Aquarium Upgrade und Umzug

Ehmster

New Member
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Untaten mit meinem Aquarium vor und würde mir vorher gerne eure Meinung einholen. Bin also über jeden Ratschlag dankbar!

IST:
Aktuell habe ich ein kleines 80cm Becken mit einem Fischbesatz, den ich größtenteils geerbt habe (Rote Neons, Guppys und ein Schwanzfleck-Algenfresser mit seinem genauso einsamen Freund dem letzten Trauermantelsalmmler). Kies, Pflanzen, CO2 Anlage, Dosierpumpe für Düngung und Fische kamen quasi mit dem Becken.
Bei mir Im Haus wird eine Enthärtungsanlage mithilfe von Salz betrieben. Daher ist mein Leitungswasser nicht wirklich für die Aquaristik geeignet. So fahre ich jede Woche in das Haus meiner Mutter und hole mir dort das Wasser für den Wasserwechsel. Als ich das Aquarium vor zwei Jahren bekommen habe, habe ich lediglich die Filteranlage gegen einen Außenfilter (Eheim Prof 4+ 250T) getauscht und die Beleuchtung auf LED umgestellt.
Nun stellen wir unser Wohnzimmer etwas um und ich würde dann auch gleich das Aquarium neugestalten.

SOLL:
Der Aquarienschrank wird mit neuen Türen versehen und bekommt eine Holzverkleidung aus Akazienholz. Im Innenraum werden die Strom- und Wasserleitungen neu gelegt, um alles hübsch aufzuräumen.
Es soll ein Upgrade auf ein neues Becken ausgeführt werden (100*40*40), dass genau auf den Schrank passt. Vorhandene Technik soll weitestgehend weiterverwendet werden können. Mein Leitungswasser soll mithilfe einer Osmoseanlage Aquarium freundlicher werden. Zudem will ich zukünftig Soil anstatt Kies verwenden. Als Abdeckung hätte ich gerne ein durchsichtige Glas- oder Plexiglasscheibe und entweder eine LED-Hängeleuchte oder eine Leuchte zum Aufsetzen. Steine und Wurzeln werden vermutlich teilweise oder ganz ersetzt werden.
Ansonsten habe ich keine speziellen Anforderungen. Natürlich hätte ich auch gerne mal so ein leuchtend grünes und wunderschönes Aquascaping Becken, dass man so oft im Netz findet. Allerdings muss ich nicht unbedingt die kompliziertesten Pflanzen und auch nicht die kompliziertesten Fische halten. Ich bin froh, wenn es hübsch ist und die Fische so glücklich wie Fische eben sein können.

FRAGEN:
Ist mein Vorhaben umsetzbar oder habe ich mich verschätzt?
Wie würdet ihr den Umzug in das neue Becken ausführen?
Welche Empfehlungen habt ihr für die Beleuchtung und Abdeckung?
Kann ich mithilfe der Osmoseanlage mein enthärtetes Wasser auf eine ordentliche Aquarium Qualität bringen? Hat vielleicht jemand bereits eine ähnliche Konstellation am Laufen?
Wie sollte ich eurer Meinung nach den Fisch- und Pflanzenbesatz erweitern/ergänzen?

Falls ihr weitere Infos benötigt, gerne einfach fragen.
Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr Dank für eure Antworten.

PS: Ich habe noch zwei Bilder angehängt. Einmal das Aquarium wie es gerade im Wohnzimmer steht und einmal das Aquarium wie ich es mir leichtsinnig im Kopf vorstelle. :-D

Anhänge

• 2025-02-12_09-48-50.jpg
    2025-02-12_09-48-50.jpg
    2 MB · Aufrufe: 131
  • 2025-02-11 17-34-45.png
    2025-02-11 17-34-45.png
    2,2 MB · Aufrufe: 130
Moin,

Ist mein Vorhaben umsetzbar oder habe ich mich verschätzt?
Ist eigentlich umsetzbar, ich würde es aber als neues Becken betrachten.

Wie würdet ihr den Umzug in das neue Becken ausführen?
Ich würde beide Becken kurzzeitig parallel laufen lassen. 2-3 Wochen sollten dafür ausreichen. Dann hast du genug Zeit um das neue Becken in Ruhe einzurichten und einfahren zu lassen.

