Bei 20l Ani reicht der starksaure 20l Kati alleine,denke bei der Dimensionierung an die Regenerierung(Chemikalienmenge und Zeitaufwand)
styro":2n11j3md schrieb:Hallo Nik
...
Da stehe ich jetzt im Moment etwas auf dem Schlauch. Die Kombination aus schwach saurem Kati und danach stark saurem Kati gibt mir doch einen Puffer/Sicherheit das der am Ende stehende schwach basische Ani keine Kationen abbekommt. Somit wäre also der schwach basische Ani das limitierende Kriterium und gibt als erster auf. Anhand meiner Wasserwerte hast Du ja selbst gesagt, daß es eigentlich mit Teilentsalzung alleine (nur Kati) schon gehen sollte - oder habe ich das falsch verstanden?
Das sehe ich auch so.nik":ysst5g5k schrieb:Die schwach saure Säule entbehrte dann jeder Notwendigkeit und es ersparte das Regenerieren einer dritten Säule.
Gruß, Nik
Man kann das auch von einer anderen Seite betrachten. Bei stark sauer und schwach basisch kannst du 2 gleichgroße Säulen wegen der stärkeren Ausdehnung bei der Beladung des schwachbasischen Harzes (+45%) nicht die gleichen Harzmengen je Säule unterbringen. Du kannst in der Kat-Säule sowieso mehr Harz einbringen und damit ist das Problem mit 1 oder 2 L mehr Kat-Harz ganz sicher - und nicht so aufwendig wie mit einer vorneweg geschalteten 10l Säule schwach sauren Harzes - erschlagen.
Bei deiner Anteilmäßig hohen Karbonathärte könnte ein (schwach sauerer Kationenaustauscher)zur Entcarbonisierung reichen.
Es kommt darauf an was man möchte, die Qualität einer VEA ist
das nicht.
Ich gehe jetzt davon aus dem Georg eine VEA baut weil das Material dafür bestellt ist Very Happy und schwach sauer wird dann nicht gebraucht.
Du liegst vollkommen richtig, nicht kleckern sondern klotzen.......
Wenn du so einfach und günstig an die Chemikalien und Harze kommst Very Happy würde ich eine nachgeschaltete stark basische Säule mit in
Betracht ziehen(wenn das passende Harz auch dabei ist). Es wird Kieselsäure mit entfernt ,der PH Wert wäre zwischen 7und 8, die
Qualität des Ausgangswassers wäre unter 1 µS/cm,es ist dadurch eine schnellere Durchflussgeschwindigkeit direkt ins
Aquarium möglich.Zwingend Notwendig ist das aber nicht.
Bin mal gespannt wie es klappt und ob du zufrieden bist.Bericht wäre erwünscht! Vielleicht schließen wir uns ja auch noch wegen der Regenerierung kurz.
Regenerierst du auch mit Zeitschaltuhr,über Magnetventil und Durchflussmesser Wink .Du bleibst doch nicht dabei stehen,oder?
styro":16o2fdea schrieb:Nach meiner Info sollte der Durchluß genau andersrum (von oben nach unten sein).
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen