Hallo,
da ich es morgen Abend nicht schaffen werde, habe ich heute schon gemessen:
Temp. = 24°C
TDS = 216 ppm (232 ppm)
pH = 6,3
CO2 = 35 mg/l
KH = 2,5°
GH = 7,5°
NO3 = 20 mg/l (30 mg/)
PO4 = n.n. (2,8 mg/l)
K = 9 mg/l (10,7 mg/l)
Ca = 37,5 mg/l (43,3 mg/l)
Mg = 9,8 mg/l (11,1 mg/l)
Fe = 0,03 mg/l (0,105 mg/l)
* in Klammern die rechnerischen Werte auf die ich anschließend nach dem WW wieder aufgedüngt habe.
Mit den Werten bin ich sehr zufrieden. Hätte zwar mit ein wenig mehr NO3 und K Verbrauch gerechnet, könnte aber am wahrscheinlich nach 1-2 Tagen nicht mehr nachweisbarem PO4 gelegen haben. Hatte ja "nur" auf 0,7 mg/l aufgedüngt.
Da mein Dünger eh leer war, habe ich mir eine neue Flasche angemischt und dabei den PO4-Gehalt wieder auf 5,6 mg/l erhöht. Das heißt, dass ich beim heutigen 50%igen WW auf 2,8 mg/l PO4 aufgedüngt habe. Beim üblichen 25%igen WW dünge ich damit dann 1,4 mg/l auf Stoß.
Das war auch das, womit ich die letzten Monate in meinem vorherigen Becken gut und (Punkt-)Algenfrei gefahren bin.
Erwartungsgemäß hat das Akadama die KH und GH über die Woche noch was gesenkt. Das wird noch ein paar Wasserwechsel dauern bis das gesättigt ist.
Scheiben habe ich von den Punktalgen gereinigt... ENDLICH!!!
utzen:
War schwer auszuhalten die Woche die Finger aus dem Becken zu lassen. Das sah nicht schön aus und ist vom Gefühl her über die Woche leicht mehr geworden.
Wasserwechsel aufgrund der Reinigungsaktion diese Woche 50%, also 68 Liter.
Dei längsten Stängel der Rotala und der Ludwigia habe ich eingekürzt und mit den Stecklingen ein paar Löcher gestopft. Die Buce auf den Wurzeln habe ich wo möglich geteilt und die Ableger noch ein wenig mehr verteilt. In ein, zwei Wochen denke ich, dass ich den ersten kleinen Formschnitt am Hintergrund vornehmen kann.
Achja, meinen Fischplan habe ich über den Haufen geworfen...
Die Dario dario und die Boraras brigittae sind umgezogen und haben Platz gemacht für 10 Hemigrammus bleheri. Die hatte ich schon länger wegen ihres tollen Schwarmverhaltens auf der Liste. Als ich dann Mittwoch mit meinem Sohnemann im Fressnapf gucken war und er die unabhängig von meiner Überlegung entdeckt hat und toll fand, habe ich ganz spontan zugeschlagen.
feifen:
Bilder mache ich morgen Abend noch mal welche, da jetzt vom Wasserwechsel zu viele Sauerstoffbläschen an der Scheibe hängen.
Lieben Gruß
Sascha