Welche Empfehlungen habt ihr für die Beleuchtung und Abdeckung?
Abdeckung vom Glaser im Ort, bei Aquasabi gibt es Cover Hooks, da würde ich auch die von ADA nehmen, die anderen waren mir zu unsauber verarbeitet.
Wenn du kein CO2 extra zuführst, dann reicht eine normal starke Lampe. Die Chihiros WRGB II 90 ist super und bietet potential nach oben, falls du doch auf eine CO2 Anlage umsteigst. Günstiger wäre die Twinstar 90B, die reicht für Aquarien ohne CO2 aus.

Kann ich mithilfe der Osmoseanlage mein enthärtetes Wasser auf eine ordentliche Aquarium Qualität bringen? Hat vielleicht jemand bereits eine ähnliche Konstellation am Laufen?
Klar. Einfach das Permeat mittels eines Aufhärtesalzes wieder auf geeignete Werte bringen. Gut eigenet sich Duradrakon (wenn GH und KH gewünscht ist) oder die SaltyShrimp GH+ Salze (wenn keine KH gewünscht ist).

Wie sollte ich eurer Meinung nach den Fisch- und Pflanzenbesatz erweitern/ergänzen?
Wie es dir beliebt. Das "Zielbild" von dir ist reich an Stängelpflanzen (Rotala sp.) und Bodendeckern. Die hast du beide nicht in deinem heutigen Becken und das bringt uns wieder zu meiner ersten Antwort.

Hallo du (falls man dich nun öfter im Forum sieht/liest - ich hoffe doch, du nimmst uns auf die Reise „Neues Becken“ mit, das sind meine Lieblingsthreads :) - wäre ein Spitz-/Name ganz schön zum Ansprechen!) :)

Bene hat eigentlich alles wichtige für dich schon erklärt :D

Es gibt sehr viele Pflanzen, die gleichzeitig sehr schön & doch nicht kompliziert sind. Allen voran zum Beispiel die unglaublich vielen Bucephalandra-Arten, mit denen man so viel machen kann im Becken! Die von Bene angesprochene Rotala gibt’s auch in unglaublich vielen (Farb-)Varianten & ist meiner Meinung nach eine sehr umgängliche Pflanze, wenn du gutes Licht (Chihiros passt da sehr gut) & eine CO2-Versorgung hast.
Andere Pflanzen wären Pogostemon helferi, Staurogyne repens, Rotala macrandra, Hygrophila pinnatifida,.. es gibt so viele schöne Pflanzen, die wirklich eher umgänglich sind :D Da kannst du dich in der Flowgrow-Datenbank inspirieren lassen & dir gleich alle wichtigen Infos zu den Pflanzen rausschreiben. Düngen muss man sie natürlich alle für einen guten Wuchs, aber da gibt es bei Flowgrow auch sehr gute Düngekonzepte (Aqua Rebell Dünger) & viele Artikel zum Einlesen!

Tipp für den Steinumtausch: Lass die Kombi aus Soil, weichem Osmosewasser & Seiryu-Steinen sein. Hatte ich in meinem ersten Becken & die Wasserwerte-Achterbahn ist einfach Chaos pur. Schwarze Lava sieht klasse aus & härtet (so gut wie) nicht auf, hab ich jetzt im neuen Becken auch :)

Dann hast du auch eine tolle Auswahl an weiches Wasser liebenden Salmlern. Da sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Meine Favoriten: Schwarze Phantomsalmler, Rote Pfeffersalmler, Tucanosalmler - wunderschöne Tiere!

Ich bin gespannt auf deine zukünftigen Upgrades! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ich habe mich jetzt eingedeckt mit einer Osmose Anlage, das Chihiro Licht (Danke für den Tipp!) und werde noch eine Abdeckung bestellen. Da hatte ich jetzt diese hier im Blick: Abdeckung
Danke auch für den Tipp mit den Steinen, habe jetzt schwarzen Lavastein geholt und dazu gleich etwas Soil. Salty Shrimp ist auch schon auf den Weg zu mir. :)

Könnt ihr zufällig auf dem "Zielbild" erkennen, welche Pflanzen hier verwendet wurden?

Edit: Ehmster ist als Spitzname vollkommen ok. ;-)

Bei der Hygrophila pinnatifida ist noch wichtig zu erwähnen (sagt dir auch fast jeder hier :D ): sie bildet UNGLAUBLICH viele Ableger & Wurzeln im Boden.. wenn man die mal rausnehmen will, dann nimmt man gefühlt das ganze Soil aus dem Becken.. spreche da aus eigener Abbau-Erfahrung :P Die würde ich nur auf Steine aufkleben (wächst sehr gut als Aufsitzer) & dann kann man schön kontrolliert die Ableger rausschneiden & es gar nicht erst so weit kommen lassen!

