AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los?

Perro

Member
Hei, 50x50x5cm Matte kaufen, Fleischmesser und Küchenbrett und los...

Ich hatte am Anfang das weiße Flies im Juwel, das hat gröber genervt. Hab mir dann eine Mittelgrobe Matte so geschnitten, das sie schräg als Vorfilter oben drauf liegt, wie ein Spaltsieb.
Anhang anzeigen 159543
(Ja, das ist noch das uralte Modell...letzte Woche war die Pumpe nach langen Jahren kaputt und mußte erstetzt werden, Der Filter ist einfach nur genial...ich liebe ihn)
Das vergrößert die Ansaugfläche. Der Filter hat eine sehr lange Standzeit. Ich hatte auch eine feine Matte von Juwel drin, die aber garnicht mit Schlamm, sondern sich mit klarem Glibbsch zugesetzt hat, der sich auch nicht auswaschen ließ...also den Klotz rausgenommen und entsorgt und grobe Matte rein. Die Feinfilterung übernehmen Glockentierchen und allsowas, welches Filtermaterial besiedelt und die Matten bleiben durchlässig. Das Wasser ist kristallklar. In neuen Becken kann es sinn machen, erstmal mit feineren Matten zu arbeiten..aber spätestens nach einem Jahr sollten sich soviele Filtrierende Microorganismen angesiedelt haben, das man die gegen grobe austauschen kann.
Wie gesagt, einfach Matten bestellen mit den passenden Poorungen. 45ppi ist zu fein für den Juwel. Nur Matten nehmen die gröber sind. Und in Pflanzenbecken braucht es kein Siporax und Co, das konkuriert mit den Pflanzen.

VG Monika
Moin Monika!
Also ganz oben einen groben bzw. mittelgroben Schwamm in den Bioflow einsetzen, der bis an die
Einlauflamellen reicht?

Fragende, weihnachtliche Grüße!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Detlev,
Also ganz oben einen groben bzw. mittelgroben Schwamm in den Bioflow einsetzen, der bis an die
Einlauflamellen reicht?
es ist immer abhängig davon, was du erreichen möchtest. Wenn du z.B. Babygarnelen aus einem Filter heraushalten willst, dann wäre Edelstahl-Siebgewebe mit etwa 0,2 mm Öffnungen ganz gut geeignet (aber dann alle Eingänge damit verschließen).
Ansonsten geht man mit den mechanischen Filtermedien von grob nach fein (jedenfalls im Normalfall). Wenn du viel Schmutz erwartest, dann hast du als erste Stufe Keramik- oder Kunststoffröhrchen (Achtung, arbeiten eher durch Schwerkraft), dann ggf. s.g. grobe Filterwatte, anschließend Schwämme und wenn du Trübungen abfiltern möchtest Filterwatte, Microfaser-Filtervlies, Fibalon,...
Die Einlauflamellen willst du nicht unbedingt mit dem Schwamm bedecken, dadurch bleibt dem Wasser weniger Platz auf dem Weg in den Filter.

Grober Schwamm ist im Normalfall mehr als ausreichend für klares Wasser, ich betreibe einen Filter z.B. mit lediglich 1l JBL Cermec und habe klares Wasser. Die nitrifizierenden Bakterien werden auch als schleimbildende Bakterien bezeichnet, in bzw. an diesem Schleim bleibt der "Dreck" kleben.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Moin Monika!
Also ganz oben einen groben bzw. mittelgroben Schwamm in den Bioflow einsetzen, der bis an die
Einlauflamellen reicht?

Fragende, weihnachtliche Grüße!
Hei, ich wollte ja das feine nervige Flies ersetzen und das es trotzdem gut durchlässig ist. Ich will den Dreck ja einsammeln und kann zwischendurch diesen Vorfilter auch mal absaugen oder rausnehmen und auswaschen. Deswegen habe ich eine Mittelgrobe Matte gewählt.
Ich habe den Schwamm so eingesetzt, das die oberen "Skimmer"Einlaufschlitze frei bleiben.
Wenn du z.B. Babygarnelen aus einem Filter heraushalten willst
Kannst Du getrost vergessen..die kommen da rein, da kannst Du machen was Du willst...Der Filter ist der reinste Garnelenbabybrutkasten...Bei Stefanie/Öhrchen tummeln sich darin die Jungen ihrer Flossensauger und werden darin groß.
Wenn man die Schlitze derart verschließt, schränkt man den Filter schon sehr in seiner Tätigkeit ein und macht ihn auch zu einem dauernden Pflegefall. Dauernd muß man diese "Verschlüsse" von Pflanzenresten reinigen. Das ist nicht der Sinn dieses Filters. Wie bei Powerhead mit aufgestecktem Schwamm ist dieser Filter ziemlich Garnelen und Jungfischsicher. Vorrausgesetzt, man setzt die Matten so ein, das sie dicht vor den Löchern in der Seitenwand stecken, um diese abzudichten. So dass das Wasser durch die Schwämme gezogen wird und nicht nur umspült. Trotzdem schaffen es immermal welche zur Pumpe, was man dann hört...in vielen Jahren haben es auchmal TDS geschafft und haben mir das Flügelrad ruiniert. Das seh jetzt schon etwas angefressen aus. Das kann halt mal vorkommen.
Ansonsten geht man mit den mechanischen Filtermedien von grob nach fein
In dem Fall kommt das feine, weiße Flies normal oben als erstes in Durchlaufrichtung auf die groben Schwämme und der feine untere ist unpraktisch, weil er zuglibbscht und die Standzeit verkürzt. Die Kästen mit Röllchen und Siporax, ebenso wie die grünen Nitratschwäme sind wohl ehr für pflanzenarme oder pflanzenlose Becken, wie zb. Malawi und alloswas zu gebrauchen. Wenn ich nur grobe Schwämme drin hab, diktiert mir nicht der Filter, wann er geputzt werden will, sondern ich entscheide das selbst..ich hasse es, wenn Filter zur Unzeit sauber gemacht werden wollen und das mit Nachdruck...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Jemand aus dem Raum Dresden hier? Suche Wasserpflanzen 0
P Hy alle zusammen! Bin neu hier Mitgliedervorstellungen 7
Entengrütze Welche Krankheit geht hier um? Fische 2
H Ich freue mich, hier zu sein Mitgliedervorstellungen 6
B Wird Rotala sp. "Cambodia" hier gefressen ? Pflanzen Allgemein 3
G Seiryu Steine - Geologen hier? Kein Thema - wenig Regeln 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Don Pedro Hier auch nochmal ;) Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
S Freue mich, hier zu sein - Grüße aus Schwaben :) Mitgliedervorstellungen 1
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
A Schön hier zu sein!! Mitgliedervorstellungen 1
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
F Einlaufphase - Was läuft hier schief? Erste Hilfe 5
Aquatuning_Blum80 Hier mal mein "altes" Projektbecken Aquarienvorstellungen 1
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9
Alexander H Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier Pflanzen Allgemein 18
A Handelt es sich hier um Froschlaichalgen? Algen 1

Ähnliche Themen

Oben