Hallo Tony,
habe deinen Frust in deinem anderen Thread gelesen. Mein erster Gedanke war, 4x39W auf 160 L ist overkill. Aber du hast ja eine Aufsetzleuchte. Normalerweise ist so ein Becken mit 2x39W an guten Einzelreflektoren schon ziemlich gut beleuchtet, habe dann auch verstanden, warum 2 Lampen bei dir so finster sind. Du könntest das vermutlich verbessern, indem du die inaktiven Lampen heraus nimmst. Die offenen Fassungen wären mir über dem offenen Aquarium wegen der Feuchtigkeit nichts, ich würde z.B. ein kurzes Stück 16mm PVC-Rohr mit abdichtender Kappe in die Lampenfassungen einsetzen.
Wenn ich ein Becken aufsetze, dann muss das Wasser selbstverständlich sofort auch alle Nährstoffe enthalten. Das Niveau der Nährstoffe muss nicht besonders hoch sein. Der anfänglich sicherlich niedrige Verbrauch an Nährstoffen spielt nur bezüglich des Nachdüngens eine Rolle. Ich bin nicht so der Held in Aquasoil, habe ich keine Erfahrung mit, aber trotzdem denke ich, das ist bei dir deshalb in die Grütze gelaufen, weil du nicht von Anfang an übers Wasser gedüngt hast und zu viel Licht drüber hattest.
Ich verwende Sand ohne Zusätze und dann sieht man zum einen die *immer* große Bedeutung der Wasserdüngung und auch klarer die Bedeutung der Lichtintensität. Algen sind abhängig von den Nährstoffen in der Wassersäule und die tauchen eher bei Mängeln als bei Überschüssen auf! Der nährstoffreiche Bodengrund spielt für Algen näherungsweise keine Rolle. Mit vollem Licht erntete ich *nur*
eine fette Kieselalgenexplosion beim neu aufgesetzten Becken, mit anfänglich 6h Licht und normaler Aufdüngung des Wassers funktionierte das mehrfach völlig algenfrei. Zum Teil mit lächerlich wenig Pflanzen.
Wäre mein Tipp: Algen grob absammeln, 2 Lampen 6 Stunden per Tag, einen Reset des Wassers, d.h. max Wasserwechsel und normal aufdüngen. Garnelen hast du, mach das mit dem EC, besser ohne Übertreibungen, die Garnelen und die Mikroflora vertragen das nicht - und eine Woche Tee trinken.
BTW, deine Garnelen bringen 0 Phosphat in den Kreislauf, das geschieht beinahe ausschließlich über das eingebrachte Futter!
Gruß, Nik