Bei der Hygrophila pinnatifida ist noch wichtig zu erwähnen (sagt dir auch fast jeder hier :D ): sie bildet UNGLAUBLICH viele Ableger & Wurzeln im Boden.. wenn man die mal rausnehmen will, dann nimmt man gefühlt das ganze Soil aus dem Becken.. spreche da aus eigener Abbau-Erfahrung :P Die würde ich nur auf Steine aufkleben (wächst sehr gut als Aufsitzer) & dann kann man schön kontrolliert die Ableger rausschneiden & es gar nicht erst so weit kommen lassen!
Danke für den Hinweis!

Nur so als blöde Idee, kann ich die Pflanze mit einem kleinen Plastiktopf einpflanzen um somit die Ableger und Wurzelmasse zu begrenzen?
Gibts andere Möglichkeiten Pflanzen lokal zu begrenzen?

Gruß, Ehmster

Danke für den Hinweis!

Nur so als blöde Idee, kann ich die Pflanze mit einem kleinen Plastiktopf einpflanzen um somit die Ableger und Wurzelmasse zu begrenzen?
Gibts andere Möglichkeiten Pflanzen lokal zu begrenzen?

Gruß, Ehmster

Der Plastiktopf würde eventuell die Wurzeln der Mutterpflanze in Schach halten.. Aber die Hygro Bildet viele Ausläufer, die selbst wieder viele Wurzeln bilden. Der Topf würde nichts bringen, denke ich. Ich kenne auch keine andere Methode außer sich wirklich um die Pflanzen kümmern & alle Ausläufer dieser Pflanze, die man nicht haben möchte, zu kappen :D Gibt Aquarianer, die die Hygro deshalb gar nicht mehr verwenden mögen, obwohl sie wirklich eine wunderschöne, vielseitige Bereicherung fürs Becken ist!

Auf dem Foto sieht man - wenn auch etwas verschwommen - was ich damit meine. Die Mutter sitzt ganz oben auf der Steinkuppe & ihre Tentakel wachsen & ranken in alle Richtungen herab & bilden neue Wurzeln mit denen sie sich an die Lava krallen. Das wird bald ein richtig geiler Urwald *love*

Anhänge

• IMG_9858.jpeg
    IMG_9858.jpeg
    448,5 KB · Aufrufe: 35
Gibt Aquarianer, die die Hygro deshalb gar nicht mehr verwenden mögen, obwohl sie wirklich eine wunderschöne, vielseitige Bereicherung fürs Becken ist!
Da gehöre ich dazu ;)

Ich hatte sie in meinem Becken nur aufgeklebt/geklemmt auf Wurzeln, aber wenn es dieser eigentlich schönen Pflanze gefällt wuchert sie kräftig wenn man nicht hinterher ist.

Übrigens Steve, ich finde dein in deinem Thread vorgestelltes Becken sehr gut gelungen, aber mir wäre das zu sehr rotlastig bzw. bonbonfarbig, als wäre das ein ganztägiger Sonnenuntergang. Nix für ungut, wollte ich nur einmal anmerken, denn ansonsten ist es geschmackvoll eingerichtet und Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich :)

Übrigens Steve, ich finde dein in deinem Thread vorgestelltes Becken sehr gut gelungen, aber mir wäre das zu sehr rotlastig bzw. bonbonfarbig, als wäre das ein ganztägiger Sonnenuntergang. Nix für ungut, wollte ich nur einmal anmerken, denn ansonsten ist es geschmackvoll eingerichtet und Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich :)

Vielen Dank! :) Ja - tatsächlich entsteht da langsam eine richtige Feuermauer, weil die Macrandra Mini nun auch Richtung Oberfläche wächst :D Vielleicht kann ich es bald auch nicht mehr sehen, wer weiß.. wobei die Skylight gar nicht mehr das rote Bonbon-Licht der Chihiros abgeben kann (ich kann es nicht mal so rotlastig einstellen) - für mich sieht die Farbe nun natürlicher aus als davor :D

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht dachte, dass die H‘Ra SO rot wird, sondern eher orange/grün bleibt. Vielleicht muss ich nochmal eine etwas grünere Form beimischen. Aber aktuell - wenn der HCC-Teppich noch zusammengewachsen ist & sich Moose & Bucephalandra ausgebreitet haben - gefällt es mir so schon ganz gut! Die bringen ihre grüne Seite mit ein :)

Oben