Aquarienbewertung bearbeiten

SebastianK

Active Member
Hi,

seit gestern schaue ich mir viele Becken an und versuche auch Bewertungen zu schreiben. Bei einigen Becken, bei denen ich bereits eine Bewertung gemacht habe, wurde ein aktuelles Foto hochgeladen, wo es in manchen Fällen nötig ist die Bewertung anzupassen. Hier zum Beispiel
Macht es viel Aufwand diese Funktion nachzureichen oder ist es von eurer Seite gar nicht gewünscht?

Viele Grüße

Sebastian
 

-serok-

Active Member
Hey Sebastian!

Guter Einwand, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Ich meine darüber sogar schonmal mit wem gesprochen zu haben, nur komme ich grad nicht mehr auf das Ergebnis des Gesprächs... :-/
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

es gibt die Funktion des Bearbeitens schlichtweg gar nicht.... und es gibt gar keinen Programmierer, der dies momentan umsetzen könnte :(.

Ob wir das nachträgliche Bearbeiten gut finden ist eine Sache... aber die Personen geben ja bereits bei vorherigen Bildern an, dass man sie bewerten soll. Die Entscheidung liegt ja immer beim Ersteller des Steckbriefs. Man kann ja auch erst die Freigabe beim Final Shot geben.
 

-serok-

Active Member
Hey Tobi!

Jow, ohne Programmierer ist sowas natürlich schlecht umzusetzen...

Tobias Coring":2oasdh8m schrieb:
Man kann ja auch erst die Freigabe beim Final Shot geben.
Da ist natürlich auch was dran. Wenn bewerten lassen, dann im Idealfall das fertige Layout.

Trotzdem finde ich, dass die Bewertung eines Beckens als Momentaufnahme verbesserungsfähig ist. Man sollte seine eigene Bewertung nachträglich bearbeiten dürfen. Mal schauen, vielleicht entsteht da ja mal was :pfeifen:
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich finde die namentliche und detaillierte Bewertung eigentlich sehr gut. Über das Problem, dass man nachträglich an seiner Bewertung nichts mehr ändern kann bin ich auch schon gestolpert.

Es ist aber insgesamt schade, dass die Funktion in einem Forum, in dem Aquascaping eine zentrale Rolle spielt, so wenig genutzt wird. Wenn ich das richtig sehe haben nicht mal ein Drittel der vorgestellten Aquarien eine Bewertung erhalten und viele von diesen auch nur eine einzige, was die Aussagkraft grundsätzlich in Frage stellt. Die Schwelle ist anscheinend für viele zu hoch, besonders weil man eine namentliche Kritik formulieren muss und sich da schon fragt: Wie verstehen die anderen das?

Eine für die Veröffentlichung anonymisierte Rückmeldung und/oder eine zusätzliche "Like it" Funktion könnte helfen die Bewertung attraktiver zu machen.
Auch eine Vergessensfunktion wäre gut, um aktuellen Bewertungen einen Vorteil gegenüber den "alten" zu geben, damit neue Entwicklungen etwas gepusht werden.

Naja, hätte, hätte, Fahrradkette. Vielleicht gibts ja irgenwann mal eine Überarbeitung, fände ich gut.

VG Kalle
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir hatten uns explizit für diese Art der Bewertung entschieden, da es im alten annonymen System der Fall war, dass gewisse Nutzer andere Becken absichtlich mit der geringsten Punktzahl bewertet haben, um dem anderen Nutzer eins auszuwischen.

Die geringe Beteiligung an Bewertungen ist natürlich schade... aber von diesen "Like it" usw. Schnellbewertungen wie bei Facebook halte ich nicht besonders viel....

Es sollte bei den Flowgrow Beckenbewertungen um differenzierte Bewertungen gehen.... scheinen bloß nicht so viele daran Interesse zu haben :(.
 

fr0sch

Member
Hej Tobias,

vielleicht liegt es nicht unbedingt daran, dass man kein Interesse daran hat ein Becken zu bewerten.
Nehme ich mich als Beispiel, fände ich es anmaßend, als ein maximal durchschnittlicher Aquascaper, ein Becken zu bewerten wie das Beispiel das Sebastian gebracht hat. Bei solchen Becken schriebe ich dann immer: "Sehr geil blabla verdammt schön blabla" etc.. Das ist aus meiner Sicht keine fundierte Bewertung und entspräche eigentlich bei der Bewertung "Like it", die due bereits erwähntest. Aus meiner Sicht muss man, um ein solches Becken wirklich sinnvoll bewerten zu können, der jenige der es bewertet wissen wovon er redet. Das tue, zumindest ich für meinen Teil, viel zu wenig.

Schöne Grüße
Lars
 

Kalle

Active Member
Hi Tobias,

da es im alten annonymen System der Fall war, dass gewisse Nutzer andere Becken absichtlich mit der geringsten Punktzahl bewertet haben, um dem anderen Nutzer eins auszuwischen.

Die Bewertungen sollten daher nicht anonym, sondern nur anonymisiert veröffentlicht sein. Wenn ein User gegen die Netiquette verstößt, sollte man natürlich auch reagieren können.

Die Kritik von Lars kann ich gut nachvollziehen.

VG Kalle
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Bewertungen bleiben doch immer eine subjektive Angelegenheit..... daher darf man sich ruhig trauen ;).

