Aquarientaugliche Moose aus dem Amazonas

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Emrah,
prima, mal schauen! Ich wollte auch schon lange mal dort nachfragen, hab's noch nicht geschafft.

@René: ja, "Willow moss" ist verwirrend, aber wie du schon schreibst, wird das Wort (aus Katakana-Silbenschrift in lateinische transkribiert: "uiromosu") in Japan offenbar einfach im Sinne von "Aquarienmoos" verwendet.
Jedenfalls finde ich, das derzeitige Tropica-Label Vesicularia dubyana "Christmas" ist unglücklich gewählt, weil ja V. dubyana nicht in Amerika heimisch ist und unter "Christmas" seit Prof. Tan's Aquarienmoosbestimmungen eigtl. die ebenfalls nur in Asien heimische V. montagnei verstanden wird. Passender wären vielleicht Namen wie Vesicularia sp. "Amazonia Christmas" oder "Amazonia moss" (um mal dieses doofe "Willow" wegzulassen).

Soweit ich im www was über brasilianische Vesicularia-Arten gefunden habe, wird meistens die Art Vesicularia vesicularis erwähnt. Die ist im wärmeren Amerika weit verbreitet, wird auch in der "Flora of North America" beschrieben. Und wenn man sich die wenigen Bilder von dieser Art im Netz anschaut, erscheint es mir nicht allzu abwegig, dass z.B. das "Amazonia Willow Moss" oder "Bonito Moss" dazu gehören.
http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=50&taxon_id=250062384
http://unibio.unam.mx/irekani/handle/123456789/10646?proyecto=Irekani
http://www.flickr.com/photos/scottzona/12322433823/
Aber das ist wohl nicht die einzige südamerikanische Vesicularia-Art, darüber weiß ich zu wenig.
Auch interessant: http://fins.actwin.com/aquatic-plants/month.200211/msg00349.html

Im tropischen Amerika gibt es auch eine Menge Callicostella- und Cyclodictyon-Arten (beide gehören zur Familie Pilotrichaceae). Wie im Pilotrichaceae sp. "Pilo moss"-Datenbankeintrag geschrieben, gehört dieses Moos vermutlich zu Cyclodictyon. Aber leider gibt's bei dem keine Info, woher es stammt (C.-Arten gibt es auch in Asien, Afrika u. Australien, Cyclodictyon laetevirens sogar in Westeuropa). Und eine Gesamtbearbeitung der Gattung, mit der man ohne Herkunftsinfo alle beschriebenen Arten bestimmen könnte, ist auch im Fall von Cyclodictyon noch nicht publiziert worden.

Gruß
Heiko
 

MasterChief

Member
Hallo,

ggf. kann man bei Tropica mehr Infos bekommen, Troels wäre wohl erstmal der richtige Ansprechpartner, werde dazu bei Gelegenheit mit ihm schnacken.

Heiko, wegen Uiromosu hatten wir 2011 schon in der PTB geschrieben, hat sich also noch nichts geändert :)

Ich habe zwei Fotos von Vesicularia aus Südamerika hier, ob es Vesicularia vesicularis ist kann ich nicht sagen, es wurde als "Vesicularia vesicularis var." bezeichnet und ich war 2011 längere Zeit mit jemanden aus Bolivien diesbezüglich in Kontakt. Leider kam ein Tausch oder ein Versand nach DE nicht zustande.

Von Bolivien und aus Peru (!) wurde mir aber gesagt, daß dort das "Christmasmoos von Tropica" nicht zu finden ist. Sie fanden es auch sehr merkwürdig daß Tropica daß so bezeichnet und teilten mir mit daß es nicht so aussehen würde wie "ihr" heimisches Moos. Wie verlässlich eine Aussage anhand der hin- und hergesendeten Fotos ist mag ich jetzt nicht zu beurteilen, aber die Leute waren doch schon recht moos-bewandert, womit überhaupt erst eine Diskussion und der Kontakt möglich war.

Das südamerikanische Moos wächst nach Aussage der Landsleute emers wie auch submers eher ungleichmäßig, also länger verzweigt und "spirrelig", vielleicht eher so wie man es von Taxiphyllum barbieri kennt. Die Triebe sollen weitaus länger bleiben und die Beblätterung dicht anliegend.

