Hallo Lutz,
schade dass dir keiner antwortet. Warte noch ein bißchen....
Mit deinem Problem weiß ich auch nicht weiter, da muß wohl ein Spezialist ran.
Mit fast deinen gleichen Parametern wachsen meine Pflanzen bombig, und ohne Algen...
Aber etwas fällt mir auf bei deinen Fotos vom Test:
Po4 vergleichst du bei 0,4. Auf dem Foto sehe ich aber eher 0,8 mg, wenn nicht sogar etwas mehr.
No3 vergleichst du bei 20, ich sehe da jedoch 40mg, was natürlich eindeutig zu viel wäre!
Allerdings können die Farben auf den Fotos natürlich verfälscht sein.
Ich benutze nicht den JBL-Nitrat-Test, sondern den vom Machery&Nagel
Wie lange brennt denn nun mittlerweile dein Licht? Evtl. Leicht erhöhen?
Das Phänomen mit den Pinselalgen, ausschließlich auf den Steinen, hatte ich ja auch, wie du weißt.
Trotzdem würde ich es mal ganz zart, nochmal: ganz wenig, mit Flowgrow zweimal die Woche probieren.
Desweiteren zieh die Notbremse und mache die EC-Kur. Dies hat bei mir nachhaltig gegen die Pinselalgen gewirkt und die Pflanzen haben durch den Kohlenstoff einen ordentlichen Wachstumsschub hingelegt!!!!! Auch heute, nach Wochen der Kur, dünge ich tgl. mit EC, in abgeschwächter Form.
Weiterhin zu deinem PH-Wert. Ich kann das jetzt nicht ausrechnen, aber wenn du bei 60Bl/sec. immer noch einen PH von 8 hast, dann ist es wohl zuwenig CO2. Was sagt denn dein Dropchecker? Hast du überhaupt den richtigen, also den, der dir auch 30mg anzeigt???
So lieber Lutz, ein Haufen unproduktiver Schreiberei meinerseits. Warte einfach mal auf bessere Tips.
Aber bei allem was du jetzt tust, - FE, Licht, EC evtl., Po4, - gehe langsam und in kleinen Schritten vor, mache dir Notizen, beobachte ca.10Tage, und dann weiter rumschrauben.
Lieben Gruß, Rolf
und viel Glück. Berichtige unbedingt weiter!