Back to the Roots - 330L Wurzelscape

Kalle

Active Member
Lieber Nik,

freut mich, dass dir der Besatz gefällt :bier: .
So sind die Pflanzen an manchen Stellen schon so voluminös, dominant, dass das Hardscape Struktur verliert.
Besten Dank!! Deine Rückmeldungen finde ich extrem hilfreich. Ich habe da auch schon ein paar Stellen im Blick, wo mir vor allem das MMC zu voluminös, zu dominant geworden ist. Klar, die Bepflanzung ist kein klassischer Langläufer, sondern vor allem mit Blick auf den optischen Eindruck gewählt, daher macht es etwas mehr Arbeit, das ist aber ja so gewollt.
Ich schau mir das auf jeden Fall noch mal genau unter diesem Blickwinkel an.

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hi Moritz,

nö, eigentlich nicht. Es wächst alles weiterhin sehr gut und ohne Algen - das hatte ich noch nie. Ich führe das mal auf die Animpfung mit Kompost zurück.

Ich will nun schauen, dass ich irgendwie noch ein brauchbares Bild für den IAPLC hinbekomme. Wünschte, ich hätte mehr Zeit. Vielleicht kann ich vorher noch ein Bildchen für hier machen.

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hallo liebe Leute,

so, ich denke, das Becken wäre nun fertig für einen Final Shot.
Bitte schaut noch mal kritisch drauf - wo könnte man vielleicht noch was korrigieren?
Jede Idee, jede Kleinigkeit ist sehr willkommen - ich bin inzwischen betriebsblind.

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_2017_05_13_3198a (Kopie).jpg
    IMG_2017_05_13_3198a (Kopie).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 771

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Kalle,

beim besten Willen. Ich finde nichts, was ich anders machen würde. Mir gefällt das Becken wirklich ausgesprochen gut! :grow:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kalle,

ich bin einigermaßen erschüttert über mich selbst, weil die Durchgänge links und rechts mir erst auf dem letzten Bild aufgefallen sind. Das Bild gibt in dem Bereich, der problematischer ist, oben, wegen der Überbelichtung nicht viel her. Außerdem habe ich mich gefragt, warum das weniger wirkte als das letzte. Das letzte wirkte in der "Färbung" attraktiver. Ich bin in Fotografie nicht ausreichend interessiert, weiß aber schon, dass das Hardscape anspruchsvoll abzulichten ist und würde bewusst mit verschiedenen Farbtemperaturen spielen, wenn du das nicht sowieso schon machst.

Gruß, Nik
 
Hallo Kalle,
gefällt mir auch ausgesprochen gut, nur ist es wie Nik schon schrieb viel zu hell auf dem Bild, was dann doch die Kontraste oder so, kenne mich da auch nicht so gut aus, doch verschwinden lässt.
Dunkler wirkt es für mich ganz anders.
Dein letztes Becken habe ich ja schon nicht bekommen, aber das hier hole ich dann doch ab. :flirt:
 

Kalle

Active Member
Hallo Bene, Halllo Frank, Hallo Nik,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Der Hinweis zur Überbelichtung und Farbtemperatur stimmt, Danke Nik und Frank. Das Foto war nur quick & dirty geschossen, aber die Lichtsituation ist eine Herausforderung, auch weil mir die Lava zu rot ist. Ich werde beim Final Shot heute schauen, dass ich das hinbekomme.

Gibt's noch was? Jeder Hinweis ist sehr willkommen.

VG Kalle
 

cyjo5

Member
Hi Kalle,
verfolge das Becken interessiert von Anfang an, wie alle deine Layouts. Gefällt mir wie immer sehr gut.
Was mich trotz Überbelichtung etwas stört ist bei dem linken Berg das Moos rechts oben. Sieht ziemlich rechtwinklig aus. Evtl. etwas nachtrimmen?

Grüsse Frank
 

Kalle

Active Member
Hallo Frank,

vielen Dank, freut mich, dass es dir gefällt und dass du dabei bist! Ich vermute du meinst das Micranthemum Monte Carlo?
Stimmt, das ist mir nicht aufgefallen, aber ist sehr voll und sieht etwas komisch aus. Super, das ist ein toller Hinweis, ich schaue, was sich noch machen läßt :bier: .

Was noch? Immer her damit. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Details, die die "Harmonie" in euren Augen stören oder komisch wirken?

VG Kalle
 

Hammelfisch

Member
Moin Kalle,

ich finde die Ecke recht oben verbesserungswürdig.
Alles ist voll. Nur die Ecke is leer.

Ganz hinten rechts in die Ecke noch Stein/Holz ?
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,
das Bild ist im Kasten :grow: .
Kleiner Wermutstropen: Die schwarzen Neons waren von den Vorbereitungen so irritiert, dass sie gar nicht richtig im Schwarm schwimmen wollten. Habe gefühlte 1000 Fotos geschossen, um eine passable Formation zu erwischen - gut, dass ich das nicht analog machen musste. Amano hat seine Bilder ja lange analog fotografiert - immer mit einer tollen Präsentation der Tier. Auch hier allerhöchsten Respekt vor seinem Können.

Wer da einen guten Tipp hat, wie man die Tiere dazu bekommt, sich als Schwarm durchs Becken zu bewegen - da wäre ich sehr dankbar. Eigentlich machen Sie das besonders dann, wenn sie in unbekannter Umgebung sind (oder Räuber drohen). Kurz nach dem Einsetzen war das eine riesen Freude, den Schwarm zu sehen; nun machen Sie das eigentlich nicht mehr so geschlossen, sondern eher lose. Vielleicht müsste man Sie vor dem Final Shot rausfischen, ein paar Tage in einem anderen Becken halten und dann wieder umsetzen (ihr Gedächtnis soll ja nicht so gut sein). Einen Räuber einsetzen würde ich sicher nicht.

Wie dem auch sei - nun heißt es Daumen drücken - auch für alle anderen die am IAPLC teilnehmen.

Nochmals :tnx: für eure hilfreichen Kommentare.

VG Kalle
 

Anhänge

  • 2017-05-13 23.47.10a_filtered (Kopie).jpg
    2017-05-13 23.47.10a_filtered (Kopie).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 704

Yacimov

Member
Hi Kalle,

ich war ewig nicht mehr hier und hab eben erst deine neuste Kreation gesehen. Wow!! Viel Erfolg damit!

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Basti
 

Ähnliche Themen

Oben