Boby
Member
Schau mal hier - topic-359.html
hm, hm.. theoretisch ist die wattzahl halt ok, aber diese kleine röhren haben angeblich nur ca 50 lm/watt; die "guten" T5 haben ca das doppelte lm/watt
Ich dachte die 8W T5 haben knappe 400 lm :?: Ist aber egal, das berechnungstool liefert sehr komisches (schlechtes) ergebnis mit 3 x 8 W in einem 40x25x25 - das überrascht mich echt - von lm/m² käme man auf gute 12000 lux oder habe ich da einen denkfehler.Beetroot":1m4316iq schrieb:Hallo Boby ?,
hm, hm.. theoretisch ist die wattzahl halt ok, aber diese kleine röhren haben angeblich nur ca 50 lm/watt; die "guten" T5 haben ca das doppelte lm/watt
Die kleinen 8 W haben in die 60 lm/W, die besten T5er z.B. 49W etwa 82 lm/W, also mal nicht ca. das doppelte.
Gruß
Torsten
Stimmt, ich bin aber immer von mir bekannten lm/w ausgegangen - für 840tn_muc":3n2y34iz schrieb:Moin
Die "Effektivität" der Röhren in Lumen/Watt ist außer vom Typ (und T5 sind schon 2 verschiedene) und der Wattzahl von der Farbe abhängig. Ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen.
Themenersteller | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
B | Klemmleuchte | Beleuchtung | 2 |
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen