Hallo Benny
diese Erkenntnis betrifft nicht nur die Corymbosagruppe, sie betrifft auch manche Ludwigien.... .
Ich habe diese Pflanze seit über 20 Jahren immer in irgendeinem Becken. Am besten wuchs sie ohne Zutun in Hartwasser OHNE C02-Zugabe und schwachem Licht. Die Stammform wächst auch in Becken, die auf ner Fensterbank stehen und nur Tageslicht bekommen.
Mit Aufkommen von mehr Licht und C02 war diese einstmals extrem einfache Pflanzengruppe auf einmal nicht mehr so einfach, sie bekam plötzlich Löcher und Krüppelwuchs, insbesondere dann, wenn man das Wasser weich gepanscht hat. Das ging sehr vielen so, auch "ganz großen Aquarianern" vergangener Tage, die allerlei Vermutungen angestellt haben. Mal wurde behauptet, dass diese Gruppe kein C02 verträgt oder nur Werte unter 10 mg/l, dann wurden sie zu einer Hartwasserpflanze deklariert, die zudem ph 7-7,5 braucht und bei schwach sauer kümmert, dann wurde vermutet dass sie größere Mengen Hydrogencarbonat-Ionen benötigt, sprich eine höhere KH, dann wurde sie auf einmal als extrem Se-bedürftig deklariert bei starkem Licht etc.pp.. Kaliumerhöhungen haben das Problem oftmals verschlimmert!
Ich habe die letzten Jahre auch rumgedoktert und erst der Pantanal-thread hier hat mir die Augen geöffnet. Lies ihn Dir doch einmal durch, aber da brauchst Du Zeit! Allerdings sehe ich ein etwas weiteres Verhältnis von Ca/Mg als besser geeignet an, als da propagiert. so 4/1. Auch die anderen Pflanzengruppen kommen damit allesamt klar, auch schwerere, wie Pogostemon Erectus oder Eusteralis Stellata zb.
Bei weichem Wasser, C02 und viel Licht ist nach meiner Erfahrung die Wüchsigste der Corymbosagruppe die "Thailand" von Dennerle, ähnlich der 53 B von Tropica aber nicht identisch - schaut emers anders aus und auch submers. Die Stammform und auch Stricta (53A- Siamensis) gehen auch in diesen Verhältnissen aber sie sind in mittelhartem Wasser rundweg einfacher.
Fakt ist bei mir - wenn diese Pflanze mängelfrei wächst kümmert auch keine andere! Natürlich muss die engesetzte Pflanze x auch zum Wasser und Licht passen, es bringt nicht wenn ich ne Rotala Macandra setze, die es sauer braucht und ich ph 7,2 habe und zuwenig Licht. Daher lasse ich zb diese weg!
Das sind meine Erfahrungen hierzu.
Bei Dir hat sich durch den Soil dieses Verhältnis stark verschlechtert so dass - vorübergehend - eine Gegensteuerung wie beschrieben Sinn macht.
Du kannst die Bleherae auch in eine Topf pflanzen, dann kannst Du sie in Deinem Becken dauerhaft handeln.
gebe jetzt Täglich einfach FE
Ich dünge 10 tägig stark chelatiert auf Stoß. Reicht bei mir vollkommen aus in allen Becken. Kann man aber auch anders machen.
Grüße
Frank