Hallo Jörg,
ich habe dir ja schon meine Tips gegeben...
Doch deine Werte sehen so gar nicht danach aus.
Mit dem Siporax habe ich dir auch meinen Rat gegeben. Doch du zögerst...
Und wenn du immer sagst dass du Angst hast Fehler zu machen, dann muß ich dir leider sagen, dass du sie schon machst.
Kalle hat es dir ja auch schon geschrieben, - jeder macht Fehler, auch die sogenannten 'Profis'.
Aber etwas professionell zu betreiben heißt ja nicht zwangsläufig dass man perfekt ist, sondern vielmehr, dass man etwas ausschließlich und mit Leidenschaft tut. Ergo würde ich mal sagen, dass fast alle hier im Forum ihre Aquaristik mit Leidenschaft betreiben.
Nur der eine eben etwas besser, oder mit mehr Erfahrung als der andere.
Meine Erfahrung ist eben die mit dem hohen Nitrat und Phosphatwert. (nach 'troetti') Aber der hat's auch irgendwo her und hat vorher seine Erfahrungen gemacht...
Ehrlich gesagt würde ich bei deinem Nitrat- und Phosphatwert etwas 'Muffe' bekommen.
Warte mal noch eine weitere Woche ab, und du wirst sehen was passiert.
Mein neues Becken, welches jetzt in der fünften Woche läuft, hat in dieser kurzen Zeit so fast alle Algenarten gesehen, die es nur gibt. Trotzdem haben sie nicht überhand genommen und ich kann sie in Schach halten.
Lediglich ab der frühen zweiten Woche haben sich in meinen Bodendeckern massive Haaralgen breit gemacht, sodass ich dachte dadrunter kann keine Pflanze mehr wachsen,- die Algen ersticken alles. Und, - ich hatte noch keinen 'Putztrupp' im Becken.
Was habe ich gemacht ? Ich habe mehrmals täglich den Schaschlikspiess geschwungen, schon ganz früh morgens vor der Arbeit, mit Zimmerlicht, also ohne Beckenbeleuchtung. Habe ganze Hände voll (übertrieben) rausgeholt und ganz gut 'aufgeräumt'. Abends, nach der Arbeit, noch nicht mal Mantel und Schuhe ausgezogen, sofort der Gang zum Aquarium, und, - oh Gott, - alles wieder zugewuchert mit der Watte. Und dann ging das Spiel wieder los. Aufrollen und absammeln. Wasserwechsel und Eimer schleppen. Mindestens jeden dritten Tag, öfters auch alle zwei Tage. Und das die ersten vier Wochen. Jetzt , in der fünften Woche mache ich ihn alle fünf Tage.
Zurück zu den Haaralgen. Habe dann alsbald den Phosphatwert auf ständig auf 1,3mg bis 1,5 mg angehoben. Und das heißt schon was bei dem Environment -Soil, wie du ja mittlerweile weißt. Kippe das Phosphat, auch jetzt noch, Literweise rein.
Ich messe den Wert dreimal am Tag. Und fülle bei meinen 300l (brutto) täglich mit 25ml bis 40ml Phosphat auf.
Morgens messe ich einen Wert von 1,3mg. Abends ist zu er schon wieder bei ca. 0,4mg bis 0,6mg. Wahnsinn !
Also, Nährstoffrechner raus und wieder aufgefüllt. Und es ist noch kein Ende in Sicht, will sagen das Soil und die Pflanzen sind noch nicht gesättigt - und ich habe gut und ausreichend bepflanzt.
By the Way, ich finde du hast, zumindest jetzt in deiner Anfangsphase, viel zu wenig Pflanzen im Becken...
Also, nachdem ich den Phosphatwert angehoben habe, sind die Haaralgen innerhalb von drei Tagen komplett verschwunden. Habe natürlich mit absaugen beim WW nachgeholfen. Aber aufwickeln mit dem Hölzchen konnte ich sie nicht mehr, die Algen sind förmlich zerfallen und haben ihre Struktur verändert.
Z.Zt. befinde ich mich in der 'Grünalgenphase': habe Fadenalgen, Fusselalgen, Blaualgen (Cyano) am Bodengrund und an schwachen Pflanzen, Pinselalgen, meine Steine sind grün usw.
Also volles Programm, - aber eben nicht übermäßig. Die Faden- und Fusselalgen kann man kaum aufrollen, allenfalls erwischt du einige wenige Fäden mit den Fingerspitzen, ohne die Pflanzen rauszureißen. Die Blaualgen hole ich täglich mit der Pinzette raus.
Und ich bin mir sicher dass auch diese Algen nach einer entsprechenden Zeit einfach verschwinden werden. Du musst die Algen einfach immer nur schön 'ärgern' und ihnen so gut es geht zu Leibe Rücken. (Ich glaube daran dass es hilft)
Ich habe es dir ja auch schon vor ein paar Tagen gesagt. Die Algen sind völlig normal und gehören in einem jungen Becken einfach dazu.
Also, lieber Jörg, Ruhe bewahren!!!, und beobachten und entsprechend reagieren. :besserwiss:
Lass in den ersten Wochen komplett das Eisen weg, und schon gar keinen den Eisen-Volldünger verwenden.
Bringe deinen Nitrat- und Phosphatwert auf das empfohlene Level, sitze deinen Peak aus, mach jeden zweiten Tag 50 % WW und nach dem Peak setzt du viele Amanos und Schnecken ein. Dann wird das schon.
Nur bitte, bastel und pantsche nicht zuviel mit den verschiedensten "Mittelchen und auch Düngern' rum.
Und dann wird dat schon.
Gruß Rolf