Hallo an alle geneigten Leser :smile: ,
ich habe mal eine Frage bzgl. der A. robinsonii, und zwar die "Laos-Variante" von Aquasabi, betreffend:
ich pflege und beobachte die ja nun schon viele Jahre und es fallen immer wieder Zeiten schlechteren Wachstums mit kaum (manchmal auch eine Zeitlang gar keinen) neuen Blättern auf.
Auch ist es, zumindest bei mir, so, dass der anfänglich vorhandene Habitus mit ausschließlich submersen Blättern zwar anfänglich immer wieder mal vorkam, seit einigen Jahren jedoch gar nicht mehr. Es werden nur noch Schwimmblätter geschoben. In Becken ab etwa 25cm und mehr von Bodengrund bis Wasseroberfläche erreichen diese die Oberfläche nie, nur die Blütenstängel tun das meistens und öffnen sich oberhalb der Oberfläche.
Warum ist das so? Gibt es da "jahreszeitliche"/Langtag vs. Kurztag o.Ä. bedingte Einflüsse?
Die Beleuchtungszeiten sind bei mir immer so im Bereich zwischen 8-9 Stunden. Lichtintensität/Lichtmenge ist immer hoch. Manche Becken haben eine Mittagspause von 4,5 Stunden, andere nicht.
NO3-betonte Düngung, PO4-arm, K-arm, Fe nicht immer nachweisbar (eher wenig). KH3-4, PH 6,2-6,5, CO2 durchgehend. CO2-Check mit Aquarebel 30mg-Testflüssigkeit immer hellgrün.
Zur Zeit lassen sie mal wieder im Wuchs nach, auch sind die wenigen geschobenen Blätter nicht so lange haltbar, wie bei gutem Austrieb.
Ich weiß, die Frage ist schon etwas allgemein
feifen: , aber vielleicht fällt ja jemand etwas erhellendes dazu ein.
Ach ja: die Knollen grabe ich normalerweise nicht aus, nur nach etwaigen Umgestaltungen/Neueinrichtungen. Meine Becken stehen fast alle eher länger (mehrere Jahre, oder auch mal 10-12 Jahre das ein oder andere).
Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen geruhsamen Sonntag.
Bis bald,
:bier: