philip":3nl1qv2r schrieb:
Hi Tobi,
hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein könnte bessere Flaschen/Pumpen aufzutreiben.
Ich hatte die Vermutung, hier wird nur an der falschen Stelle geknausert
LG
Hi,
das hätte ich vor ein paar Jahren auch nicht gedacht. Individualität scheint sich jedoch erst bei wirklich großen Industriebetrieben einstellen zu können, die LKW weise (40 Tonner mit Anhänger
) die Pumpen und Flachen abnehmen.
Der Preis der Flaschen ist ganz sicher kein Problem, jedoch muss man gewisse individuelle Wünsche in 10.000-20.000+ Stückzahlen abnehmen. 10.000-20.000 0,5 Liter und 1 Liter Flaschen sind mehrere 40 Tonner LKWs voll. Da fehlt mir einfach die Lagerkapazität. Ich habe hier noch kein Palettehochregallager mit 5000 m².
Die 0,5er Flasche muss z.B. mind. 40 Gramm schwer sein, 50 Gramm wäre jedoch besser. Bei klaren Flaschen findet man das so gut wie gar nicht. Hab hier auch schon einige Muster von klaren Flaschen rumstehen. Bei 1 Liter Flaschen sollten es mind. 60 Gramm sein. Selbst das ist gar nicht so einfach.
Ebenfalls ist es dann oft so, dass man 0,5er Flaschen findet, aber es dann kein passendes 1 Liter Pendant gibt.
Von den Gewindearten möchte ich jetzt gar nicht anfangen
. Dann findet man mal ne Flasche und dann hat die ein absolut bescheidenes Gewinde. Individuelle Änderungen "siehe oben"
.
Mit Dosierpumpen ist es eben auch die Hölle. In China kriegt man garantiert die Wunschdosierpumpe
. Jedoch kann ich mir hier keinen 20 Fuss Container mit Dosierpumpen kommen lassen. Dafür kauft ihr alle doch noch zu wenig Aqua Rebell Dünger
.
Die gängigen Pumpen auf dem europäischen Markt kommen eben meist von 1-2 Herstellern. Zumindest soweit ich das rausfinden könnte (über Tips freu ich mich natürlich, wo man bessere Dosierpumpen zu einem akzeptablen Preis herbekommt).
Erstes Problem ist eben wieder => Dosierpumpen sind in aller Regel nicht für solche Flaschen wie sie jetzt im Gebrauch sind, konzipiert. Die aktuelle Gewindeart der Flaschen stellt schon eine Besonderheit bei so Dosierpumpen dar. 10.000 Dosierpumpen ist hier aber wohl die magische Zahl, bei dem man auch gewisse Wünsche äußern kann. Leider aber eben nur leichte Wünsche wie die Gewindeart. Schaumeinlagen gehen wohl dann einfach trotzdem nicht.
Vom Handling her ist eigentlich nur die letzte Dosierpumpe wirklich gut. Da macht es richtig Spaß diese zu bedienen. Leider liegt die Ausbringung in der Praxis ganz gering unter 1 ml. Aber dafür ist die Handhabung eben ein Traum 1:1 mit denen "führender Luxusartikel" zu vergleichen
.
Ebenfalls spritzt nichts unangenehm.
Dosierpumpen mit 5 ml oder höher wird es nicht geben. Hierfür gibt es die Dosierbecher. Hier kann man sehr angenehm für größere Becken die Düngermenge in den Dosierbecher "hochdrücken" und dann verabreichen. Besser geht es eigentlich nicht.