Man kann doch auch, ohne Profi-Aquascaper zu sein, schreiben was einem an dem Becken gefällt. Ich denke da solltest du keine Hemmungen haben.
Aber ein profanes "Like" ist mal so gar nicht vergleichbar mit ein paar gezielten Angaben, was einem an dem Becken gefällt, auch wenn diese von einem "Laien" stammen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Kalle,

annonym waren die Bewertungen im alten System auch nicht ;). Wir sind gegen solche Nutzer vorgegangen.... aber ich halte nichts von annonymisierten Bewertungen. Was soll sowas bringen. Es geht um ehrliche aber auch subjektive Meinungen und da kann jeder was zu schreiben. Müssen ja keine Romane sein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kalle,

da bin ich voll bei dir... ich finde es auch schade, dass so wenig Personen bewerten. Aber "das so wenig mitmachen" hätte ich mir in Bezug auf viele andere Bereiche von Flowgrow auch nicht vorgestellt ;).

Hinsichtlich der Datenbanken (Wirbellose/Fische) gab es mal eine kleine Euphoriephase und dann wurde da gar nichts mehr eingebracht. Für die Wasserpflanzen DB ist noch Heiko da und der arbeitet ja auch bei mir. Die ist weiterhin sehr gut gepflegt.
Bei den anderen DBs erhalten wir nur noch Wünsche nach dem Motto "dieser oder jene Fisch fehlt" oder "wieso habt ihr denn die Garnele gar nicht in der DB".

Man könnte so viele Dinge deutlich weiter ausbauen, jedoch geht das nicht ohne Engagement und wir von Aquasabi können das nicht alles stemmen, dazu ist die ganze Geschichte viel zu zeitintensiv. :(
 

SebastianK

Active Member
Hi,

Kalle":fpxzvntw schrieb:
Es ist aber insgesamt schade, dass die Funktion in einem Forum, in dem Aquascaping eine zentrale Rolle spielt, so wenig genutzt wird.

sehe ich auch so. Was mich zum Bewerten bringt ist die Tatsache, dass wunderschöne Becken erst relativ weit unten in der Aquarienliste auftauchen, obwohl sie es einfach verdienen im oberen Drittel zu sein. Als (inaktiver) Mod sehe ich es auch als eine Aufgabe von mir an, um mich an der Community zu beteiligen und den Scapern etwas zurückzugeben. Es würde ja schon einiges ausmachen, wenn die Mods etwas mehr Bewertungen abgeben würden (völlig wertfrei gemeint)
fr0sch":fpxzvntw schrieb:
Nehme ich mich als Beispiel, fände ich es anmaßend, als ein maximal durchschnittlicher Aquascaper, ein Becken zu bewerten wie das Beispiel das Sebastian gebracht hat. Bei solchen Becken schriebe ich dann immer: "Sehr geil blabla verdammt schön blabla" etc..
Wie Tobi schon sagt, ist eine solche Bewertung immer subjektiv. Wie oft habe ich mir schon das aktuelle IAPLC Buch angesehen und dachte "Warum ist das Becken nicht auf Platz x?". Traut euch an die Bewertungen ran, allerdings finde ich sollte im Text schon ein bisschen mehr stehen als "Geiles Becken".
Das Bewertungssystem an sich halte ich für gut. Wie viele Bewertungen muss es eigentlich geben, damit das Becken in die Gesamtbewertung einfließt?

Aber eigentlich kann man sich die ganze Diskussion um Änderungen am Bewertungssystem sparen, da es eh keinen Programmierer gibt. Wir können nur organisatorisch was am Zustand verbessern :)

Viele Grüße

Sebastian
 

-serok-

Active Member
Nabend!

SebastianK":2r6qrpdw schrieb:
allerdings finde ich sollte im Text schon ein bisschen mehr stehen als "Geiles Becken".
Kleiner Vorschlag, für den Fall, dass doch irgendwann mal Änderungen umgesetzt werden. Die Bewertung kann erst abgegeben werden, wenn mindest x Wörter (beispielsweise 30 Wörter) geschrieben wurden. Vorher wird die Bewertung nicht akzeptiert.

Und ja, ich finde auch, dass Bewertungen immer subjektiv sind. Dem einen gefällt halt dies, dem anderen das besser. Das einzige was ich persönlich am Bewertungssystem verändern würde, wäre eine Abstufung von jeweils 10 möglichen Punkten je Kategorie, nicht wie derzeit 5. Das lässt eine bessere Differenzierung zu.
 

ericjoo

Member
Moin,

selbst als Neuling im Bereich aquascaping, hätte ich wenig Probleme damit, Becken zu bewerten. Wenn dann aber auch eher ausführlich bzw. nicht nur mit einem "like" oder ähnlichem.

Auch die nicht Profis haben Geschmack und oftmals auch ein gutes Gefühl, was wie auf sie wirkt. Wenn man das gut in Worte fassen kann, sollte es auch "jedem" helfen. Ich für meinen Teil, würde mir das sogar wünschen, nur dadurch entwickelt man sein Gefühl für dieses Hobby weiter.

Und da kann ein Hinweis, Tipp oder ähnliches vom Anfänger oft genauso hilfreich sein, wie von einem Profi. Gerade die Meinungen bzw. die Gedanken der Profis zu diesem tollen Hobby, haben diese oftmals gut auf ihren eigenen HP `s oder Blog `s beschrieben.

Ich muss mal in Ruhe gucken, wie das "Bewerten" genau funktioniert. :cool:

Zum anderen unterschreibe ich aus diverser Forenarbeit, genau das was Tobi schreibt. Es ist nicht von einzelnen zu stemmen und das Forum etc. ist so gut wie seine User. :wink:

Frank
 

Ähnliche Themen

Oben