Hi,
also generell gehen alle Pflanzen mit Aqua Soil. Wenn es bei einem nicht so dolle klappt, dann liegt es am Leitungswasser oder an anderen Umständen (viele Düngen ja nicht nach Plan oder machen irgendwas anderes nicht... man liest da ja die lustigsten Sachen wie z.B. CO2 zu Beginn weglassen bis hin zu nichts düngen usw.)
Amano macht z.B. in den ersten Wochen ca. 2 Wasserwechsel von ca. 30% pro Woche. Sein Wasser hat recht viel PO4 enthalten (~0,5 mg/l und ist relativ weich).
Die starken Härteschwankungen sind ggf. eher ein Problem, jedoch wird man auch mit hartem Wasser gut fahren, wenn man es nicht mit den WW total übertreibt. In Houston (USA) ist ja auch ein großer ADA Händler (aquarium design group), welcher sehr viele Becken einrichtet. Die haben dort extrem hartes Wasser und auch keine Probleme mit dem Pflanzenwuchs. Die wechseln aber zu Beginn auch nicht wie die Berserker Wasser.
Jeff Senske schrieb einmal, dass er nach dem Einrichten das Wasser einlaufen lässt und danach noch einmal komplett auswechselt.
Danach wird nochmal 1-2 mal pro Woche das Wasser gewechselt und gut ist.