"Christmasmoos" ist ja doch auch zu einem kompakten Wuchs mit geordneten Trieben zu überreden, wenn auch die Wuchsform immer etwas abhängig bleibt von Beleuchtung, Temperatur und Nährstoffen, wie bei den meisten Laubmoosen.

In Bolivien wird einiges von dem "Vesicularia vesicularis var." gesammelt, wobei es dort auch eine Art gibt die nicht submers gehalten werden kann!

vG

René
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo René,
MasterChief":1k5ba6nv schrieb:
Heiko, wegen Uiromosu hatten wir 2011 schon in der PTB geschrieben, hat sich also noch nichts geändert :)
So sieht's aus :smile:
Wollte das auch hier noch mal ins Netz posaunen, weil "Willow Moss" und besonders Amano's vermeintliche Fontinalis antipyretica (an dieser Bezeichnung für deren Taxiphyllum wird bei ADA offenbar nichts geändert) wohl immer wieder mal für Verwirrung sorgen.

Moose aus Bolivien und Peru: spannend. Bezeichnend, dass wohl erst in letzter Zeit Aquarienpflanzensammler danach gucken, wo doch aus diesen Ländern schon seit etlichen Jahrzehnten Aquarienpflanzen exportiert worden sind.
*Alte Leier anschmeiß*: wenn die Leute dort sich ein Beispiel an den Botanikern nehmen und immer schön Herbar-Exemplare mitsamt Fundort-Infos von allen gesammelten & zu testenden Moosen machen, bestehen gute Chancen, das Zeug zu bestimmen, und es würde viel Stoff zum Artikelschreiben bringen. In den Ländern selbst sind sicher auch Experten, die sich mit der dortigen Moosflora beschäftigen, die sind immer dankbar für Belege u. Daten. Und die Sammler können dann in die Annalen der Wissenschaft eingehen, weil der Sammlername von Herbarbelegen immer erwähnt werden muss - evtl. sogar als Finder neuer Arten in spe.
Wie z.B. Lehtonen geschrieben hat, sind allgemein Wasserpflanzen aus Südamerika "undercollected", vielleicht trifft das auch auf dortige Moose zu.

Gruß
Heiko
 

greenling

Member
ich hab seit 7 jahren aus brasilien mit einer box roter neons ein moos in sbmerser kultur (ob die fische aus bra sind steht in den sternen wie gesagt ist 7 jahre her das ursprungsland laus glaser ist brasilien, das moso sieht aus ja wie christmasmoos nur filigraner(viel feiner), wächst gut, und ist immer noch im selben aquarium ohne düngung muss dazusagen werte aus dem hausbrunnen sind kh unter 1 gh unter 1 ph 5,2

Liebe Grüsse
Reinnhard
 

Nemoo

New Member
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt auch nochmal bei Dennerle bezgl. des Moos aus dem Bericht der Planta Hunter nachgefragt, und folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Moos wird im November in den Handel kommen : Taxiphyllum spec. Bonito".

Kurz und knapp, hört sich aber recht definitiv an.

Gruß Olli
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olli,

danke für die Info! Auf Fotos sieht das für mich wie gesagt eher wie eine Vesicularia aus, aber mal schauen, bin gespannt!

Gruß
Heiko
 

Marcus_H

New Member
Ich muss das Thema mal ausgraben :)

Ich plane demnächst mein Becken möglichst konsequent südamerikanisch umzugestalten, also vor allem mit großen Echinodoris hinten und vorne Echinodorus quadricostatus.

Für meine große Wurzel hätte ich aber gerne auch noch ein Moos :) Derzeit wächst darauf typisches Christmasmoos aus Asien, schön, aber eben nicht passend zu 100% Südamerika ;)

Gibt es mittlerweile alternativen? Ansonsten müsste ich versuchen die Wurzel mit brasil. Wassernabel zu befplanzen.
 
