Hallo Forum,
Mein Becken (brutto 72 l / netto 55 l) steht drei Monate und ich war vom Pflanzenwachstum sehr beeindruckt. HCC, Pogostemon erectus, Didiplis diandra, Bolbitis heudelotii.
Ich dünge mit Rebell NPK 2x täglich je 1ml.
Seit Ca. 1 Woche habe ich aber vermehrt Fadenalgen.
Beim Messen der Wasserwerte konnte ich nur Kalium feststellen (Ca 10 mg/l)
Nitrat und Phosphat waren nicht nachzuweisen.
Um den täglichen Verbrauch der Pflanzen zu ermitteln, habe ich mit 11 ml auf Nitrat 5mg/l aufgedüngt.
Rechnerisch sollte dann Phosphat 0,5mg/l im Wasser sein. Hier konnte ich allerdings nur 0,1mg/l messen.
Und das verstehe ich nicht. Laut Etikett wird die Phosphatmenge mit 10% der Nitratmenge angegeben.
So sollte doch bei NO3 von 5mg/l ein PO4-Wert von 0,5mg/l enthalten sein.
Kann mir das jemand plausibel machen?
Gemessen habe ich übrigens eine halbe Stunde nach der Düngerzugabe mit JBL Tropfentest.
Gruß
akku
Mein Becken (brutto 72 l / netto 55 l) steht drei Monate und ich war vom Pflanzenwachstum sehr beeindruckt. HCC, Pogostemon erectus, Didiplis diandra, Bolbitis heudelotii.
Ich dünge mit Rebell NPK 2x täglich je 1ml.
Seit Ca. 1 Woche habe ich aber vermehrt Fadenalgen.
Beim Messen der Wasserwerte konnte ich nur Kalium feststellen (Ca 10 mg/l)
Nitrat und Phosphat waren nicht nachzuweisen.
Um den täglichen Verbrauch der Pflanzen zu ermitteln, habe ich mit 11 ml auf Nitrat 5mg/l aufgedüngt.
Rechnerisch sollte dann Phosphat 0,5mg/l im Wasser sein. Hier konnte ich allerdings nur 0,1mg/l messen.
Und das verstehe ich nicht. Laut Etikett wird die Phosphatmenge mit 10% der Nitratmenge angegeben.
So sollte doch bei NO3 von 5mg/l ein PO4-Wert von 0,5mg/l enthalten sein.
Kann mir das jemand plausibel machen?
Gemessen habe ich übrigens eine halbe Stunde nach der Düngerzugabe mit JBL Tropfentest.
Gruß
akku