Moin Monika!Hei, 50x50x5cm Matte kaufen, Fleischmesser und Küchenbrett und los...
Ich hatte am Anfang das weiße Flies im Juwel, das hat gröber genervt. Hab mir dann eine Mittelgrobe Matte so geschnitten, das sie schräg als Vorfilter oben drauf liegt, wie ein Spaltsieb.
Anhang anzeigen 159543
(Ja, das ist noch das uralte Modell...letzte Woche war die Pumpe nach langen Jahren kaputt und mußte erstetzt werden, Der Filter ist einfach nur genial...ich liebe ihn)
Das vergrößert die Ansaugfläche. Der Filter hat eine sehr lange Standzeit. Ich hatte auch eine feine Matte von Juwel drin, die aber garnicht mit Schlamm, sondern sich mit klarem Glibbsch zugesetzt hat, der sich auch nicht auswaschen ließ...also den Klotz rausgenommen und entsorgt und grobe Matte rein. Die Feinfilterung übernehmen Glockentierchen und allsowas, welches Filtermaterial besiedelt und die Matten bleiben durchlässig. Das Wasser ist kristallklar. In neuen Becken kann es sinn machen, erstmal mit feineren Matten zu arbeiten..aber spätestens nach einem Jahr sollten sich soviele Filtrierende Microorganismen angesiedelt haben, das man die gegen grobe austauschen kann.
Wie gesagt, einfach Matten bestellen mit den passenden Poorungen. 45ppi ist zu fein für den Juwel. Nur Matten nehmen die gröber sind. Und in Pflanzenbecken braucht es kein Siporax und Co, das konkuriert mit den Pflanzen.
VG Monika
Also ganz oben einen groben bzw. mittelgroben Schwamm in den Bioflow einsetzen, der bis an die
Einlauflamellen reicht?
Fragende, weihnachtliche Grüße!