Molly
New Member
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon seit ca. 4 Monaten um diese große IKEA-Vase "Bladet" herumschleiche,
habe ich nun beschlossen, das Projekt anzugehen.
Nach diesem Vorbild (darf ich fremde Foren verlinken?): http://www.aquariumforum.de/f188/20-...envase-177106/
möchte ich mir eine Vase mit 37 Litern einrichten, ob dann Schnecken oder Garnelen einziehen werden, weiß ich noch nicht.
(Info zwischendurch: Ich besitze ein 30-Liter-Nanobecken mit Luftheber, Mini-CO2-Anlage, Beleuchtung, in dem seit ein paar Monaten CR wohnen)
Nun habe ich aber ein paar Fragen:
Ich möchte das Ganze techniklos laufen lassen.
Muss ich dann bei der Düngung etwas beachten oder das Wasser aufbereiten?
Die Vase soll ja nicht direkt im Sonnenlicht stehen. Muss sie überhaupt am Fenster stehen (wegen ausreichend Licht)?
Oder darf es bei entsprechenden Pflanzen auch etwas schattiger sein?
Geplant ist eine indirekte Beleuchtung, also eher aus optischen Gründen.
Ich möchte das Ganze nach o.a. Beispiel einrichten, allerdings keine Weidenzweige sondern Korkenzieherhasel.
Und nun zu den Pflanzen:
Ich finde die Korkenzieher-Echinodorus sehr schön, würde auch zu den Zweigen passen,
aber etwas höher wachsendes wäre nicht schlecht.
Und für den Boden dachte ich an Nadelsimse, Perlkraut gefällt mir zwar besser, aber das wuchs bei meinem Nano-Becken so schlecht :-(
Habt ihr noch gute Ideen, was hoch wächst, nicht so empfindlich ist und nicht megaviel Licht braucht?!
Falls das Thema hier falsch angesiedelt ist, bitte verschieben.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar, werde dann auch gerne weiter berichten.
Eure Anja
nachdem ich nun schon seit ca. 4 Monaten um diese große IKEA-Vase "Bladet" herumschleiche,
habe ich nun beschlossen, das Projekt anzugehen.
Nach diesem Vorbild (darf ich fremde Foren verlinken?): http://www.aquariumforum.de/f188/20-...envase-177106/
möchte ich mir eine Vase mit 37 Litern einrichten, ob dann Schnecken oder Garnelen einziehen werden, weiß ich noch nicht.
(Info zwischendurch: Ich besitze ein 30-Liter-Nanobecken mit Luftheber, Mini-CO2-Anlage, Beleuchtung, in dem seit ein paar Monaten CR wohnen)
Nun habe ich aber ein paar Fragen:
Ich möchte das Ganze techniklos laufen lassen.
Muss ich dann bei der Düngung etwas beachten oder das Wasser aufbereiten?
Die Vase soll ja nicht direkt im Sonnenlicht stehen. Muss sie überhaupt am Fenster stehen (wegen ausreichend Licht)?
Oder darf es bei entsprechenden Pflanzen auch etwas schattiger sein?
Geplant ist eine indirekte Beleuchtung, also eher aus optischen Gründen.
Ich möchte das Ganze nach o.a. Beispiel einrichten, allerdings keine Weidenzweige sondern Korkenzieherhasel.
Und nun zu den Pflanzen:
Ich finde die Korkenzieher-Echinodorus sehr schön, würde auch zu den Zweigen passen,
aber etwas höher wachsendes wäre nicht schlecht.
Und für den Boden dachte ich an Nadelsimse, Perlkraut gefällt mir zwar besser, aber das wuchs bei meinem Nano-Becken so schlecht :-(
Habt ihr noch gute Ideen, was hoch wächst, nicht so empfindlich ist und nicht megaviel Licht braucht?!
Falls das Thema hier falsch angesiedelt ist, bitte verschieben.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar, werde dann auch gerne weiter berichten.
Eure Anja