Aqua Soil + Power Sand vs. Deponit Pro + Kies

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

meine bestellten Pflanzen werden morgen bei mir ankommen, daher werde ich heute noch den Bodengrund vorbereiten. Ich habe hier 18kg Dennerle Deponit Pro. und 44kg schwarzen kies in einer körnung von 1-2mm!
Habe nun von vielen Seiten gehört, dass die Kombination von Aqua Soil und Power Sand viel besser sein soll als meine Auswahl! ich bin nun total verunsichert und weiss nicht ob ich noch auf die schnelle die ada lösung besorgen soll! was soll ich nun machen??

gruß

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

benutze ruhig deinen schwarzen Kies mit Deponitmix. Du musst halt nur mehr über die Wassersäule düngen. Solltest dann aber ähnliche Resultate erzielen.
 

DReinartz

Member
Hallo,

fakt ist das ADA Soil und Powersand eine extrem geniale Kombi ist , die das wachstum schon sehr genial ankurbeln kann.

Fakt ist aber auch das ADA relativ teuer ist. Ist aber ansich eine lohnende anschaffung.

Ob du nun noch den ADA Boden vor Ostern bekommst halte ich für unwahrscheinlich , wenn du ihn bestellen must.

Mfg
Dirk
 

SebastianK

Active Member
Nun bin ich hin und hergerissen...
Ich will alles perfekt machen, bin aber trotzdem Anfänger! Die Pflanzen werden wie gesagt morgen ankommen.
Wenn ich nun vorhätte Aqua Soil und Power Sand zu benutzen, könnte ich die Pflanzen in einem beheizten Eimer unter Beleuchtung lagern. Das natürlich unter der Vorraussetzung das noch VOR Ostern geliefert werden kann.

Gruß

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

mach dich nicht verrückt. Kies und Deponit tun es auch... gerade wenn sie schon bei dir rumliegen :).
Der große Unterschied zu Deponit und Kies zum AS+PS besteht in den massig Makronährstoffen, die im AS+PS gebunden sind. Die bekommen so gesehen gleich fette Zeiten zu sehen ;). Das kannst du aber mit der richtigen Düngung auch von Anfang an über die Wassersäule regulieren. Sorg für ausreichend NPK und du hast ähnliche Verhältnisse, nur dass beim AS+PS die Pfanzen zusätzlich kräftig NPK über die Wurzeln aufnehmen können.

PS: Falls du aber dennoch unbedingt AS+PS haben möchtest, dann bestell per Paypal bei mir und ich schick es dir morgen auf die Reise ;).
 

SebastianK

Active Member
Hey Tobi,

ich lasse mir das mal bis nachher durch den Kopf gehen! Mit PayPal wäre kein Problem! Danke!
Also NPK direkt am anfang düngen!? steigert das nicht das algenrisiko?

Gruß

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

wenn du neben dem Volldünger nur Nitrat, Phosphat und Kalium zuführst solltest du keine zusätzlichen Algen durch die Nährstoffe bekommen. Bei AS+PS hast du diese Stoffe ja auch in Unmengen im Becken. NO3 ist dort sogar in Form von Ammonium vorhanden und PO4 im Substrat gebunden. Kalium wird zusätzlich gedüngt.

Ich würde bereits von Beginn an etwas NPK zugeben. Die Pflanzen werden sich freuen und zügig den Wuchs aufnehmen. Müssen auch keine Unmengen sein, jedoch sollte eben von allem etwas vorhanden sein.
 

SebastianK

Active Member
Alles klar, ich habe mich entschieden Deponit zu verwenden! NPK Dünnger habe ich von Dennerle hier, sowie das komplette Düngesystem von Dennerle! packe die 18kg Deponit nun rein und bestreue das ganze mit dem Bakter100! darüber mache ich dann ne ca. 4-5 cm dicke kiesschicht! stelle CO² dann auf ca 30mg/l ein und dünge in den ersten tagen neben volldünger auch mit npk!

Gruß

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der A1 NPK hat schon einiges an Stickstoff. Aber das ist sicher nicht nur Nitrat. So gesehen kann es dann dennoch zu Algen kommen.

Ich würde es aber probieren.
 

SebastianK

Active Member
So, mein Gewissen hat mich hoffentlich in die Richtige Richtung gelenkt! Habe nun doch auf Aqua Soil Amazon II in Verbindung mit PowerSand Special-M zurückgegriffen! habe nun 3x 9kg Soil und 6kg PowerSand dazu diese ganzen Bodengrundzusätze von ADA sowie den ADA Bright K! Tobi schickt das Zeug heute noch raus! Hoffe das passt bis moin! wenn nich komts am Dienstag! Pflanzen kommen solange in einen spießkübel mit nem 100W heizstab und nem kleinen innenfilter von eheim! Meine Abdeckung lege ich einfach auf den Kübel und beleuchte das ca 6 Stunden am Tag! Sollte gutgehen oder??

Gruß

Sebastian
 

DReinartz

Member
Hallo,

ein tip von mir : Lass den Heißstab weg. Alle Temp zwischen 15 - 20 Grad sind in ordnung. Die Pflanzen halten so viel länger aus.
Wenn die Pflanzen guter Qualität sind sollte sie die tage locker ohne probleme "überleben".

Mfg
Dirk
 

DReinartz

Member
Hallo,

das kannst du dir sparen. Der Sinn und Zweck der Kühlen lagerung ist das der Stoffwechsel der Pflanze extrem rnuter gefahren wird. Sie verbraucht also auch nur wenig nährstoffe. Die sollte die Pflanze für ein paar Tage aber in ihren "Depots" haben.

Mfg
Dirk
 

SebastianK

Active Member
So Pflanzen sind heute angekommen! Leider war ich nicht da als GLS kam also haben die die Pakete inkl der Pflanzen einfach vor meiner Tür aufgebaut! Denke die haben da knapp 5 Std bei knapp 4 Grad gestanden! Wie sieht das aus, wenn die Pflanzen schaden genommen haben sollten? Wer haftet? Ich habe GLS bereits eine Email geschrieben! Natürich waren die Pflanzen in einer perfekten Styropor verpackung aber so langhe zeit unter 10 Grad kann nicht gut sein!
Ein glück das die pakete überhaupt noch da waren.

Naja anbei mal ein paar Bilder! Was meint ihr wie lange ich die Pflanzen so lager kann? Habe mal zwei Bierkästen umfunktioniert 8)


Medium 4114 anzeigenMedium 4115 anzeigen
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben