Andreas S.
Member
Hallo!
(...)
Wir müssten "Schlamm" definieren!
Oder müss(t)en wir uns ersteinmal über die offizielle Definition über "Sand" (Körnungsgröße) austauschen ?
(...)
wie ist eine klare Trennung von BG und ..."freiem Wasser" innerhalb eines Zwangskonstrukts, basierend auf fünf Scheiben zu beweisen?
Gruß,
Andreas
Selbstverständlich.ich versuche es noch einmal, denn es muss möglich sein sich über etwas auszutauschen, auch wenn man unterschiedlicher Ansicht ist. Dazu gehört des anderen Standpunkt akzeptieren und stehenlassen zu können!
Das Thema der P-Aufnahme über die Wurzel.Welches?Andreas S.":2mmaldyb schrieb:Hallo Liste!
Das Thema finde ich interessant.
Die von allen geteilt werden?!Es ist erst einmal sogar erstaunlich einfach*. Mit Sand, als vergleichsweise "dichtem" Bodensubstrat, gibt es schon, Danke an Martin, eindeutige Erfahrungen
Habe ich gelesen, ja !Es gibt den Thread zur Bodendiffusion von Nährstoffen
Aber spricht dies nicht für die von mir konstruierte "Kommunikation" ?(...)und da findet der vollständige Konzentrationsausgleich einer NÄhrstofflösung mit mehreren hundert mg/l in der Bodenkammer unter der Sandschicht, durch die selbe mit der Wassersäule in eher zwei als drei Tagen statt. Ein, finde ich, sehr kurzer Zeitraum!
(...)
Wie kann eine ..."Schlammbildung" im Sand geschehen?schwierig wird das erst, wenn der Sand älter wird und über eine quantitativ unbekannte Schlammbildung, incl. der Berücksichtigung dessen nährstoffpuffernder Eigenschaften undurchlässiger wird
Wir müssten "Schlamm" definieren!
Oder müss(t)en wir uns ersteinmal über die offizielle Definition über "Sand" (Körnungsgröße) austauschen ?
finde ich auch.(...), wobei ich mit undurchlässig nicht den Konzentrationsausgleich in Frage stelle, der findet in jedem Fall statt,
Warum?aber inwieweit eine Verlangsamung des Konzentrationsausgleichs erfolgt.
Was ich mit verfolgen werde.Deshalb werde ich mir das mit der Düngung über die Bodenkammer länger ansehen.
(...)
Hierbei hat man die Versuchsaufbaue und dazugehörigen Fragstellungen zu berücksichtigen (die mir unbekannt sind).Ich finde solche Aussagen und ein abgeleitetes "hauptsächlich über die Wurzeln" immer mit Vorsicht zu betrachten.
Was heisst hier "...relativ erhöht" ?Das stimmt sicher dann, wenn eine Pflanze mit den Füßen in einer relativ erhöhten Nährstoffkonzentration vs. einer geringen im freien Wasser steht.
Sehr richtig. Da es nur eine der möglichen Methoden abbildet. Mir pers. fehlen immer noch habituelle Pflanzen-Fotobeweise zwischen "EI" und den anderen "Konzepten".Submers, gärtnerisch wird das auch anders gehandhabt, wie der EI das zeigt, was aber auch nichts beweist (...)
Ich frage nocheinmals:(...) Interessant würde es mit einer im freien, gedüngten Wasser gewachsenen Stängelpflanze, der man dann die Wurzeln entfernt. Selbstverständlich sind nicht alle Pflanzen über einen Kamm zu scheren.
wie ist eine klare Trennung von BG und ..."freiem Wasser" innerhalb eines Zwangskonstrukts, basierend auf fünf Scheiben zu beweisen?
Gruß,
Andreas