Hallo Markus, Queen Moos: http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/hydropogonella-gymnostoma gelegentlich bei Aquasabi zu erhalten oder unten in der Tauschbörse. Außer dessen Bonito Moos von Dennerle: https://www.interaquaristik.de/aquariumpflanzen-zubehoer/aquarium-moose/bonitomoos-taxiphyllum-spec-bonito-scaper-pad-4-5x4-5-cm/a-83520/ verfügbar von der Plantahuntertour 2010 aus Brasilien, das habe ich noch nicht gesehen im Forum das Bonito Moos.
Das gab es vor Jahren mal in Deutschland beim Aquascaping shop gibt es aber nicht mehr dafür aber in Österreich: http://www.garnelaxia.at/Brasil-Moos-25ml-Cup. Amblystegium spec. Brasil. (Den langen weg hält kein Heatpack aus im Winter). Von Garnelenzauber gab es mal Guyana Moos den shop gibt es nicht mehr: http://picclick.de/Guyana-Moos-Taxiphyllum-spec-French-Guyana-Moosrarit%C3%A4t-182378900706.html und das von Tropica Christmass Moos soll aus Brasilien stammen. Das ist alles was ich im Handel gesehen habe bis jetzt.
MfG Emrah
 

Marcus_H

New Member
Bei dem Bonitomoos steht aber doch Herkunft Südostasien?

Das Hydropogonella gymnostoma sieht sehr interessant aus, schade das es nicht im handel ist :( .. wie ließe sich da ein Tauschpartner auftreiben??
 
Hallo Helmut, Südostasien ist falsch. Südamerika müssten die schreiben habe das Dennerle Heft mit Herkunft Südamerika stehen. Gib in der Tauschebörse unter suche Pflanzen einfach an das Du Queen Moos suchst. Oder schaue gelegentlich bei Aquasabi unter Moose oder Raritäten bis es wieder verfügbar ist. MfG Emrah
 
Marcus_H":1p9ymqt6 schrieb:
Bei dem Bonitomoos steht aber doch Herkunft Südostasien?

Hallo, habe das nochmal gefunden das Bonito Moos von Dennerle: http://dennerle.com/de/service/reiseberichte-plantahunter/brasilien-2010/rio-da-prata stammt von Rio da Prata, wurde 2010 gesammelt und seit dem in den Gewächshäusern von Dennerle vermehrt, auch in der Info nachzulesen und das zweite Bild auf dem link zeigt das Moos im Natürlichen Habitat.

Jetzt kommt nach Jahren wieder was durcheinander: http://www.aquaristik-zentrum.at/shop/de/flammenmoos-taxiphyllum-spec-bonito-scaperpad Flammenmoos Taxiphyllum sp. "Flame Moss" aus Asien ist was ganz anderes u. Taxiphyllum sp. "Bonito Moos" aus Südamerika ist was ganz anderes. Der eine sieht als falsche Herkunft Südostasien und gibt es weiter.

Bonito Moos von Dennerle hat die Bestellnummer: 30051 pad Pflanzenummer: MP15
Herkunft: Brasilien
Seite 90 Dennerle Ratgeber 2015/16

In Shops die von Dennerle bestellen kann man anfragen und bei der nächsten Lieferung zum Shop einfach mit bestellen lassen, wenn man fragt und die Bestellnummer u. Pflanzenummer gibt.

MfG Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marcus,
Marcus_H":314dii49 schrieb:
Gut wenn man das andere ohnehin nicht bekommt wie es aussieht, ...
Hydropogonella gymnostoma ist bei Aquasabi in Arbeit ;) Dürfte in etwa 6 Wochen wieder verfügbar sein.

Gruß
Heiko
 

Marcus_H

New Member
Na dann müsste es ja bald da sein, leider ist das ja nicht gerade günstig :)

Gut wenn das Bonitomoos von Dennerle auch echt aus Brasilien ist wär's ja noch ne Alternative, das ist deutlich günstiger. Die Frage ist welches wächst schneller und welches wächst besser fest?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
chrisu aquarientaugliche Magnete Technik 23
M Moose submers / emers Pflanzen Allgemein 3
Apteronotus Diverse Pflanzen aus Rückschnitt (Bucephalandra, Anubias, Hydrocotyle, Moose) Biete Wasserpflanzen 1
Damian Moose trocknen? Pflanzen Allgemein 10
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
Plantamaniac Moose bestimmen anhand von Sporophyten? Moose & Farne 3
moskal Bildatlas Moose Moose & Farne 0

Ähnliche Themen

Oben