Hallo Heiko frohes neues Jahr :smile: . Mit dem Namen Pothos meinte ich die Zimmerpflanze hier, auf Etiketten mit Handelsnamen habe ich den Namen in Erinnerung :
https://www.google.de/search?q=pothos&hl=de&gl=de&biw=1093&bih=514&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj83PqfiqHRAhXBOBQKHZBVD4AQ_AUIBigB sind aber keine Naturformen auf dem Bildern, die Naturform ist nur grün ohne Zeichnungen. Der Stammt von der Altenwelt soweit ich weis. Die Blätter sind bei der Naturform u. Sorten glänzend folienartig.
https://zimmerpflanzen-faq.de/philodendron-hederaceum/ dieser Stammt von der Neuenwelt, Amazonische Zimmerpflanze, soweit ich von Zimmerpflanzen weis. :smile: Wie Monstera u. Einblatt auch. Amazonisch.
Mit der Beschreibung, der "Pothos" Terrarienpflanze meinte ich das es zu Helmuts Beschreibungen passt:
die Pflanze hat man vor ein paar Jahren öfter als Terrariumpflanze kaufen können und deshalb dachte ich mir ich bräuchte den Namen wenigstens der Gattung nicht aufschreiben da eh geläufig und sofort im Netz zu finden. So war es dann nicht, sie ist im Netz nicht mehr zu finden und ich habe den Namen vergessen. Dabei ist die Pflanze überall an den Oberläufen des Amazonas häufig. Ich schätze sie wird auch im Amazonasbecken bis zur Küste allgegenwärtig sein, da war ich allerdings noch nicht.
Diese Pflanze hat dort dauerhafte Blätter und das ist eine absolute Ausnahme. Ich nehme an, daß es eine Anpassung an Hochwasser und Strömung ist, daß sie ihre Blätter regelrecht an den Stamm den sie bewächst drückt.
die Pflanze von oben ist aus Peru. Ich habe sie auch schon in Ecuador gesehen.
Die Pflanze sieht zwar ganz anders aus auf dem Bildern, könnte aber auch variabel sein die Art, da auf dem Bild im Terrarienshop sind die Blätter unterschiedlich in der gleichen Pflanze, der sechste Blatt von Rechts. Der Mittelnerv ist auch gekrümmt. Könnte mir vorstellen bei sehr hoher Luftfeuchte, das sie ihr aussehen verändern könnte, von Spitzblättrig zu Rundblättrig.
MfG Emrah