig. Daher bin ich der Sache nochmal nachgegangen.
Grüße
Frank