Hi,
oxygen kann man ja noch als den aquaristischen Regelfall unterschlagen. Photosynthese/photosynthetisieren trifft es schon ganz gut, denn die Lichtreaktion erzeugt chemische Energie und Sauerstoff. Mit der chemischen Energie werden dann organische Verbindungen aufgebaut, das gehört auch noch zur Photosynthese.
Assimilieren meint die Umsetzung von körperfremden in körpereigene Stoffe, das kann man drehen und wenden wie man will, es ist einfach nur daneben, denn davon blubbert nix!
- Photosynthetisieren trifft es gut, denn es beinhaltet (unter anderem) die Sauerstoffproduktion um die es geht.
- Sauerstoffproduktion ist die direkte Bezeichnung und wie Photosynthetisiren gut, weil es immer lichtbedingt aber nur abhängig vom O2-Gehalt (und der Temperatur) des Wasser sichtbar ist.
- Und Blubbern im Pflanzenaquarium meint das (durch die Lichtreaktion der Photosynthese bedingte) Ausgasen des Sauerstoffs bei Gehalten über dem Gleichgewichtswert. Meistens. ^^
Ich verwende schon wegen der Kürze Blubbern. Es ist halt unglücklich, wenn der Begriff Assimilation mit der falschen Bedeutung "(sichtbare) Sauerstoffproduktion" belegt wird. Manche mögen dann noch an "Assimilation" als Quasistandard denken, aber dafür ist es zu schlecht.
Gruß, Nik