Aber, ob GH 10 und KH 5 wirklich nötig bzw. sinnvoll sind?
Vilmantas
P.S. Hier kannst Du mit gewünschten GH, KH und andere Parametern herumspielen um zu sehen welche Stoffmengen sich ergeben.
mit welchem Salty Shrimp Produkt? Davon gibt's ja mind. acht.ich Kippe dann Salty shrimp nach, bis der pH wieder bei 6,8 ist.
Wenn's die Pflanzen wären, würde wegen der Bikarbonatassimilation der pH aber steigen statt sinken, und die Pflanzen würden verkalken. Schnecken bauen ihr Gehäuse aus der Nahrung und nicht aus dem Wasser. Ich schätze eher, die Nitrifikation frißt Dir die KH weg. Hast Du die KH denn mal gemessen? Um wieviel sinkt die denn?Schätze meine Pflanzen oder Schnecken fressen mir die KH auf.
aquaristische KH = Hydrogencarbonat/Carbonat, sind Anionen.die ganzen carbonate müssen wohl CO2 bekommen, damit sie sich lösen können.
Was kann dann im KH Booster drin sein, wenn da keine Chloride sind?
Hi Markus,Hi,
aquaristische KH = Hydrogencarbonat/Carbonat, sind Anionen.
Chlorid ist ebenso ein Anion.
Mit Chloriden (Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Calciumchlorid, ...) kann man keine KH erhöhen.
Im KH Booster werden es wohl Natrium- und Kaliumhydrogencarbonat sein. Die lösen sich im Gegensatz zu Calcium- und Magensiumcarbonat easy peasy.
Grüße, Markus
Calcium- und Magnesiumcarbonat wird sich ohne zusätzliches CO2 nie lösen. Das CO2 aus der Luft reicht bei weitem nicht. Das hatte mir damals schon zu d.r.t.a.-Zeiten die Chemikerin Sieglinde Kastaun so verklickert.
siehe z.B. dort: https://www.flowgrow.de/threads/kh-ph-wert-tabelle-verständnisfrage.53753/page-2#post-408349Wurde hier sogar mal dokumentiert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen