XxGabbeRxX
New Member
Hallo Leute,
ich habe lange mit mir selbst gehardert mich an jemand anderes zu wenden und es bisher immer mit Lesen und Videos schauen versucht.
Nun versuche ich doch von euch antworten zu bekommen.
Ich habe 3 Scapes.
Dennerle Scaper's Tank 70 L Weißglass läuft seit mitte Oktober
Licht: Fluval NANO Plant 2.0 LED 1000Lm 15W
Hardscape: Drachenstein und Mangrove
Boden: Akadama mit Osmokote Kegel aufgedüngt und Sand
Pflanzen: Staurogyne Repens, Anubia nana petite, Bucephalandra sp. mini red, Hygrophilia Pinnatifida, Alternathera Reinikii mini, Rotala Bonsai, Moose
Wasser: Osmosewasser oder wenn verfügbar Regenwasser und mit Dennerle GH+ Shrimp Salz aufgehärtet
Besatz: Red Bee's, Orange Sakura Neocaridina, CPO Zwergkrebse, Amano Garnelen
Futter: Frostfutter( Rote Mückenlarven) und Garnelenfutter
Gedüngt nach der Einfahrphase: NO3 20-30mg, PO4 1:16 Verhältnis, FE 0,05-0,1mg, K durch aufdüngung der anderen Nährstoffe auf 30mg+, Mg Wöchenentlich 10mg
Ab 20.12. PO4 auf 0,2-0,4 gehalten
Das problem was ich habe ist, das ich die Fadenalgen nicht unter kontrolle bekomme.
Ich muss alle 3 tage nen Wasserwechsel machen und die Algen abernten.
Woran liegt dies? Liegt es am Aufdüngen mit dem Flüssigdünger? Ich arbeite mit einzelnen Nährsalzen.
Dünge ich zuviel auf und die Pflanzen verzehren dies nicht schnell genug?
Ich habe die rotala Bonsai z.B. mit den Super Red Düngetabletten von Greenscaping versorgt.
Bei der Staurogyne habe ich nun gelesen das diese gar nicht so viel CO2 und Licht benötigt.
Sieht es da mit dem Dünger dann genauso aus? Reicht es wenn ich den Flüssigdünger reduziere, Phosphat nur durch Futter zukommen lasse und Nitrat und Eisen sowie Magnesium durch Nährsalze zufüge?
54L Standardbecken
Neu eingerichtet am 13.12.2021
Licht: Chihiros A601 5400Lm 39W
Boden: Dupla Duplarit G Bodengrunddünger, Akadama Doppelt gebrannt in 2mm
Pflanzen: Staurogyne Repens, Alternathera Reinikii mini,HCC Cuba, Rotala H'ra, Pogostemon erectus, Moose
Wasser: Leitungswasser
Besatz: Red Sakura Neocaridina, CPO Zwergkrebse, Amano Garnelen, Ohrgitterharnischwelse, Moskito Bärblinge
Futter: Frostfutter: Garnelenfutter und Nano Feed
Anfängliche Düngung: 5ml Estimative Index täglich <--- dadurch Fadenalgen explosion.
Sollte der Flüssigdünger bei verwendung des Duplarit G Bodengrunddünger weggelassen werden?
Rotala H'ra und Papageienblatt mini habe sehr krasses Rot. Rotala wurde nach 2 Wochen nun das erste mal geschnitten.
550 Liter Aquarium
Licht: Giesemann Matrixx 2 4x80 Watt
Hardscape: Drachenstein und Wurzeln
Boden: völli gvermischt mit Lavagranulat, Soil und Sand
Pflanzen: Staurogyne Repens, Anubia nana petite, Bucephalandra , Alternathera Reinikii mini, Rotala Bonsai, Java Farn, Tausendblatt, Pogostemon Erectus, Pogostemon Helferli, Rotala H'ra, Rotala Orange Juice, Wasser Dickblatt, Lotus, Moose
Wasser: Leitungswasser verschnitten mit Regenwasser
Besatz: Neon's, Rotkopfsalmler, Zwergbuntbarsche (Pärchen), Zwergfiederbartwelse, Neocaridina vermischt, Amano Garnelen, Goltbartwels, Ohrgitterharnischwelse
Futter: Frostfutter( Rote Mückenlarven, Zyclops) und Granulatfutter
Gedüngt nach der Einfahrphase: NO3 20-30mg, PO4 1:16 Verhältnis, FE 0,05-0,1mg, K durch aufdüngung der anderen Nährstoffe auf 30mg+, Mg Wöchenentlich 10mg
Auch dort mitlerweile das problem mit Fadenalgen.
Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich die Werte am besten halten sollte.
Beste Grüße Andy
ich habe lange mit mir selbst gehardert mich an jemand anderes zu wenden und es bisher immer mit Lesen und Videos schauen versucht.
Nun versuche ich doch von euch antworten zu bekommen.
Ich habe 3 Scapes.
Dennerle Scaper's Tank 70 L Weißglass läuft seit mitte Oktober
Licht: Fluval NANO Plant 2.0 LED 1000Lm 15W
Boden: Akadama mit Osmokote Kegel aufgedüngt und Sand
Pflanzen: Staurogyne Repens, Anubia nana petite, Bucephalandra sp. mini red, Hygrophilia Pinnatifida, Alternathera Reinikii mini, Rotala Bonsai, Moose
Wasser: Osmosewasser oder wenn verfügbar Regenwasser und mit Dennerle GH+ Shrimp Salz aufgehärtet
Besatz: Red Bee's, Orange Sakura Neocaridina, CPO Zwergkrebse, Amano Garnelen
Futter: Frostfutter( Rote Mückenlarven) und Garnelenfutter
Ab 20.12. PO4 auf 0,2-0,4 gehalten
Das problem was ich habe ist, das ich die Fadenalgen nicht unter kontrolle bekomme.
Ich muss alle 3 tage nen Wasserwechsel machen und die Algen abernten.
Woran liegt dies? Liegt es am Aufdüngen mit dem Flüssigdünger? Ich arbeite mit einzelnen Nährsalzen.
Dünge ich zuviel auf und die Pflanzen verzehren dies nicht schnell genug?
Ich habe die rotala Bonsai z.B. mit den Super Red Düngetabletten von Greenscaping versorgt.
Bei der Staurogyne habe ich nun gelesen das diese gar nicht so viel CO2 und Licht benötigt.
Sieht es da mit dem Dünger dann genauso aus? Reicht es wenn ich den Flüssigdünger reduziere, Phosphat nur durch Futter zukommen lasse und Nitrat und Eisen sowie Magnesium durch Nährsalze zufüge?
54L Standardbecken
Neu eingerichtet am 13.12.2021
Licht: Chihiros A601 5400Lm 39W
Boden: Dupla Duplarit G Bodengrunddünger, Akadama Doppelt gebrannt in 2mm
Pflanzen: Staurogyne Repens, Alternathera Reinikii mini,HCC Cuba, Rotala H'ra, Pogostemon erectus, Moose
Wasser: Leitungswasser
Besatz: Red Sakura Neocaridina, CPO Zwergkrebse, Amano Garnelen, Ohrgitterharnischwelse, Moskito Bärblinge
Futter: Frostfutter: Garnelenfutter und Nano Feed
Anfängliche Düngung: 5ml Estimative Index täglich <--- dadurch Fadenalgen explosion.
Sollte der Flüssigdünger bei verwendung des Duplarit G Bodengrunddünger weggelassen werden?
Rotala H'ra und Papageienblatt mini habe sehr krasses Rot. Rotala wurde nach 2 Wochen nun das erste mal geschnitten.
550 Liter Aquarium
Licht: Giesemann Matrixx 2 4x80 Watt
Hardscape: Drachenstein und Wurzeln
Boden: völli gvermischt mit Lavagranulat, Soil und Sand
Pflanzen: Staurogyne Repens, Anubia nana petite, Bucephalandra , Alternathera Reinikii mini, Rotala Bonsai, Java Farn, Tausendblatt, Pogostemon Erectus, Pogostemon Helferli, Rotala H'ra, Rotala Orange Juice, Wasser Dickblatt, Lotus, Moose
Wasser: Leitungswasser verschnitten mit Regenwasser
Besatz: Neon's, Rotkopfsalmler, Zwergbuntbarsche (Pärchen), Zwergfiederbartwelse, Neocaridina vermischt, Amano Garnelen, Goltbartwels, Ohrgitterharnischwelse
Futter: Frostfutter( Rote Mückenlarven, Zyclops) und Granulatfutter
Auch dort mitlerweile das problem mit Fadenalgen.
Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich die Werte am besten halten sollte.
Beste Grüße Andy