Hallo Marcel,
Habe gerade mit interesse den Artikel über dich und deine Becken gelesen. Einerseits mag ich danach garnicht mehr in mein Becken schauen :shock: (naja ist eh Lichtmittagspause jetzt) :lol: , aber andererseits hat mich der Artikel doch motiviert, denn deine abschließenden Sätze waren wirklich toll.
Ich bin ein blutiger anfänger und kann nur immer wieder staunen, was ihr (in meinen Augen Profis) so hin zaubert.
Aber ein klitze kleines bischen konnte ich mich dann doch wiedererkennen... du schriebst, das du Flowgrow gefunden hast und dort viel und vorallem anderes Wissen angeeignet hast. Ich persönlich als anfänger find es in der tat schwer.. Es gibt diverse unterschiedliche Meinungen in der Aquaristik. Man muss nun erstmal raus filtern, was richtig ist. Als Anfänger fällt mir das manchmal noch recht schwer. Du z.B hast dies gemerkt, indem die Informationen bezüglich des Düngers, in der Literatur anders waren, als die Informationen, die du später erlernt hast.
Auch wenn ich noch blutiger Anfänger bin, hab ich sowas nun auch schon mit vielen kleinen Themen der Aquaristik gelernt. Viele Tips hab ich hier beherzigt.. und wer weiß was ich noch alles lerne. Bei Flowgrow hab ich wirklich schon einiges aufgenommen, was dann in der praxis wirklich was gebracht hat. Das gefühl hatte ich in Literatur, anderen Foren und vorallem bei den Tips vom örtlichen Verkäufer noch nicht. Also fühl ich mich hier auch schon etwas aufgehoben, auch wenn es an mir liegt.. ich muss lernen.. aber die entscheidenen Tips, wo man damit anfängt, hab ich schon oft hier bekommen. Es freut mich, das Leute Quellen und Informationen tauschen. Da gilt ganz klar ein dank an die Community aber auch an die Seitenbetreiber die hier so manch interessanten Artikel und Guide verfügbar machen. Auch die Datenbanken hier sind eine enorme hilfe für Anfänger wie mich.
Wiegesagt ich bin soweit entfernt von dem, was du da hinzauberst. Aber deine Worte in dem Interview haben mich wirklich motiviert und ich möchte am Ball bleiben. Für mich ist es fast unvorstellbar das du dir das Wissen in 5 Jahren (neueinstieg) angeeignet hast. Ich denke eher du hast es einfach irgendwie auch im Blut, weil du das Hobby bei deinem Vater in der Kindheit miterlebt hast. Das du da wenig nach Regeln sondern eher nach Gefühl an die Sache rangehst, bestätigt das doch irgendwie. Ich denke die Theorie rundet das ganze dann noch völlig ab. Denn wenn ich meine Pflanzen mit deinen auf den Bildern vergleiche, merkt man schon, das du weißt wie dieses System funktioniert. Ich nicht ansatzweise.. Naja eine Co2 Anlage hab ich ja schonmal :lol: , die hat mir aber lediglich gesagt, das es nun an der Zeit ist, ein paar grundlegende Informationen darüber zu besorgen, was meine Pflanzen noch so zum "wohlfühlen" benötigen. Das ist also meine nächste Mission. Aber wiegesagt dein INterview motiviert dahingehend schon.
Abschließend würd ich ja gern ein paar Worte zu den Aquarien in deinem Artikel verlieren. Aber würd ich das jetzt ernsthaft als anfänger versuchen, würde ich mich wohl lächerlich machen. :lol: Ich meine, ich kann da einfach noch nicht mit fachsimpeln.
Daher halt ich meine Meinung mal recht einfach,..
Bin die Bilder jetzt mehrfach durchgegangen um zu sehen welches Layout mir am besten gefällt. Mir fällt es schwer einen Favoriten zu finden. Das Aquarium neben der Überschrift "Beschreibe das Hardscape" (6. Bild von oben) find ich recht minimalistisch. Find es erstaunlich das man mit so wenig Pflanzen und eine recht einfach Layout (ansich ja nur eine erhöhung rechts/Wurzel), so ein gewaltiges Bild erschaffen kann. Mit minimalistisch meine ich also keineswegs "schlecht". Ich find das Layout und die Pflanzen sehen ganz einfach genial aus. Würd mich abends im Wohnzimmer umhauen. Da hab ich irgendwie auch gleich Pflanzen entdeckt, für die ich evtl. verwendung hätte.
Wie nennen sich die beiden Pflanzen, mit denen du den Hügel rechts gestaltet bzw. die Wurzel umwuchern lassen hast? Du schriebst es wären Farne.. ? Also mich interessieren die in der mitte aussenrum und der Busch der ganz hinten den abschluss des Hügels macht.
Das sieht so schön buschig aus, damit könnte ich bei mir noch eine Lücke zur Rückwand schließen, wo es leer aussieht. Die Pflanzen bei dir aussen um den Hügel herum, die könnte ich gebrauchen, da ich auch so eine Art Hügel habe.. aber der abschluss fehlt. Ich würd die auch gern aussen rum pflanzen.
Kannst du mir bitte die Namen nennen?
Ansonsten die Aquarien mit den sichtbaren Wurzeln, sind auch wunderschön. Keine Frage.. wenn ich mal tot bin und als Fisch wieder zu welt komme, dann würd ich gern in einen deiner Aquarien schwimmen, wenn nicht in der Natur.
Ich habs ja schon mal in einem anderen Thread gesagt. An was für Wurzeln ihr so kommt, just wow. Hoffe ich find auch mal so eine Layout Wurzel. Hab ja schon ein Tip in einem anderen Thread bekommen, wo man gucken kann (ebay).
Also wiegesagt... alles klasse Aquarien. Weiter so und viel Erfolg beim Contest, wenn mal wieder einer ansteht.
War wirklich ein interessantes Interview.