Marcel Häusler":3c8bl2uw schrieb:
Hab mal eine Frage zum Mega 2560 + 3,2 Zoll Touch TFT.
Wieviel I/O bleiben da noch übrig?
Wenn man nen Standart shield nimmt bleiben 6 PWM Pins und 16 Analoge Pins frei. Die Analogen können aber auch als D54-D69 angesprochen werden. Also insgesammt 22 freie Pins.
433 Mhz Sender für Funkdosen -> 2 Pins (Sender, Empfänger)
RTC-Schield -> I2C, keine Pins
4x Relay für Dosierpumpen -> 4 Pins
2x Temperatursensor -> 1-2 Pins (DS18B20 können an einen Pin, ich setz die an 2 damit ich die ID nicht merken muss)
1x PH-Sensor -> UART, keine Pins
Lanshield -> UART oder SPI, dann ein pin
Marcel Häusler":3c8bl2uw schrieb:
Im Prinzip ja. Problem ist halt nur das die TFT Shields viele Ports blockieren die Ich gerne nutzen würde und das die Level Shifter nötig sind was das ganze Shield Teurer machen würde. Wer will kann aber den Mega nehmen und die Sensoren da anschließen. Vom Quelltext versuche Ich kompatiblität zu gewährleisten.
evgenij":3c8bl2uw schrieb:
Den Umfang hat Moritz ja auch eingeplant und die Anzahl der GPIO-Pins ist bei Due/Mega identisch, sollte also mMn passen.
Das stimmt so nicht ganz. Bei Due sitzt der SPI nur auf dem ICSP Header, beim Mega werden normalerweise 50 (MISO), 51 (MOSI), 52 (SCK), 53 (SS) verwendet. Beim Due fehlen A12-A14 (4 pins weniger), hat aber nen I2C2. Beim TFT gehen dem Due (in meiner Config) nur die Pins 22-51 verloren. Alle PWM (D2-D13) und Analogen sind frei verfügbar, also 24 Freie Pins. 11 davon (9 PWM, 2 Digitale) und 2 Analoge ziehe ich dann auf das Mini Board um die da zu verwenden (Temperatur, Dünger, Lüfter), können aber auch auf dem Due direkt verwendet werden.
evgenij":3c8bl2uw schrieb:
Willst du trotzdem die Möglichkeit anbieten, über Seriell Daten zu lesen/zu schreiben?
Vielleicht könnte man dann die RaspberryPi als "optionale Hardware" anschließen um z.B. die Wert in DB zu speichern…
Ich plane (erstmal) keine möglichkeit dafür ein. Der Controller soll eigenständig laufen und funktionieren. Wenn meine Liste abgearbeitet ist UND getestet, dann kann man über zusätzliches wie Wlan ect nachdenken und dann erst über solche Sachen wie Raspberry ect. Ich plane zwar auch nen Datenlogging, das aber ganz Simpel auf SD-Card was die meisten TFT ja direkt drauf haben.
Mein Plan ist da z.Z. das ich die Sensoren alle 15 Minuten odfer so auslese und dann Strings mit werten Speichere. Die kann man dann am Computer mit passender Software in Grafiken verwandeln. Ist aber auch schritt 2...