Bakterienrasen, Pilz, Alge, was bin ich? Garnelen sterben!

Shacoon

New Member
Hallo liebe Flowgrow Community,

etwas verzweifelt wende ich mich an euch, in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen.
Mein 20L Cube läuft seit etwa 3 Wochen - Bereits nach 3 Tagen trat eine Bakterienblüte auf, die das Wasser milchig weiss getrübt hat. Mit einem UVC Klärer sowie Black Water Powder von SaltyShrimp (Hatte gelesen, dass Huminsäuren helfen sollen) ist zumindest die Trübung des Wassers verschwunden. Ein Problem besteht jedoch nach wie vor und wird von Tag zu Tag schlimmer: Ein weißer, leicht abwischbarer, schleimiger, fadenartiger Pelz bedeckt sämtliche Pflanzen (Vgl. Bilder).
Vor 2 Tagen habe ich 10 Neocaridina davidi eingesetzt - Im Glauben, dass es sich bei dem Pelz um einen Bakterienrasen handeln würde, dachte ich, dass dies ein Festmahl für die Garnelen sein würde, doch dem ist nicht so: Die Garnelen meiden den Pelz, es scheint mir auch so, als würden sich die Garnelen in dem Belag verfangen... Die Garnelen halten sich den ganzen Tag über an Stellen auf, die vom Dickicht noch nicht eingenommen wurden...
2 meiner Garnelen sind bereits trotz unaufälliger Wasserparameter gestorben. An dieser Stelle einmal die Eckdaten zu meinem Setup:
  • Becken: Cube 20L
  • Filter: Aquael Fan Mini mit 260l/h max, aktuell auf etwa 50% laufend
  • Licht: ONF Flat Nano + mit 1300 Lumen
  • CO2-Anlage: Regelbare Druckgasanlage mit aktuell 20mg/l (Saftgrüner Dauertest)
  • Besatz: Aktuell 8 Neocaridina davidi (2 verstorben)
  • Pflanzen: Monte Carlo Perlkraut; Bucephalandra Kedagang und Bukit Kelam
  • Wasserparameter in mg/l: KH 9; GH 16; pH 7,1; NH4 <0,05; NO2 <0,01; NO3 <0,5; Cu <0,05; O2 8; PO4 <0,02; Fe 0,05; K 10; SiO2: >6; Temp. 24°C;
  • Düngung: Noch nicht erfolgt, jedoch Einsatz von Tropica Soil
Ich würde mich über ein paar Überlegungen und Antworten von euch sehr freuen, wenn ihr weitere Infos braucht, sagt einfach bescheid.
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_2189.jpg
    IMG_2189.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_2190.jpg
    IMG_2190.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106

Vceo99

Member
Hallo,

oh je - das sieht ja richtig gruselig aus :( Aber schon eher nach einem Bakterienrasen. Lässt es sich denn mit täglichem Wasserwechsel nicht absaugen & so in Schach halten?
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit etwas mehr Ahnung, als ich sie habe und deine kleinen Garnelen überleben den Spinnen-Wald :)

Liebe Grüße,
Steve
 

Shacoon

New Member
Hallo,

oh je - das sieht ja richtig gruselig aus :( Aber schon eher nach einem Bakterienrasen. Lässt es sich denn mit täglichem Wasserwechsel nicht absaugen & so in Schach halten?
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit etwas mehr Ahnung, als ich sie habe und deine kleinen Garnelen überleben den Spinnen-Wald :)

Liebe Grüße,
Steve
Hey Steve!
schaut echt nicht schön aus... Bei den Bucephalandras ginge absaugen schon, beim Bodendecker hauts den ausm Boden bevor der Flaum verschwindet... Werde mich morgen dennoch daran setzen den manuell zu entfernen.
Mit einem Bakterienrasen hätte ich kein Problem, da der ja harmlos ist und i.d.R. von alleine verschwindet. Mache mir nur Sorgen, dass es doch was anderes ist, was den Garnelen und Pflanzen schaden könnte :(
Spinnen-Wald triffts gut, da brauch ich keine Halloween Deko mehr ^^

Liebe Grüße
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
das sind Algen - Fadenalgen, eventuell gemischt mit etwas Bakterienrasen, oder abgestorbenen Algen. Mit dem Tod der beiden Garnelen haben sie eher nichts zu tun.

