Guten Abend zusammen!
Aktueller Stand:
Aaaaalso, gestern hatte ich wegen Krebsfutters eine PO4 Wert von um die 1mg/l !! Konnte es erst nicht glauben! Heute messe ich mit ach und krach 0,05mg/l, wer oder was haut sich das ganze Phosphat rein???
Ich dünge nun täglich 7,5ml Kramerdrak, liege also schon über der Dosierempfehlung aber laut Test könnte ich noch mehr Düngen, Nitrat und PO4 jeweils 8 ml.
gestern habe ich mit 36 ml KNO3 per Stoßdüngung zugeführt, der Wert lag bei ca. 1 mg/L nun bei moderaten 6mg.
Meinen CO2 Gehalt habe ich langsam nach unten korrigiert, das ei ist jetzt hellgrün.
Leider machen sich auf meiner Wasserfläche wieder diese grünen Partikel breit welche ich erst vor 2 Tagen komplett entfernt habe. Fadenalgen gedeihen auch :-(
Wasser ist zwar leicht Trüb, ich kann aber problemlos längs durchschauen. Eine grüne Trübung blieb bis jetzt aus.
WW mache ich jeden 2. Tag, 25%
Zu den Pflanzen:
Meine Glosso wächst, wenn auch etwas langsam aber dafür horizontal. Meine Ludwigien assimilieren GUT und wachsen auch etwas
. meine Myriophyllum mattogrossense 'rot wächst auch gut, treibt Seitentriebe und Luftwurzeln allerdings wachsen auf Ihr auch Fadenalgen.
Meine für Tot erklärte Rotala wallichii drückt von ganz unten einen neuen gesunden Trieb in einem schönem Orangeton. Die Eusteralis spec. drückt auch 3 neue GRÜNE Triebe.
Meinem Javafarn konnte ich die letzten 2 Wochen förmlich beim wachsen zu sehen, jetzt aber scheint das Wachstum zu stocken und er setzt an jungen Ablegern Fadenalgen an.
Mein Pellia macht überhaupt nichts und wird von Kieselalgen überzogen.
Die Rotala green schläft, bzw. wächst nur langsam und setzt an manchen Kieselalgenstellen kleine Fadenalgen an.
Jetzt mal zum Becken selber.
Ich hab das gebraucht als Malawiebecken vom Kölle… gekauft, komplett mit dem gebrauchten Kies.
Das Becken hab ich dann auch als solchiges ein halbes Jahr betrieben, leicht Trüb war es aber auch damals schon.
Beim Kies handelt es sich um Aquatic Nature Typ. Cosmos mit einer Körnungvon 1-2mm. Habe in noch nicht mit Säure getestet.
Der Filter ist ebenfalls gebraucht ebenso wie die Schläuche.
Vllt. liegt’s ja wirklich am Bodengrund oder einfach an dem verpatzen START mit viel zu wenig PFLANZEN und entspr. zu viel Dünger.
@Kora: Du hast es richtig erkannt, das Becken steht direkt am Fenster, allerdings Nordseite. Manchmal kommt aber auch Licht vom Südfenster in mein Becken, allerdings wird dann nur der Bodengrund bestrahlt.
Verschneiden wollte ich das Wasser eig. nicht mehr, ständig mit einem riesen Fass rumhantieren und Wasser verschneiden ist mir bei dem Becken zu viel Aufwand. Es muss auch so gehen
Bei meinem Kolleg im Nachbarort geht es auch ohne verschneiden
alles wächst und gedeiht!
Kurzer Rückblick,
zum Beginn meiner aquaristischen Tätigkeiten fing ich mit 2 parallel laufenden Becken an.
Ein Pflanzenbecken und ein kleineres Barschbecken.
Das Pflanzenbecken war von Beginn an voll mit Pflanzen und ich hatte nie solche Probleme wie ich sie jetzt habe(also keine Algenblüte, keine MEGABRAUNALGENBELÄGE, keine grüne Wasseroberfläche), zudem war das WASSER stets KRISTALKLAR! Und alles ohne UVC! Gut, ich hatte ein paar Pelzalgen, mittlerweile weiß ich aber das diese von meiner tollen BioCo2 Anlage gekommen sind … lach…
In meinem Barschbecken das allerselbe, klares Wasser von Beginn an.
Unterschiede zu jetzt, ich hatte alles neu, also neuer Filter, neue Schläuche, neuer Bodengrund UND neues Becken.
Deswegen fuchst mich das jetzt so sehr. Vllt. sollte ich wirklich mal 2 Wochen noch abwarten, zusehen wie sich das Becken entwickelt und dann entscheiden. Ich will ja auch endlich mal Freude haben und mich über üppiges Pflanzenwachstum freuen können!
Wenn ich mich dann aber zu einem Neustart entscheide muss ich mir gut überlegen wie ich´s dann mache, diesmal muss es nämlich klappen, weil im Spätjahr kommt unser 1.Nachwuchs auf die Welt und der braucht ja auch Pflege um zu gedeihen…
Eins weiß ich schon mal, ich hole mir keinen Bodengrund mehr den ich unter den Kies packe!
Der Kies fliegt raus, Wurzel vllt. auch.
Den Filter, hmm ersetze ich vllt. gegen eine noch kleineren evtl. Eheim 2026 und diesmal neu!
Und jede Menge Pflanzen, evtl. auch ein anderes Layout, wobei mir das jetzige schon gefallen hätte(wenn´s was gewesen worden wäre).
Also, ich weiß wieder viel Text…
Freu mich auf eure Antworten!
Christian