Für dich ein Zeichen, dass du dich langsam mit Nährstoffen und Dünger in dem Aquarium beschäftigen solltest.
Was mich wundert - sind deine genannten Werte die des Leitungswassers, oder die im Becken? Mit Tropica Soil (der bei so hartem Wasser keinen Sinn macht) sollte das zumindest in der Anfangsphase noch viel weniger GH und KH sein, und auch der pH niedriger.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, manchmal sind auch Produktionsrückstände die eigentlich Übeltäter.
Die müssen rausgewässert haben. Da nützt das schielen auf Wasserwerte nicht viel, weil man nicht alles messen kann, was ärger machen kann.
Allein das Mittel, zum Siliconnähte abzuziehen, kann es schon sein. Oder Gummiteile im Filter.
Das dünstet manchmal soviel Chemie aus, das die Garnelen mit den Füßen nach oben liegen.
Also immer fleißig WW machen oder das Equimpent im Eimer vorwässern, mit lauwarmem Wasser.
Dann ist man auf der sicheren Seite.
VG Monika.
 

Shacoon

New Member
Hi,
das sind Algen - Fadenalgen, eventuell gemischt mit etwas Bakterienrasen, oder abgestorbenen Algen. Mit dem Tod der beiden Garnelen haben sie eher nichts zu tun.

Für dich ein Zeichen, dass du dich langsam mit Nährstoffen und Dünger in dem Aquarium beschäftigen solltest.
Was mich wundert - sind deine genannten Werte die des Leitungswassers, oder die im Becken? Mit Tropica Soil (der bei so hartem Wasser keinen Sinn macht) sollte das zumindest in der Anfangsphase noch viel weniger GH und KH sein, und auch der pH niedriger.
Hei, manchmal sind auch Produktionsrückstände die eigentlich Übeltäter.
Die müssen rausgewässert haben. Da nützt das schielen auf Wasserwerte nicht viel, weil man nicht alles messen kann, was ärger machen kann.
Allein das Mittel, zum Siliconnähte abzuziehen, kann es schon sein. Oder Gummiteile im Filter.
Das dünstet manchmal soviel Chemie aus, das die Garnelen mit den Füßen nach oben liegen.
Also immer fleißig WW machen oder das Equimpent im Eimer vorwässern, mit lauwarmem Wasser.
Dann ist man auf der sicheren Seite.
VG Monika.
Hallo ihr beiden!
Beides sehr gute Ansätze, ich bedanke mich für eure Ideen... Vermutlich ist es auch ein Mix aus allem, aber allen voran wohl ein Abwasserpilz (eigentlich Bakterien)... Das harte Leitungswasser in Verbindung mit dem Soil haben massiv Nährstoffe aus dem Boden geschwemmt. Diese organische Belastung ist perfektes Habitat so mancher Bakterien die dann letzten Endes das Aqua so aussehen lassen :/...

Da hilft langfristig wohl nur ein neues Aufsetzten. Ich nutze jetzt neutralen Boden und hoffe, dass mir sowas gruseliges nicht mehr begegnet. Aus Fehlern lernt man :)
 

Vceo99

Member
Mein bayrisches Leitungswasser hier ist auch ganz schön hart (GH 16) & ich habe mit Tropica Soil keine solchen Erfahrungen gemacht. Das Becken steht nun seit 4 Wochen & ich hatte noch keinerlei Probleme mit Algen. Langsam machen sich ein paar grüne & braune Algen auf dem Hardscape breit. Vielleicht hat es gut geklappt, weil ich jeden 2. Tag konsequente WW gemacht habe hmm.. :p

Sehr schade um deine schöne Bucephalandra :( Vielleicht kannst du sie in einem Bad aus Easy Carbo retten?!!

Hallo ihr beiden!
Beides sehr gute Ansätze, ich bedanke mich für eure Ideen... Vermutlich ist es auch ein Mix aus allem, aber allen voran wohl ein Abwasserpilz (eigentlich Bakterien)... Das harte Leitungswasser in Verbindung mit dem Soil haben massiv Nährstoffe aus dem Boden geschwemmt. Diese organische Belastung ist perfektes Habitat so mancher Bakterien die dann letzten Endes das Aqua so aussehen lassen :/...

Da hilft langfristig wohl nur ein neues Aufsetzten. Ich nutze jetzt neutralen Boden und hoffe, dass mir sowas gruseliges nicht mehr begegnet. Aus Fehlern lernt man :)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Da hilft langfristig wohl nur ein neues Aufsetzten.
Hei, nee, das sind Kinderkrankheiten. Wenn Du neu aufsetzt, beginnt es gerade wieder von vorne.
Lass das jetzt mal einlaufen, wenn man Futter hat, darf man auch Tiere einsetzen, die das gerne fressen.
Deswegen neu aufzusetzen, ist quatsch.
Normale Härte und geht von alleine weg.
Ein frisches Becken unter einem halben Jahr darf alles...das muß durch die unterschiedlichen Phasen der Entwicklung einfach durch.
VG Monika
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

und nach einem halben Jahr ist bei den Wasserwerten der Soil sowieso durch ... und würde dann auch keine Probleme mehr machen. :D
Dann kann man auch gleich drauf verzichten.

Bis dahin ist halt Wasserwertekarussell. Von daher kann ich das neu aufsetzen verstehen.

Sauber, kontrolliert, einfach.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Sehr schade um deine schöne Bucephalandra :( Vielleicht kannst du sie in einem Bad aus Easy Carbo retten?!!
Für mich ist das kein Fall für ein EC Bad. Da sind keine Rotalgen.

Bis dahin ist halt Wasserwertekarussell. Von daher kann ich das neu aufsetzen verstehen.
Ich nicht! Nach 3 Wochen neu aufsetzen? - nee.
Um wieviel kh wird denn das Wasser bis zum nächsten Wasserwechsel innerhalb einer Woche gesenkt?
Das Soil liegt doch nur am Boden rum und wird nicht aktiv durchströmt.
Als Vergleich:
Bei einer Torffilterung (Torfbombe) braucht man bei kh 9 erst gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei meinen kleinen Caridinabeckelchen mit Uralt Taiwanern..damals noch von Tutti, und den Yellowkingkong OE, mache ich ca. alle 3 Monate 1/4 vom Becken den alten Soil raus und fülle Neuen ein..meistens erinnern mich die Garnelen dran...eine Tote..ups...fällig...Dann gehts wieder.
Aber das sind halt keine Aquascapes, sondern pure Haltungsbecken mit ein wenig Selbsterhaltungsnachwuchs. Eigentlich um das so auszuprobieren. Und es gelingt. Da entfällt der Mist, das einem ein ganzes Caridinabecken unhaltbar wegstirbt.
VG Monika
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,
Bei einer Torffilterung (Torfbombe) braucht man bei kh 9 erst gar nicht anfangen.

Und wie viele Nährstoffe gibt der Torf ins Becken ab und was nimmt er aus dem Becken auf?

Ich weiß ja nicht ob ich es schon seit Jahren falsch mache, aber meine Torfkanone steht im Bad und ist auch mit Torf gefüllt, nicht mit Soil. :D

Edit und PS: Die Ausgangs-KH vom TE liegt bei 15. Der Soil hat also schon gut gearbeitet.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominic,
Und wie viele Nährstoffe gibt der Torf ins Becken ab und was nimmt er aus dem Becken auf?
Das kommt auf die Torfqualität an.
Es gibt da richtige Phosphatschleuder.
Aber ich glaube an ein Missverständnis.
Ich wollte damit sagen, dass es bei hoher kh nicht gerade sinnvoll ist, mit Torf die Härte zu senken.
Zumindest wenn du eine größere Wassermenge benötigst. Da bräuchte man unmengen von Torf.
Um "Zuchtwasser" herzustellen ist eine Osmoseanlage sinnvoller. Dieses Wasser ein wenig aufhärten und über Torf filtern. Anschließend muss es noch reifen.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Dominic,

Das kommt auf die Torfqualität an.
Es gibt da richtige Phosphatschleuder.
Aber ich glaube an ein Missverständnis.
Ich wollte damit sagen, dass es bei hoher kh nicht gerade sinnvoll ist, mit Torf die Härte zu senken.
Zumindest wenn du eine größere Wassermenge benötigst. Da bräuchte man unmengen von Torf.
Um "Zuchtwasser" herzustellen ist eine Osmoseanlage sinnvoller. Dieses Wasser ein wenig aufhärten und über Torf filtern. Anschließend muss es noch reifen.

MfG
Erwin
Sauberes Regenwasser geht auch sehr gut.
Auch einfach um hartes Wasser etwas Aquarienfreundlicher hinzukriegen.
Es macht keinen Sinn, hohe KHwerte mit Soil, Torf oder sonstwas runter zu ziehen, wenn man andere Möglichkeiten hat.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben